NewtonUser bei MacUser.de...?

Istari 3of5 schrieb:
Ich habe soeben etwas gefunden, was vielleicht noch einige interessieren könnte.
vielen Dank dafür, echt drollig. Leider verschweigen sie ein klitzekleinwenig, dass viele der geschilderten Möglichkeiten nur bei den "großen" Modellen bestehen. Das ist für "SpätNewtoner" wie mich dann ein wenig frustrierend, denn, wie Walter und Udo2 schon bemerkten, die frühen Modelle NOS <2.0 sind ja doch recht isoliert in der modernen Anschlußwelt...

Übrigens ein Tipp für 120er Newtons: das ROM lässt sich mit ein paar Handgriffen tauschen, wer also einen 120er mit NOS 1.3 sein eigen nennt, hat durchaus Chancen, ein NOS 2.0 aus einem defekten Newton zu ergattern (mir ist das so ergangen) und es ruckzug einzubauen.
 
Habe meinen heute erhalten und was soll ich sagen – er hat NOS 2.0!!!! :freu:

Habe gerade eine Halbe Stunde damit rumgespielt. Ich bin begeistert und könnte süchtig werden. Das einzige, was echt negativ auffällt ist, daß er keine Hintergrundbeleuchtung hat. Naja, vielleicht ist ja noch mal ein 130er fällig. ;)

Ich denke, ich werde mich heute Abend noch ausgiebig mit dem „kleinen“ beschäftigen.

Was mir aufgefallen ist: Beim Testen war auf einmal der Sensitive Bildschirmbereich von jetzt auf gleich über mehrere Zentimeter nach unten verschoben. Da half nur noch ein vollständiger Reset, den ich zwar eh machen wollte, aber nicht wiederholen möchte. Kennt jemand das Problem?
 
So, das newton-Fieber hat mich gepackt.

Habe mir zu meinem 120er noch einen 130er mit Ladeschale und Tasche erebayed. :D

Leider kann ich immer noch keine neue Software aufspielen oder Syncen, mangels passender hardware. Werde morgen ersteinmal meinen Pulsar abholen, den ich seit zwei Jahren als Leihgabe bei meinem Arbeitgeber stehen habe. Der hat wenigstens noch 'ne AppleTalk-Schnittstelle.

@martin68k
Ich hoffe, daß Du den Adapter noch findest. Könnte den echt gut gebrauchen.

Da ich nun schon meinen zweiten Newton erwarte und wahrscheinlich auch irgendwann ein 2x00-Model mein Eigen sein wird (wenn ich wieder flüssiger bin) hoffe ich, daß dieser Thread nicht in's Leere verlaufen wird.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich mit meinen 120er mit NOS 2.0 auch per Infrarot connecten kann, um packages aufzuspielen? Dann könnte ich mit meinem Pismo schonmal was machen. Ich blicke irgendwie nicht durch, wie der Infrarot-Port des Newton zu aktivieren ist. „Verbindungen“ lässt nur Seriell, Modem und Apple talk zu. NewtSync habe ich auf dem Pismo schon installiert um erste Versuche zu machen. das bietet auch IrDA zur Auswahl.
 
frankpaush schrieb:
Übrigens ein Tipp für 120er Newtons: das ROM lässt sich mit ein paar Handgriffen tauschen, wer also einen 120er mit NOS 1.3 sein eigen nennt, hat durchaus Chancen, ein NOS 2.0 aus einem defekten Newton zu ergattern (mir ist das so ergangen) und es ruckzug einzubauen.
boah, du glücklicher. Ich suche schon lange nach NOS 2.0 ROMs (das 1.3er ist ziemlich grottig :rolleyes: )
 
Istari 3of5 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob ich mit meinen 120er mit NOS 2.0 auch per Infrarot connecten kann, um packages aufzuspielen?

habe gerade selbst die Antwort gefunden. Geht anscheinend erst mit den 2x00 Newtons, da die Vorgänger kein IrDA, sondern Sharp-ASK benutzen. :(

minilux schrieb:
boah, du glücklicher. Ich suche schon lange nach NOS 2.0 ROMs (das 1.3er ist ziemlich grottig :rolleyes: )

Ich denke, auch hier ist es einfacher sich einen Newton mit NOS 2.0 zu besorgen. Wie gesagt habe ich meinen 120er für knapp 13€ ersteigert, und das hat sich total gelohnt. Der 130er, der demnächst bei mir eintrudeln wird, hat ca. 35€ gekostet.

Die 2x00 sind leider weit seltener und teurer bei ebay zu haben. :(
 
Vielleicht sind folgende Links hilfreich. hatte sie noch im IE:

Newton Reference:

http://www.panix.com/~clay/newton/

Die deutsche Newton FAQ - Independent Newton ...

http://newton.pbk-solutions.de/faq/guido/newtonfaq.htm

Apple Newton Message Pad und das Internet

http://newton.guhl.net/newton/indexd.shtml

NuShield | Screen Protectors for Hand Held Co...

http://www.nushield.com/products_newton.htm

pda-lifestyle

http://www.newton-lifestyle.de/

United Network of Newton Archives

http://de.unna.org/

Lots a Bits online-shop

http://www.newton-center.de/shop/openstore.htm

Kann aber nicht garantieren, das sie noch aktiv sind.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls Interesse besteht, hätte folgende Dinge anzubieten, allerdings nur komplett:

Newton MessagePad 130 mit Newton OS 2.0
(Akku eventuell defekt, kann man aber ersetzen), Pufferbatterie Zustand ??
1 zusammenschiebbarer Stift

Das knapp 400 Seiten Message Pad Handbuch in Deutsch,
in dem ich allerdings mit Markern verschiedene Dinge markiert habe

4 MB Flash Speicherkarte

MessagePad Charging Station = Ladeschale + Netzteil dazu (per Stecker auch direkt verwendbar)

Großer Ersatzstift, nicht zusammenschiebbar

Newton PrintPack - Kabel für Windows Drucker (Centronics 25 pin)
Mit Bedienungsanleitung + Drucker-Kompatibilitätsliste

Newton Modem Kabel für Windows ( 9 pin seriell) auch für Drucker oder serielle Mäuse?
und wohl auch zur Verbindung Newton --> Windows PC

Falls benötigt, Apple serielles Kabel

Plastic Box für Ersatz-Akkus

Gut gepolsterte Tenba Gürtel-Tasche - für Newton mit Frontfach für Kleinkram

Apple Handbuch: Newton Lösungen
(Softwaretitel, Peripheriegeräte und Zubehör für Newton PDAs)

1 ausführlichen älteren Newton Zubehör Katalog mit Preisliste
von Lots a Bits Computer von 1998

Alle Teile einwandfrei funktionsfähig, bis auf die Akkus und ev. die Pufferbatterie



Software:

• Newton BackUp Utility, 4 Disketten, je 2 für Mac und Windows

• Equate - Excel compatible Personal Spreadsheeet Version 2,
2 Disketten, je 1 für Mac + Windows + Handbuch

• Powertrans - Mehrsprachiger Übersetzer und Vokalbeltrainer, CD und Handbuch

• Die Newton CD vom MacUp Verlag,
über 700 Sharewareprogramme, Demos, Patches und Utilities, sowie Tutorialfilme zur Software-Installation.
Incl. "Das Newton Toolkit" für Mac und Windows.
Die komplette Entwicklungsumgebung incl. zahlreicher weiterer Entwicklerwerkzeuge.

Dazu eine selbstgebrannte CD mit einer Sammlung verschiedener Programme aus Zeitschriften CDs.

Die Zeitschriften CDs könnte ich ev. auch noch dazulegen. (War wohl MacMagazin?)

Falls Interesse besteht, schick mir eine PN, den Rest dann per Email oder Telefon.

Übrigens:
Mein Bruder hat auf langweiligen Sitzungen mit einem Newton-Kollegen per Infrarot amüsante Botschaften ausgetauscht und allerlei mehr. Eine moderne Form vom "Stille Post". Keine Ahnung, ob sie auch gespielt haben?
 
halli hallo

ich war bekenneder newton fan und habe noch 2x 130er und 2x 120er (alle mit OS 2.0) sowie ein Newton 2100 hier. Der 2100er gehört leider meinem Vater ;) Ich würde die Geräte gerne noch weiter einsetzten, habe aber große Probleme mit den Akkus, habe schon viele neue gekauft und nach nem halben Jahr sind sie immer kapput. Außerdem fehlt mir eine Möglichkeit der Newton mit meinem iMac zu nutzen....sprich, auch Programm zu übertragen. Zur Zeit von Performa 630 ;) war das Gerät allerdings noch voll im Einsatz ;)

Achso: Leider geht ein 130er immer direkt nach dem Start wieder aus. Das ist nen bekanntes Problem, was auch meine anderen drei (120er und 130) hatten. Ich habe schon Kondensatoren umgelötet und eine bestimmt Systemerweiterung installiert...leider hat das bei dem einen Gerät nichts gebracht :(
 
Hallo applefreak,

hast du denn auch darauf geachtet NiCd-Akkus zu verwenden? Laut Handbuch und zahlreicher Hinweise im Netz passt das Verhalten genau zu dem versuch den Newton mit NiMh-Akkus zu betreiben.
 
ja, sind NiCd Akkus sogar mit extra dünnen "Köpfen" damit die problemlos in das Fach passen.... :(
 
leider ist das eine Einbaulösung, die nicht an meinem iMac funktionieren wird....ist wohl für Desktoprechner. Trotzdem danke, ist ja interessant, dass es sowas gibt....Nen einfachen USB->Seriell hab ich schon ausprobiert, geht nicht :(
 
applefreak schrieb:
leider ist das eine Einbaulösung, die nicht an meinem iMac funktionieren wird....ist wohl für Desktoprechner. Trotzdem danke, ist ja interessant, dass es sowas gibt....Nen einfachen USB->Seriell hab ich schon ausprobiert, geht nicht :(


Ev. mal genauer nachlesen?

Eventuell gehts aber mit dem Keyspan USB-Seriell Adapter:

http://www.keyspan.com/products/usb/adapter/docs/mac/html/swp/aCompatibility.html

Laut Compatibilitätsliste müßte es klappen, siehe PDAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem USA-19HS Adapter von Keyspan? Das ist ein Adapter von PC-Seriell auf USB, der auch unter OSX und OS 8.6-9.2.2 funktionieren soll.

Dieser kostet nur gut die Hälfte von den Mac-Seriell Adaptern und würde mir genügen, da mein 130er, der nächste Woche kommt mit einem PC-Anschlusskabel geliefert wird.

http://www.expansys.de/p.aspx?i=121827

Wenn das funktionieren würde, wäre es mir das Geld wert. Die anderen Adapter sind mir neu zu teuer und bei ebay ist z.Zt. tote Hose, was das angeht. Da gibt es nur Adapter von Griffin, die unter OSX nicht mehr funktionieren. :(

Bramix schrieb:
Eventuell gehts aber mit dem Keyspan USB-Seriell Adapter:

http://www.keyspan.com/products/usb/adapter/docs/mac/html/swp/aCompatibility.html

Laut Compatibilitätsliste müßte es klappen, siehe PDAs.

Kannst Du bitte einmal beschreiben, wie Du den Link gefunden hast? Bei mir funktioniert Dein Link nämlich leider nicht und bei Keyspan führen so einige Klicks in's Leere. :(
 
Istari 3of5 schrieb:
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem USA-19HS Adapter von Keyspan?
...ich kann nur sagen, dass ein USA-19Qi hier klaglos funktioniert (mit Newtsync und unter MacOS 10.4.8)

müsstest Du Dich vielleicht mal durch
das hier wühlen, sieht aber aus, als müsste das gehen, der HS scheint einfach eine Weiterentwicklung zu sein, die die features der Vorläufer beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke frankpausch.

Hatte die selben Seiten gerade durchgeackert. Keyspan redet zwar nur von PDAs imm Allgemeinen und erwähnt als Beispiel immer nur den Palm, aber ich vermute mal das sollte funktionieren. Wäre dennoch schön, wenn jemand Erfahrungen mit genau diesem Adapter und dem Newton hat, bevor ich doch Geld in den Sand setze.
 
Zurück
Oben Unten