NewtonUser bei MacUser.de...?

Auch nicht schlecht - VNC Newt

Newton als Fernsteuerung deines Computers
http://www.mac3.de/sig/newton/VNC_Newt.htm

Und das:

"Andrew Hazelden says:
Added on January 28th, 2006 at 3:19 am

Thanks to your page I was able to get a 3Com ethernet card working with my Newton MessagePad 2100. I tried almost everything - VNC to a mac - Mac VNC to a Newton - VNC with a Pc - FTP - WEB - NEWS - EMAIL - Easter Eggs Transfer - NCU AppleTalk - Telnet - NPDS - etc…

I has been such a blast!
Andrew"

http://www.chuma.org/index.php/newton/ethernet/

Walter.
 
@walter_f, vielen Dank für die Links, ich werde mich mal darum kümmern. Ein OSX mit nem Newton fern zu steuern, ist ja klasse, allein schon die Idee!

Gruß, Uria aalge
 
Ich nutze regelmässig einen Newton MessagePad 120 mit Newton OS 1.3 D.
Es lässt sich durchaus ganz gut nutzen, ich kann auch meine Ergüsse drucken, leider fehlt mir die Möglichkeit, meine Daten mit meinem Gebrauchsrechner, einem iMac G5 auszutauschen. Theoretisch steht ein zweiter mac mit Localtalk Anschluss zur Verfügung, doch wäre es mir lieb, könnte ich einerseits die Daten mit den entsprechenden Programmen syncronisieren, andererseits am Newton erstellte Skizzen am Mac weiterbearbeiten.
 
ich habe eine 2mb storage card und will daten vom pb auf den newton bringen. das pb erkennt die karte auch, aber wie bringe ich die daten drauf?
 
Moin, Leute
ich habe hier ein MessagePad 120 stehen (naja, in der Ladeschale liegen eher)
mit D-2.0 NOS, angebunden an einen G4 mit einem Keyspan USA-19-Qi (Seriell auf USB, vielen Dank noch mal, Smurf! :)), der Gute wird gesynct (Adressbuch bei mir eigentlich nur, und Uhrzeit/Datum, möglich ist aber auch noch eine Abstimmung mit iCal) mit NewtSync von John Andersen. Prima Lösung das.
 
:freu:
Im Januar bekomme ich auch einen Newton! Zu dem gab es mal einen Thread in der Bar, etliche Leute wollten ihn haben, die Wahl fiel auf mich! :freu:

Weiss gar nicht mehr, was das für einer ist, aber im Top-Zustand inkl. OVP.
 
tja, haben und ein stück weg sein... die dinger gibt es ja kaum noch :-(
 
Danke für den Review frankpaush.

Habe auch die Tage endlich einen Newton 120 ersteigert. Für sagenhaft günstige 13,–€! :freu: Sollte nun jeden Tag bei mir eintrudeln.

Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, ob auf dem Newton NOS 1.3 oder 2.0 ist. (War ja die Serie, wo der Wandel stattfand.) Ich hoffe ja stark, daß es 2.0 ist.

Die Keyspan-Adapter sind ja leider schweineteuer. Bei ebay ist momentan auch tote Hose diesbezüglich. :(

Weiss zufällig jemand, ob der Sync auch mit einem Adapter von Griffin klappen würde? Davon sind momentan ein paar bei ebay drin. Oder hat jemand andere günstige Quellen für den Keyspan?
 
Istari 3of5 schrieb:
Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, ob auf dem Newton NOS 1.3 oder 2.0 ist. (War ja die Serie, wo der Wandel stattfand.) Ich hoffe ja stark, daß es 2.0 ist.
ich hatte auch gehofft, aber mein 120er hat leider nnur 1.3 -- schade auch. Aber mal ganz ehrlich: der Newton hat ein paar nette Gimmicks, aber es gibt eigentlich nichts was mein Palm Z22 (vom reinen PIM her) nicht besser und schneller könnte -- bei nicht mal halber Größe und Gewicht.
Die Newtons sind nett, haben immer noch ein paar nette Funktionen, aber mehr als ein Sammlerstück oder Spielzeug sind sie nicht mehr
 
ich hab noch einen usb keyspan us dingens. ist für mich völlig unbrauchbar, weil nicht midifähig. hab keine ahnung, aber vielleicht würde es dir ja helfen.
 
minilux schrieb:
ich hatte auch gehofft, aber mein 120er hat leider nnur 1.3 -- schade auch. Aber mal ganz ehrlich: der Newton hat ein paar nette Gimmicks, aber es gibt eigentlich nichts was mein Palm Z22 (vom reinen PIM her) nicht besser und schneller könnte -- bei nicht mal halber Größe und Gewicht.
Die Newtons sind nett, haben immer noch ein paar nette Funktionen, aber mehr als ein Sammlerstück oder Spielzeug sind sie nicht mehr

Das glaube ich gerne. Aber, wie man an meiner Signatur erkennen kann, bin ich Sammler. ;)

Ich hatte bisher nie Verwendung für einen PDA. Was das angeht benötige ich bisher nicht mehr, wie das Adressbuch in meinem Handy, was allerdings gut gepflegt wird. Aber mal sehen, vielleicht werde ich ja vom Newton infiziert.

martin68k schrieb:
ich hab noch einen usb keyspan us dingens. ist für mich völlig unbrauchbar, weil nicht midifähig. hab keine ahnung, aber vielleicht würde es dir ja helfen.

Das wäre schön, wenn Du den entbehren kannst. Würde ich gerne mal versuchen. Kannst mir ja mal eine PN wegen Deiner Preisvorstellung schicken.
 
Ich habe soeben etwas gefunden, was vielleicht noch einige interessieren könnte.

Hier http://lemming.name/000168.html gibt es eine Aufzeichnung von neues auf 3Sat von 2004. Inhalt: Bericht von der Mac Expo in Paris und anschliessender Bericht über den Newton!!!

Ich finde es herrlich, daß der Newton im Jahr 2004, 7 Jahre nach seiner Einstellung, noch einen Bericht bei neues Wert war.
 
Soso, der Istari ist also auch ein Sammler.
Schätzungsweise nächste Woche geht ein Paket an den Sammler raus........ Er weiss, was drin ist.
(äh, die Tastatur ist etwas vergilbt, ich hoffe, das macht nix?????)
 
chrischiwitt schrieb:
Soso, der Istari ist also auch ein Sammler.
Schätzungsweise nächste Woche geht ein Paket an den Sammler raus........ Er weiss, was drin ist.
(äh, die Tastatur ist etwas vergilbt, ich hoffe, das macht nix?????)

Ahh, danke Chrischi. Mein Server ist bereits wieder im Einsatz nach dem Umzug und wird sich hoffentlich über die Organspende freuen. Das mit der Tastatur macht nix, mein SE ist auch etwas vergilbt und ich bin schon froh, wenn ich mein Duo mit defekter Tastatur mal im Dock ordentlich bedienen kann. Überlege schon, da ich jetzt endlich einen Keller habe, nach 15 Jahren mal wieder meine Airbrush zu reaktivieren. Vielleicht bekommen die Sachen ja mal eine Farbauffrischung von mir. :D

Aber, um mal wieder etwas zum Thema zu sagen: Ich bin schon so kribbelig auf meinen Newton. Hoffe der kommt morgen. das nächste Projekt wird dann wohl endlich ein Clamshell werden. :D
 
Ich such gerad noch nen Karton. Wegen Porto meld ich mich dann.
Airbrush - ja, sowas hab ich auch noch. Ne richtig gute feine Revell-Pistole. Aber leider keinen Kompressor.

Hab ich richtig gelesen? Clamshell? Da gingen vor X-Mas etliche bei Ebay raus. Ich hab ja nun eins, aber das ist halt OP-bedürftig. Läuft perfekt, nur ist die Tastatur aufgewölbt, das Trackpad angeblich kaputt, das CD-ROM im Eimer. Bin also komplett auf USB angewisen, in Sachen Tatsatur und Daten aufspielen. Aber USB geht.
Hab so den Eindruck, die ganze Kiste hat sich irgendwie verzogen........
 
chrischiwitt schrieb:
Airbrush - ja, sowas hab ich auch noch. Ne richtig gute feine Revell-Pistole.

Ahh, das Einsteiger-Modell. Habe ich auch noch irgendwo liegen. Mein Favourite war damals ne Fisher/Letraset. Muss mein Equipment noch bei meinen Eltern vom Dachboden holen.

chrischiwitt schrieb:
Hab ich richtig gelesen? Clamshell? Da gingen vor X-Mas etliche bei Ebay raus.

Ich weiss, aber auch zu weihnachtlichen Preisen. Ausserdem muss ich mich wegen Umzug und MacBook Pro finanziell etwas zurückhalten. ;) Für 100,–€ würde ich ja sofort eines nehmen, aber solche Preise sind leider utopisch niedrig. :(

Deshalb werde ich ersteinmal Spaß mit dem Newton haben und vielleicht noch ein bisschen in Zubehör investieren. Und wenn mein 120er nur NOS 1.3 hat, investiere ich vielleicht noch in einen 130er. :D
 
Nicht die Einsteiger-Pistole aus dem Koffer. Menno! Die war ne Nummer besser.

Nochmal zum Clamshell: Da gingen tatsächlich einige für unter 200 Euros raus. DAS war schon verwunderlich. Aber ich muss gleich auch nochmal auf Ebay gehen, meine Ersatzteile suchen......
 
Habe vor zwei Jahren mal einen eMate geschenkt bekommen, allerdings wußte ich nicht wirklich was damit anzufangen.
Habe ihn in meine Sammlung eingefügt, würde mich aber freuen wenn einer mal eine Idee hat was man damit noch machen kann.
Alte Mac´s zum Datenaustausch habe ich genug, nur was kann der eMate was ich mit einem Powerbook oder Mac nicht auch kann.
Mein 190er PB ist nicht viel größer als der eMate kann aber eigentlich alles.

Zumindest sieht der eMate cool aus! Fast wie ein clamshell.
 
c.niel schrieb:
Habe vor zwei Jahren mal einen eMate geschenkt bekommen, allerdings wußte ich nicht wirklich was damit anzufangen.
Habe ihn in meine Sammlung eingefügt, würde mich aber freuen wenn einer mal eine Idee hat was man damit noch machen kann.
Alte Mac´s zum Datenaustausch habe ich genug, nur was kann der eMate was ich mit einem Powerbook oder Mac nicht auch kann.
Mein 190er PB ist nicht viel größer als der eMate kann aber eigentlich alles.

Zumindest sieht der eMate cool aus! Fast wie ein clamshell.

Wenn Apple den eMate jemals auf das Hardware-Niveau der Newton-2xxx-Serie gebracht hätte (d.h. Prozessor mit 161 MHz statt mit 25), wäre er dem 190er PowerBook weit voraus. Dann käme er schon fast an die ersten G3-PowerBooks heran. Na ja, fast.

Noch etwas - eine deutsche Tastatur gab es bei den eMates meines Wissens auch nie.

Aber andererseits allein die Akkulaufzeit eines eMate (mit einem neuwertigen Akku, versteht sich...)

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike3172 schrieb:
ich habe eine 2mb storage card und will daten vom pb auf den newton bringen. das pb erkennt die karte auch, aber wie bringe ich die daten drauf?
oh, es erkennt die Karte? Daran war ich schon gescheitert.
Wie äußert sich das "Erkennen" denn?
 
Zurück
Oben Unten