Newton mit OS X ?

Mike3172

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Würde man einen Newton noch mit OS X syncen können ?
 
ja, mit einem Adapter. entsprechende SW gibts wohl

edit: google mal nach nsync
 
Soweit ich mich erinnere geht es nur mit der 2000er Baureihe. Hier läßt sich zur Verbindung ein Keyspan Adapter oder auch eine kompatible Bluetooth Karte wie die Pico Card benutzen, ebenso ist auch die Nutzung einer Ethernet Card prinzipiell möglich: es ist aber eine vertrackte Sache die Verbindung dann einigermaßen ans Laufen zu bringen! Da hab ich vor Jahren schon Tage mit zugebracht!! Im Classic Modus liefen bei mir auch schon mal die alten Newton Connection Utilities, ohne allerdings ein Backup erstellen zu können.
Im Grunde ist -bei compatibler Hardware- alles eine Frage der Einstellung -auf dem Newton!!!
Wenn die Verbindung dann hoffentlich steht, dann kann man mit Escale OSX z.B. Packages installieren. NewTen geht auch. Es gibt immer noch eine ganze Reihe einschlägige Seiten im Web, z.B.:

http://dettmer.maclab.org/newton/
 
Mike3172 schrieb:
Würde man einen Newton noch mit OS X syncen können ?


Erstaunlich, was der Newton heute alles kann (und zwar Dinge, die er noch nicht konnte, als er Anfang 1998 bei Apple eingestampft wurde):

Long live The King of PDAs

Posted by Hemos on Wed Apr 03, '02 12:42 AM
from the still-kicking dept.

x136 writes "Despite being cancelled over four years ago, the Newton Messagepad is still getting better. You can now connect to an 802.11b network, install packages from OS X, and play the MP3s that you transferred
from iTunes to your Compact Flash cards. It's pretty hard to imagine how great the Newton could have become had it not been abandoned."

http://slashdot.org/apple/02/04/03/0543201.shtml?tid=100

Weitere Links zum Newton:

United Network of Newton Archives
http://www.unna.org/
http://tools.unna.org/wikiwikinewt/

iTunes plug-in for Newton
http://www.pixell.net/newton/

Newton IEEE 802.11b Wave LAN driver
http://www.ff.iij4u.or.jp/~ngc/eng/newtwave.htm

http://home.arcor.de/steffen.bendix/Newton/
http://wwwstud.rz.uni-leipzig.de/~pge94abz/Seiten.html

VNC Newt
http://www.mac3.de/sig/newton/VNC_Newt.htm

Walter.

P.S. Wie Udo2 schon geschrieben hat, sind die meisten der "postmortalen" Neuerungen (OS X, WLAN etc.) nur mit den Newtons der Serien 2000 und 2100 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten