Newsreader

Poldibert

Poldibert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Tach. :D

Da Anfang nächster Woche mein neues iBook eintrudeln wird, mach ich mir schön langsam gedanken, wie der switch so im Detail aussieht.

Welche Möglichkeit sieht denn Apple zum Lesen von Newsgroups vor? Soweit ich das verstanden habe braucht man zusätzliche Software, aber eigentlich ist das doch eine Standard-Anwendung und sollte im Paket mit dabei sein.

......Poldibert
 
Nein, für News gibt es kein Programm aus der iApp-Familie. Mit Thunderbird, MacSoup und Unison gibt es aber gute Programme sowohl als Free- wie auch als Shareware.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze Unison wäre aber erfreut darüber wenn die Macher von Newsleecher sich lieber heute als morgen an eine Mac-Version ranwagen würden. IMHO der beste Reader der mir je unter die Finger gekommen ist.
 
msslovi0 schrieb:

Besten Dank für die Links. Ich bin ja schon ein bisschen überrascht, dass das Usenet nicht von den iApps abgedeckt wird. Das weicht das "alles aus einem Guss" schon bei den grundlegendsten Sachen auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, das Usenet zählt bei weitem noch nicht zu den "grundlegensten" Sachen auch nicht in der Windows-Welt.
 
eXiNFeRiS schrieb:
naja, das Usenet zählt bei weitem noch nicht zu den "grundlegensten" Sachen auch nicht in der Windows-Welt.

Nicht mehr. Früher gehörte beim Einwahlprovider ein eigener Usenet-Zugang zum guten Ton. Heute kannst du die mit der Lupe suchen.

forum kills the usenet star...

Matt
 
auf der Suche nach dem Optimum

msslovi0 schrieb:
Nein, für News gibt es kein Programm aus der iApp-Familie. Mit Thunderbird, MacSoup und Unison gibt es aber gute Programme sowohl als Free- wie auch als Shareware.Matt

Jetzt ziehe ich mal Resümee nach ein paar Wochen.

Tunderbird ist echt ganz brauchbar. Allerdings auch nicht gerade schlank. Ich würde meine Mails gerne weiterhin mit mail.app verwalten und wenn ich einen Usenetbeitrag per Mail beantworten will, dann will das Thunderbird selber machen. Wie kann ich dem Donnervogel sagen, dass das mail.app's Aufgabe ist? Ausserdem vermisse, alle Newsbeiträge automatisch als gelesen zu markieren, wenn ich die Gruppe wechsele (so wie OE es kann).

MacSoup verwirrt mich. Erste Fragen sind über meinen POP Username, POP Server und POP Passwort. Bezieht sich POP nicht nur auf Emails? Ich brauche einen Newsclient, kein Email-Programm.

Unison find ich auch nicht so super. Die Verwaltung über Favoriten mach in meinen Augen auch nur wirklich Sinn, wenn es einem um Binaries geht. Mittlerweile ist es soweit abgeschmiert, dass ich gar nichts mehr einstellen kann.

Mieze, Halime, Xnntp haben auch alle so ihre Macken, so richtig optimal ist keins der Programme.

Jetzt habe ich eben versucht tin selber zu kompilieren. Bricht aber immer mit einer Fehlermeldung ab. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus, so dass tin momentan auch nicht läuft. Mache ich halt vorerst mit Thunderbird weiter, auch wenn ich OE ein bisschen nachtrauere.

Viele Grüße,
Poldibert

EDIT: MT Newswatcher hab ich auch probiert, auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OE ist doch riesen-Mist!!! Unter Windows gibt es nur EINEN genialen Newsreader: "40tude Dialog" (http://www.40tude.com/dialog) - das Ding ist der Hammer!

So einen vermisse ich am Mac auch heftigst was übrigens dazu führt, dass ich News weiterhin unter Windows lese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr mit NewsReader RSS Feeds ?

das kann doch Safari ohnehin...

und sonst lese ich immer dass das Programm "Vienna" sehr gut sein soll
 
maxidiezl schrieb:
meint ihr mit NewsReader RSS Feeds ?

so wie ich das vestanden habe (von wegen 'tin' und so) meint der Poldibert NNTP


Udo
 
jep NNTP ist gemeint - daher auch "OE" (=Outlook Express)
Einen News-Client für den Mac, der mich glücklich macht, hab ich aber auch noch nicht gefunden.

allerdings hat es unter Windows auch lange gedauert bis endlich 40tude Dialog kam :D Und damit bin ich erstmal glücklich... leider nicht auf dem Mac
 
Poldibert schrieb:
Danke, werd ich mal ausprobieren wenn mein iBook wieder von der Reparatur zurück ist.

Leider fehlt die '.slrnrc'. Die musst Du Dir aus den Quellen (oder sonstwo) holen.
(brauchst Du fuer deine persoehnlichen Einstellungen)

Udo
 
Moin,

Ihr nutzt also einen Apple mit toller Grafik und lest Mails in der Shell ?

Erstaunlich.
 
Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren MacSoup.
Macht was es soll und der Entwickler ist relativ gut dabei.
Nachteile sind die fehlende Rechtschreibprüfung und ein paar Kleinigkeiten.
Dafür eine gute Steuerung über die Tastatur und eine geniale Threadanzeige.
Habe so manch anderen Newsreader probiert und bin bei MacSoup geblieben.

glancos
 
Moin,

Ihr nutzt also einen Apple mit toller Grafik und lest Mails in der Shell ?

Erstaunlich.

News sind reiner Text. Warum solllte ich mir den nicht im Terminal ansehen?
Wenn ein gutes Programm nur im Terminal läuft, warum nicht?

Es gibt viele Sachen die man im Terminal besser machen kann als mit der Maus.
Gib mal im Terminal "man perlintro" ein. ;-)

Warum Mail.app kein NNTP unterstützt ist mir allerdings schleierhaft.

MFG
Udo
 
Zurück
Oben Unten