*** NEWSLETTER gestalten?! Bitte um Rat!!!!!

Diskutiere mit über: *** NEWSLETTER gestalten?! Bitte um Rat!!!!! im Web Page Design Forum

1. daria

daria Thread Starter Gast

Hallo,

ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier zu finden!

Ich muss einen Newsletter erstellen! Den Muster hab ich schon, brauche allerdings ein entsprechendes Programm, damit die Newsletter wie diejenige von Germanwings etwa oder F.A.Z usw aussehen kurz:professionell … Wie kann ich es so gestalten???

Danke im Voraus für alle anregenden Antworten, da ich momentan dadurch ziemlich gestresst bin …
    LG aus Köln

2. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Einen Newsletter zu erstellen ist in etwa das Gleiche, wie eine html-Seite zu basteln.
    Ein Newsletter ist eigentlich eine html-Seite.
    Musst du den "nur" gestalten oder auch umsetzen?

3. daria

Hallo, leider auch umsetzen!

Ich habe den Muster in Word erstellt.
    Dann hab ich das Dokument als Website gespeichert und von Word - an meine eigene E-Mail Adresse gesendet. Sieht nicht schlecht aus.

Aber: Wie kann ich z.B. den Text im Zentrum der E-Mail zu positionieren??

4. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Nur leider fabriziert Word einen ganz gruseligen Quelltext,
    der nicht überall so "toll" aussehen wird.

Mit defekter Link entfernt kannst du den Newsletter bequemer verschicken und auch bearbeiten.
    Schau dir mal das Programm an, ist Freeware. :)

5. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

Wenn ich deinen ersten beitrag lese:

Ich kann dir nur raten, da einen Profi zu fragen, der bereits html-Newsletter erstellt hat. Als absoluter Einsteiger und ohne gute Grundkenntnisse ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du da Müll versendest.
    Es gibt einige Stolpersteine, die man erst durch Erfahrung kennenlernt.
    Sprich: Lass die Finger davon oder nimm dir die Zeit für ausführliche Tests mit verschiedenen Mailprogrammen (Windows!) und Webmailern (z.B. web.de, gmx.net, yahoo.com etc.).

6. daria

Hallo, ich hab den Text selbst in Word (onlinelayout) erstellt. Sieht echt gut aus!

In einem E-Mail-Programm kann man ihn durchaus mit Freude erfahren. Wenn man den Newsletter jedoch direkt aus der Website (web, gmx) abruft, wird die Schriftart vollkommen geändert!! Weiß jemand wieso?!

Das von Euch genannte Programm ist eher für das Versenden der Newsletter. Dies kann ich aber auch problemlos direkt aus dem Word tun!

Danke für die Unterstützung!!
    LG

7. Chrizitelli

Chrizitelli MacUser Mitglied

hi,
    also ich hab sowas früher immer aus spaß gemacht. das ging mit Thunderbirg eigentlich ha recht gut. Da kann man halt recht einfach tabellenzeugs machen, grafiken einfügen und text anordnen. wurde überall auch recht gut angezeigt.. probiers und schau ob das ausreicht! :) viel Spaß!

8. daria

Thunderbirg sagst Du – bei Versionstracker soll ich das programm kostenlos finden ja? Na dann probiere ich mal… DANKE für den Tipp!

Upps auf der Website gibt es einige Thunderbirds: defekter Link entfernt ………………

Und: fast alle haben etwas mit MOzilla zu tun. Muss ich also zunächst Mozilla (als E-Mail-Programm) herunterladen????????

9. padlock962

padlock962 MacUser Mitglied

Word wirft eingentlich nur Müll aus (zu viel Code, offene Tags, komische Definition der Styles, ...) und es ist wohl auch etwas mühsam die Ursache für die Gmx-Panne aus dem Word-Quelltext heraus zu lesen. Am besten nimmst du nen Editor wie Dreamweaver oder Golive und gestaltest deinen Newsletter so. Dieser Code ist zwar auch nicht perfekt, aber um Vieles besser als Word :)

10. padlock962

padlock962 MacUser Mitglied

Chrizi hat glaube ich auch Thunderbird gemeint...

Die Seite wird geladen...