*** NEWSLETTER gestalten?! Bitte um Rat!!!!!

D

daria

Hallo,

ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier zu finden!

Ich muss einen Newsletter erstellen! Den Muster hab ich schon, brauche allerdings ein entsprechendes Programm, damit die Newsletter wie diejenige von Germanwings etwa oder F.A.Z usw aussehen kurz:professionell … Wie kann ich es so gestalten???

Danke im Voraus für alle anregenden Antworten, da ich momentan dadurch ziemlich gestresst bin …
LG aus Köln
 
Einen Newsletter zu erstellen ist in etwa das Gleiche, wie eine html-Seite zu basteln.
Ein Newsletter ist eigentlich eine html-Seite.
Musst du den "nur" gestalten oder auch umsetzen?
 
Hallo, leider auch umsetzen!

Ich habe den Muster in Word erstellt.
Dann hab ich das Dokument als Website gespeichert und von Word - an meine eigene E-Mail Adresse gesendet. Sieht nicht schlecht aus.

Aber: Wie kann ich z.B. den Text im Zentrum der E-Mail zu positionieren??
 
Nur leider fabriziert Word einen ganz gruseligen Quelltext,
der nicht überall so "toll" aussehen wird.

Mit iMailist kannst du den Newsletter bequemer verschicken und auch bearbeiten.
Schau dir mal das Programm an, ist Freeware. :)
 
Wenn ich deinen ersten beitrag lese:

Ich kann dir nur raten, da einen Profi zu fragen, der bereits html-Newsletter erstellt hat. Als absoluter Einsteiger und ohne gute Grundkenntnisse ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du da Müll versendest.
Es gibt einige Stolpersteine, die man erst durch Erfahrung kennenlernt.
Sprich: Lass die Finger davon oder nimm dir die Zeit für ausführliche Tests mit verschiedenen Mailprogrammen (Windows!) und Webmailern (z.B. web.de, gmx.net, yahoo.com etc.).
 
Hallo, ich hab den Text selbst in Word (onlinelayout) erstellt. Sieht echt gut aus!

In einem E-Mail-Programm kann man ihn durchaus mit Freude erfahren. Wenn man den Newsletter jedoch direkt aus der Website (web, gmx) abruft, wird die Schriftart vollkommen geändert!! Weiß jemand wieso?!

Das von Euch genannte Programm ist eher für das Versenden der Newsletter. Dies kann ich aber auch problemlos direkt aus dem Word tun!

Danke für die Unterstützung!!
LG
 
hi,
also ich hab sowas früher immer aus spaß gemacht. das ging mit Thunderbirg eigentlich ha recht gut. Da kann man halt recht einfach tabellenzeugs machen, grafiken einfügen und text anordnen. wurde überall auch recht gut angezeigt.. probiers und schau ob das ausreicht! :) viel Spaß!
 
Thunderbirg sagst Du – bei Versionstracker soll ich das programm kostenlos finden ja? Na dann probiere ich mal… DANKE für den Tipp!

Upps auf der Website gibt es einige Thunderbirds:

Und: fast alle haben etwas mit MOzilla zu tun. Muss ich also zunächst Mozilla (als E-Mail-Programm) herunterladen????????
 
Word wirft eingentlich nur Müll aus (zu viel Code, offene Tags, komische Definition der Styles, ...) und es ist wohl auch etwas mühsam die Ursache für die Gmx-Panne aus dem Word-Quelltext heraus zu lesen. Am besten nimmst du nen Editor wie Dreamweaver oder Golive und gestaltest deinen Newsletter so. Dieser Code ist zwar auch nicht perfekt, aber um Vieles besser als Word :)
 
Chrizi hat glaube ich auch Thunderbird gemeint...
 
und was ist mit Thunderbird???

Die anderen Programme kosten! Gibt es nicht ein Programm, das nix kostet?! Ich brauche keinen super tollen Newsletter gestalten. Nur einen anständigen - mit einem Bild, einigen Links, Hintergrund usw …………
 
@Difool: Bleiben die Mails von iMaillist nicht oft im Spamfilter stecken, da der Header "spam-typische" Merkmale aufweist?
 
daria schrieb:
und was ist mit Thunderbird???

Die anderen Programme kosten! Gibt es nicht ein Programm, das nix kostet?! Ich brauche keinen super tollen Newsletter gestalten. Nur einen anständigen - mit einem Bild, einigen Links, Hintergrund usw …………


an wieviele empfänger soll der gehen? unter 100? unter 500? unter 1000 oder über 5000?
 
Eigentlich soll der Newsletter an unter 500 Empfänger gehen. kein Problem ist allerdings, die Leute in zwei und mehrere Gruppen zu teilen, und etwa 3 mal an die jeweilige gruppe den Newsletter zu versenden.

Nicht das Versenden ist problematisch, sondern die Frage: Wie kann der newsletter – auch in Word – gestaltet werden, damit er immer ordentlich aussieht?!
 
Tipp Nr 1: Den Newsletter nicht "*** Newsletter" nennen - das nervt ;)
 
daria schrieb:
Eigentlich soll der Newsletter an unter 500 Empfänger gehen. kein Problem ist allerdings, die Leute in zwei und mehrere Gruppen zu teilen, und etwa 3 mal an die jeweilige gruppe den Newsletter zu versenden.

Nicht das Versenden ist problematisch, sondern die Frage: Wie kann der newsletter – auch in Word – gestaltet werden, damit er immer ordentlich aussieht?!

Ich bezweifele ganz stark, dass du in Word einen anständigen Newsletter erstellen kannst. Das ist nicht das Tool, mit dem das geht.

Ein besserer Ansatz ist Thunderbird. Hast du das bereits testen können? Damit kann man einfach HTML E-Mails mit Bildern und Links erstellen. Du kannst auch Gruppen anlegen und dadurch die Versandlisten erstellen.

500 ist noch eine recht niedrige Anzahl Empfänger. Der Versand könnte aber trotzdem problematisch werden. Es gibt E-Mail-Provider, die bei einem Massenversand - und das sind 500 Mails - die Verbindung trennen. Das bedeutet: Es kommen nicht alle Mails an.

Du solltest dich vor Versand bei deinem E-Mail-Provider erkundigen, ob er den Massenversand zulässt. E-Mail-Provider ist die Firma, bei der du dich einloggst, wenn du die Mail versendest.

Unabhängig davon sind einige Provider, bei denen die Empfänger Kunde sind (also deine Empfänger) manchmal recht zickig, wenn man Massenmails sendet. Ich habe das neulich bei AOL erleben können. Die haben den absendenden Mailserver einfach mal so geblockt. Ich musste mich dann telefonisch und per mail mit AOL auseinander setzen, bis Sie den Absender-Server wieder akzeptiert haben. Das meinte ich im ersten Posting, als ich von Fallstricken gesprochen habe.

Ansonsten kannst du es durchaus mit Thunderbird probieren. Wichtig ist nur, dass du die Mail auf möglichst vielen unterschiedlichen Mailprogrammen testest. Insbesondere die Darstellung von Web-Mail-Providern wie web.de oder yahoo.de solltest du prüfen. (hol dir da nen account und sende einen test dahin).

Für solche Aufgabe nehme ich üblicherweise ein selbsgeschriebenes Programm, dass direkt auf einem Internetserver läuft. Was ich damit sagen möchte: Du möchtest einen professionellen Newsletter - daher solltest du auch professionelles know-how haben, damit alles sauber läuft.

Bei deiner aktuellen Konstellation (500 User, Thunderbird, einfaches Layout) sehe ich aber doch recht gute Chancen, dass das OK wird!
 
ich hab mir den Thinbird herunter geladen, Das ist ein E-Mail Programm wie Entourage… Bin wahrscheinlich blind, aber wo kann ich etwas Hintergrund meienr Wahl; Links, Formatierung usw. einstellen??
 
Ok, jetzt sehe ich einiges … ich versuche, was draus zu machen. Einen Hintergrund (hell beige) kann ich aber nicht erstellen, oder?

DANKE!
 
daria schrieb:
Ok, jetzt sehe ich einiges … ich versuche, was draus zu machen. Einen Hintergrund (hell beige) kann ich aber nicht erstellen, oder?

DANKE!

wo? in thunderbird? würde mich wundern, wenn das nicht geht. schau mal in die hilfe des programms oder auf deren website. die haben ein sehr ausführliches forum.

EDIT: ahhh... hatte nicht gesehen, dass du 2 postings geschrieben hast...
 
Zurück
Oben Unten