Newbies first: ProTools und Mbox

J

jabock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen....

ich trete hier ein weil meine Absicht kaum noch zu bändigen ist, mir ein MacBook zu besorgen, mit Mbox und ProTools.
Ich würde gerne aus dem Erfahrungsschatz schöpfen und ggf. einige Dinge diskutieren......
Ich arbeite als Tontechniker an einem Staatstheater und kenne mich gut mit Linux aus, bin also auch für komplizierte Lösungen/Ideen auf Systemebene zu haben.
...ich hab da mal 'ne Frage:

- Ich las in einigen Foren etwas von Softwaremonitoring, in diesem Zusammenhang mit Monitoring Latenz bzgl. ProTools und Mbox. Kann mir das jemand erklären?
- Können verschiedene Betriebssystemkerne installiert werden?
- Wo gibt es gute Dokumentationen und Freeware?

...Ich danke schon mal für Hinweise und Tips...
greetz
jabock
 
Willkommen bei MacUser!

Hm... Das klingt schon recht speziell. Ich schieb dich mal ins DigitalAudio Unterforum. Vielleicht findet sich ja dort jemand der diese Fragen beantworten kann. Im Einsteigerforum ist der Thread ja ohne Antwort auf Seite 2 durchgerasselt. :(

MfG, juniorclub.
 
pro tools

hey,
deine frage spezial kann ich dir nicht beantworten, aber wenn du andere frage zu pro tools und der mbox hast die etwas weniger spezial sind dann kannst du dich gerne an mich wenden!
ich habe auch pro tools!
meld dich einfach wenn du willst!
mfg
malekith-audio
 
ich las in einigen Foren etwas von Softwaremonitoring, in diesem Zusammenhang mit Monitoring Latenz bzgl. ProTools und Mbox.
Kann mir das jemand erklären?

Also, das bezeichnet man im Allgemein damit, daß ein externes Audiosignal durch die MBox in ProTools eingeschleift wird und dann
über die Busse wieder raus an den MainOut. So in etwa. Dabei entstehen gewisse Latenzen (quasi Laufzeitunterschiede).
HardwareMonitoring wäre, wenn das externe Signal in die MBox reingeht & direkt wieder auf die Lautsprecher.