Newbie was machen wenn das System eingefroren ist

B

Birdy27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende nun seit einigen Wochen meinen Mac und bin begeistert, aber immer wenn mal das System einfriert, oder ein Programm hängt oder ähnlichest, bin ich aufgeschmissen. (Ich schalte den Rechner aus, statt einen Tastmanager oder ein konsole aufzurufen und das stören programm zu schließen.)

Dasselbe gilt als ich mir mal mein Profil zerschossen habe (der Finder wurde nicht mehr gestartet), da Mac OS X immer direkt in mein Profil startete, hab ich letzt endlich das System drüber gebügelt.

Aber wie mache ich es richtig?
1. Wie starte ich in Notfällen per Tastenkombination eine Konsole, auf der ich dann mit pkil oder kill das Programm abschießen kann.
2. Wie starte ich einen Taskmanager oder kann ich gezielt ein Fenster schließen (erzwingen).

Danke für Tipps!

Grüße aus Düsseldorf
Christoph Vogelbusch
 
Das sollte eigentlich gar nicht nötig sein! Um welche Software handelt es sich denn? Im Normalfall sollte alles einfach laufen und laufen und laufen, ohne das irgendetwas einfriert. Friert der Mac ein, liegt mit all zu großer wahrscheinlichkeit ein Hardware Defekt vor.
 
Apfel-Alt-Escape gleichzeitig gedrückt.
 
Ich stimme zunächst einmal Janjin zu: OS X "stürzt" nicht ab - außer es liegt ein Hardwaredefekt vor. Auch kleine "Programm-Sauereien" von Drittanbietern können an sowas schuld sein. Ich gehe jetzt mal davono aus, daß Du OS X nutzt: wenn ein Programm hängt, gehst Du einfach mit gedrückter Wahltaste ins Dock zum entsprechenden Programm. Durch die gedrückte Wahltaste erscheint im dortigen Menü (wenn Du aufs Programm-Icon klickst) zusätzlich die Option "Sofort beenden". Das löst in der Regel alle Probleme. (Alternativ gibt es die Funktion "Sofort beenden" unter dem Apfel: es erscheint ein Dialogfeld. in dem Du das zu killende Programm auswählst.
 
joah das so ziemlich die einfachste lösung

BIrdy27 - du sprichst von hängern und so als wär das täglich bei dir der fall, wenn dem so ist ist das nicht normal...

hast etwa zufällig auch ne radeon 9000 drin? die hatte in meiner revision einen winzigen fehler der das system wirklich alle 30min einfror...
 
Janjin schrieb:
Das sollte eigentlich gar nicht nötig sein! Um welche Software handelt es sich denn? Im Normalfall sollte alles einfach laufen und laufen und laufen, ohne das irgendetwas einfriert. Friert der Mac ein, liegt mit all zu großer wahrscheinlichkeit ein Hardware Defekt vor.

Ich habe hier einen Mac Mini, dei dem z.B. der Finder einfriert, wenn ich auf ein USB Drive zugreife, dass hinter meinem USB HUB liegt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass selbst Hardware defekte jenseits des USB Busses nicht Einfluss auf das System haben dürfen.
Gleichzeitig kann kein System unter allen Anforderungen perfekt laufen, so dass ich froh bin im Notfall auf eine Konsole zurück greifen zu können. (Und sei es, dass Drittherstellern mal ein Fehler unterlaufen ist.)

Das mit dem Apfel-Alt-ESC werd ich zu Hause ausprobieren.
Das öffnet vermutlich einen Taskmanager?
Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Konsole?
 
Ja klar. Terminal. Findest Du unter applications/utilities

Mit top (z.B.) Prozeß-ID herausfinden und "kill ID", weg ist es.

g
 
Die Aktivitätsanzeige liegt im Dienstprogramme Ordner und damit kannst du auch einen störenden (hängenden) Prozess killen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Birdy27 schrieb:
Ich habe hier einen Mac Mini, dei dem z.B. der Finder einfriert, wenn ich auf ein USB Drive zugreife, dass hinter meinem USB HUB liegt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass selbst Hardware defekte jenseits des USB Busses nicht Einfluss auf das System haben dürfen.
Gleichzeitig kann kein System unter allen Anforderungen perfekt laufen, so dass ich froh bin im Notfall auf eine Konsole zurück greifen zu können. (Und sei es, dass Drittherstellern mal ein Fehler unterlaufen ist.)

Das mit dem Apfel-Alt-ESC werd ich zu Hause ausprobieren.
Das öffnet vermutlich einen Taskmanager?
Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Konsole?
exakt dieses Problem wurde mal gepostet, da hatte bei der damaligen Gerätekombination (kein Macmini!) das USB-Teil so viel Strom gefressen, dass das Gerätenetzteil den Rechner nicht mehr versorgen konnte und das System fror ein.
Gruß
aralka
 
also, ich hatte dies Problem zu Anfang auch, lag bei mir an Office,
meine Frage damals, wie komme ich aus einem hängenden Programm?
Apfel + Q,oder in ein anderes Programm gehen, dann oben auf den blauen Apfel und sofort beenden, dort in der Liste Programm beenden,
die nächste Frage ist dann ( oh avalon verzeihe mir :) ), wie bekomme ich das System frei von den Dateifragmenten, die dann entstehen ?
Ich mache das mit MacJanitor (unter versiontracker zu bekommen),
dann unter Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme 'Zugriffsrechte' reparieren,
hilft meine iMac gut und avalon sagt, es stört nicht :D

Gruß
aralka
 
OSX0410 schrieb:
Apfel-Alt-Escape gleichzeitig gedrückt.
Ich glaube ich habe keine Apfel Taste :-(
Ich habe hier eine USB Tastatur die ich mit einem PC Teile. Unter Mac OS X habe ich das Layout "Tastatur deutsch".

Kann ich diese Tastenkombination irgendwo anpassen?

Danke!

Gruß
Christoph
 
Die andere Frage ist dann, wie kann ich den Programmen (Shell, bzw. Aktivitätsanzeige) ein Tastenkürzel zuordnen, so dass ich sie über dieses bei Bedarf direkt starte?
 
Birdy27 schrieb:
Die andere Frage ist dann, wie kann ich den Programmen (Shell, bzw. Aktivitätsanzeige) ein Tastenkürzel zuordnen, so dass ich sie über dieses bei Bedarf direkt starte?

leg doch die Konsole einfach ins Dock.

Ehrlich gesagt finde ich den Weg übers Terminal reichlich umständlich. Terminal öffnen, Prozeß ID raussuchen und killen. Ein Klick auf das Programm im Doch und dann sofort beenden geht einfach schneller.
 
Mauki schrieb:
leg doch die Konsole einfach ins Dock.

Nun zum einen würde ich gerne lernen, wie ich allgemein Programmen Tastenbefehle zuweise und zum anderen schützt mich eine solche falls das Dock mal einfriert.
 
Tastaturbefehle zuweisen machst du ganz einfach in den Systemeinstellungen. Das Task-Menü, das du suchst, liegt tatsächlich unter apfel + alt + esc.

Das mit dem Einfrieren und dem USB-Drive - ich würde auch mal die Stromversorgung der Geräte verdächtigen.
 
Birdy27 schrieb:
zum anderen schützt mich eine solche falls das Dock mal einfriert.

du hast Sorgen, ich habe mein iBook seit August und mir ist noch nie was eingefroren. Das heist mit deinem System stimmt definitiv was nicht.
 
Birdy27 schrieb:
Ich glaube ich habe keine Apfel Taste :-(
Ich habe hier eine USB Tastatur die ich mit einem PC Teile. Unter Mac OS X habe ich das Layout "Tastatur deutsch".
Auf PC-Tasterturen liegt die Apfeltastenfunktion glaube ich auf der Windows-Taste. Die wirst du wohl noch öfters brauchen, sie ist am Mac nämlich das Äquivalent zur Strg-Taste am PC.
 
benjii schrieb:
Tastaturbefehle zuweisen machst du ganz einfach in den Systemeinstellungen.
Ich habe unter Tastatur&Maus die Tastaturkürzel gefunden, aber dort habe ich weder die Einstellung für Apfel(yepp ist Windowstaste)+Alt+ECS gefunden, noch habe ich einen Weg gefunden per Taste ein Programm zu starten.

Was habe ich übersehen :-?

Grüße
Christoph
 
Birdy27 schrieb:
Ich habe unter Tastatur&Maus die Tastaturkürzel gefunden, aber dort habe ich weder die Einstellung für Apfel(yepp ist Windowstaste)+Alt+ECS gefunden, noch habe ich einen Weg gefunden per Taste ein Programm zu starten.

Was habe ich übersehen :-?

Grüße
Christoph

Das geht auch nicht, weil du nur Befehle die in Menüs erscheinen, mit einem shortcut belegen kannst!
 
Birdy27 schrieb:
Ich habe unter Tastatur&Maus die Tastaturkürzel gefunden, aber dort habe ich weder die Einstellung für Apfel(yepp ist Windowstaste)+Alt+ECS gefunden, noch habe ich einen Weg gefunden per Taste ein Programm zu starten.

Was habe ich übersehen :-?

Grüße
Christoph

Für das was du willst, wirst du auf Tools zurückgreifen müssen: iKey macht so was, und ich glaube auch Sputnik (habe ich allerdings nicht probiert).

Noch ein Tipp: Mit apfel + tab kannst du bequem zwischen den offenen Programmen wechseln. :)
 
Zurück
Oben Unten