Newbie sucht ein paar Audio-Programme...

L

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

bin seit heute stolzer Besitzer eines iMac und bin daher auf euer Forum gestoßen. Ich suche mir gerade ein paar Programme für den Mac zusammen. Nur bei manchen fällt es schwer, ein vergleichbares Programm wie auf Windows zu finden.

ZUm einen suche ich etwas wie Exact Audio Copy (EAC). ITunes kann ich nicht gebrauchenm, weil es keine Steuerung des Codecs auf Commandozeilen zulässt. Ich habe aber gerne die Kontrolle über die Quali...

Zudem habe ich meine Audio-Files immer mit Audition von Adobe bearbeitet. Was gibt es da verlgeichbares für den Mac?

Des weiteren hatte ich immer ein PlugIn-Set für Win (DSP FX), welches es aber sicherlich nicht für den Mac gibt, da es ein DirectX-PLugIn ist. Darin gab es ein PLugIn namens OPTIMIZER, in etwa eine Kombination aus Kompressor und Limiter, welches die Dynamik der Stück angeglichen hat und welches selbst bei den Presets schon gute Ergebnisse lieferte. Gerade bei alten Stücken war das ganze sehr hilfreich.

Kennt jemand von euch eventuell etwas was ich gebrauchen könnte?

Besten dank schon mal

Lapje
 
Hallo allerseits,

bin seit heute stolzer Besitzer eines iMac und bin daher auf euer Forum gestoßen. Ich suche mir gerade ein paar Programme für den Mac zusammen. Nur bei manchen fällt es schwer, ein vergleichbares Programm wie auf Windows zu finden.

ZUm einen suche ich etwas wie Exact Audio Copy (EAC). ITunes kann ich nicht gebrauchenm, weil es keine Steuerung des Codecs auf Commandozeilen zulässt. Ich habe aber gerne die Kontrolle über die Quali...

Zudem habe ich meine Audio-Files immer mit Audition von Adobe bearbeitet. Was gibt es da verlgeichbares für den Mac?

Des weiteren hatte ich immer ein PlugIn-Set für Win (DSP FX), welches es aber sicherlich nicht für den Mac gibt, da es ein DirectX-PLugIn ist. Darin gab es ein PLugIn namens OPTIMIZER, in etwa eine Kombination aus Kompressor und Limiter, welches die Dynamik der Stück angeglichen hat und welches selbst bei den Presets schon gute Ergebnisse lieferte. Gerade bei alten Stücken war das ganze sehr hilfreich.

Kennt jemand von euch eventuell etwas was ich gebrauchen könnte?

Besten dank schon mal

Lapje

Dass iTunes untauglich ist halte ich für ein Gerücht. Aber, jeder wie er will.

Da du Adobe ja recht zugeneigt warst: Für den Audiokram gibt es Soundbooth. http://www.adobe.com/de/products/soundbooth/
 
Des weiteren hatte ich immer ein PlugIn-Set für Win (DSP FX), welches es aber sicherlich nicht für den Mac gibt, da es ein DirectX-PLugIn ist. Darin gab es ein PLugIn namens OPTIMIZER, in etwa eine Kombination aus Kompressor und Limiter, welches die Dynamik der Stück angeglichen hat und welches selbst bei den Presets schon gute Ergebnisse lieferte. Gerade bei alten Stücken war das ganze sehr hilfreich.

Das würde zb in Rouge Amoebas Hijack pro gehen wo VST Plugins importiert werden können.

Leider musst du dir da was selber basteln da offensichtlich die Sound Enhancer nicht mit itunes 8.x kompatibel sind oder eingestellt wurden. Freie VST Plugins findet man einige im Netz mit wechselnder Qualität. In Verbindung mit selbst gebauten presets sollte aber auch hier eine vernünftige Lösung zu finden sein - vorallem wenn du auf die Plugins von dem nächsten Programm zurück greifst.

Als Audio Tool würde ich Reaper vorschlagen . Tolles Programm mit ordendlicher Bedienung (im Gegensatz zu Audacity das allerdings gratis ist).

Reaper hat eine an Cubase errinnernde Bedienung - und tut all das was es können muss- es ist auch auf dem PC meiner Meinung besser als das von dir bisher benutzte Audition.

Allerdings gibt es Audio Programme in allen Preis und Funktionskategorien- da ist mit Sicherheit auch für dich was passendes dabei, gute Plugins und ordendliche Funktion schlagen sich aber auch im Geldbeutel leider negativ zu Buche. Zum Glück aber bei weitem nicht so stark wie im Videoschnitt oder in der Grafik DTP Abteilung

Eine gute Übersicht (mit Sicherheit nicht Vollständig) hat das digitale Grundrauschen Team in ihrem Podcast #18 zusammengestelllt- Dieser Podcast ist sehr höhrens wert weil er einige der wichtigsten Themen zusammenfasst- wenn du Audiotechnisch aber schon eher erfahren bist ist eher der Schluss was für dich wo einzelne Programme vorgestellt werden. Leider haben die Macher dieses Podcasts es nie wirklich geschafft eine ordnendliche Soundqulität zusammen zu brigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einen das wirklich kümmert, kann man ja gleich verlustfrei importieren.

Das Problem bei iTunes ist, dass ich nur vorgegebene Einstellungen nutzen kann, und warum soll ich den Codec nicht voll ausnutzen? Nur weil iTundes mir nicht die Möglichkeit gibt? Wenn ich mich mit weniger zufrieden geben würde, dann hätte ich mir keinen Mac holen brauchen..;-)

Soundbooth ist absolut nicht mit Audition vergleichbar, es verfolgt eine ganz andere Philosophie...

@Crasscom
Besten dank, werde mich da mal durcharbeiten...
 
Zurück
Oben Unten