newbie: performance vergleich intel apple, laptop von i386 oder mac?

Diskutiere mit über: newbie: performance vergleich intel apple, laptop von i386 oder mac? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. dissent

dissent Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute!

Ich hatte heute eine reizende Idee: Warum nicht einen Mac?

Ich bin angehender Fachinformatiker und bin der Meinung das ich nicht nur was über Intels Maschinen mit windoof wissen sollte...

Ich hab zur zeit zu hause nen laptop (P3 600mhz) und drei "server" mit freebsd für meinen bedarf.
    Den Laptop hatte ich mir damals gekauft um nicht dauernt meinen rechner aufzurüsten um die neusten spiele laufen lassen zu wollen. Hat ja auch gut funktioniert!
    Nun aber versuchte ich freebsd auf meinen laptop zu installieren, inkl. xfree, nur meine graka wird wohl nicht sauber supportet...
    Also muss ein neues lappi her! Und wenn man schon dabei ist, ich will damit auch spielen können! Also radeon mit 32mb!? um der unterstützung und dem spielen hinterher zu kommen.
    Tja, Freebsd läuft ja auch auf apple glaub ich... wenn mit ppc die apple architektur gemeint ist.
    tja und nen paar spiele gibts ja auch für den mac oder?

Tja, also was spricht denn für den Mac? Nen Kumpel von mir meint Apple bringt mehr Leistung bei geringerer Hardwareleistung, also wenn ihr versteht was ich meine. Ich lees im forum nicht wirklich viele vor und nachteile, ich hör immer nur raus, mac funktioniert einfach, kostet aber geld und spiele sind nicht so massig.
    Also was ich im moment mit meinem laptop mache kann ich mit jedem system, surfen, mail, dvd gucken, programmieren... naja, mit linux hab ich schon versucht, allerdings hab ich es nicht geschafft vernünftig zu installieren wegen den abhängigkeiten... ausserdem war es sehr unkomfortabel und damit meine ich x und nicht die console... naja das ist dann auch wieder ne grundsatz diskusion bla bla....

um es kürzer zu machen:
    wo bekomm ich einen einstieg zum mac, wie die architektur aussieht, welche unterschiede gibt es zu intel, wie ist das betriebssystem mac os aus....

Ich kenn mac nur von einem 3 wöchigen praktikum in der 9. klasse in einem apple shop (da kam grad der imac und usb raus)...

und was für ein laptop käme für meine ansprüche in frage? ich bin am laptop nur user und will ab und zu mal nen spiel spielen, dvd gucken...

wäre nett wenn ihr mir einen einblick in die elitäre Applewelt gebt bunny
    ciaoi
    Paul

2. Apfel-Lover

Apfel-Lover MacUser Mitglied

Hallo Paul,

willkommen erstmal bei den Macusern ! :)

Damit Du zunächst mal ne schnelle Antwort kriegst.........

Also...

Hast Du bei Dir in der Nähe einen Mac-Händler ? Oder kannst Du Deinen Kumpel, der Dir von Mac erzählt hat, "verhaften" ? Dann sag dort einfach mal ganz frech, dass Du gerne einen Mac in Aktion sehen willst.
    Am besten ein iBook oder ein Powerbook, Du suchst ja nach was Mobilem. Und das, was Du erzählt hast, kannst Du mit den beiden locker bewerkstelligen.
    Schau Dir einen Apfel mal an, spiel bisschen dran rum, dann hast Du schonmal einen ersten Eindruck.

Auf dem Mac läuft einiges anders. Aber IMHO nicht komplizierter. Wenn Du aus der Wintel-Welt kommst, wird das eine gewisse Umgewöhnung sein - aber keine Angst: mit dem Mac kann man sich sehr schnell anfreunden ! :)

Linux auf dem Mac da kenn ich mich leider absolut überhaupt nicht aus..

Spiele - da ich aus reiner Suchtprävention (g) keine Spiele auf dem Mac habe, kann ich Dir da auch nicht grossartig weiterhelfen. Malträtiere mal die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt eine Menge finden.

Zu beiden Themen können Dir andere hier im Forum mehr sagen und werden das bestimmt noch tun.

Was die Theorie ( Architektur ) angeht, auch da ist hier schon einiges gepostet worden. Da ich die Threadnamen nicht alle im Kopf habe, verweise ich Dich auch hier auf die Suche, zumindest für einen ersten theoretischen Überblick.

Ansonsten: bei Fragen fragen ! :)

Gruss
    Boris

3. dissent

Danke für die schnelle Antwort!!clap
    grüsse
    Paul

4. kermit

kermit MacUser Mitglied

hi dissent,

alles was du aufzählst sollte mit dem PowerBook
    und auch mit dem iBook machbar sein.

Die Vorteile bei meinem iBook sind für mich:
    Klein (ich habe ein 12" iBook)
    lange Akkulaufzeit
    sehr leise
    stylisch *g*

Nachteile:
    Die x86 CPUs sind schneller
    (obwohl das schwer zu vergleichen ist...)
    Etwas teurer, außer im Mobilbereich,
    wie ich finde. Hier liegen die Preise
    ähnlich denen anderer "x86 Marken".
    (Nicht LowCost Bereich...)

Zu BSD kann ich dir leider nicht viel sagen.
    Schau doch mal bei Google vorbei. Aber
    ja, mit dem PPC ist unter anderem Apple gemeint.
    Das sollte aber kein Problem sein nehme ich an.
    Bei mir läuft Debian GNU/Linux. Und eine gewisse
    Verwandschaft besteht ja bei den Systemen.

Wenn du mit Linux wegen der Abhängigkeiten Probleme
    hattest, probiere mal Debian aus. Das hat eine "automatisch"
    Paketverwaltung. Gentoo hat auch eine und lobt sich selbst,
    die Vorteile des Paketsystems von Debian und das von *BSD
    zu vereinen...

Das mit der "Umständlichkeit" von X nehme ich dir gerne ab...
    je nachdem welchen WindowManager du installiert hattest.
    Einfach mal verschiedene probieren.
    Ich habe mich auch erst beim viertem Versuch heimisch
    gefühlt...

So, ich hoffe es hilt dir ein wenig weiter

kermit

5. martyx

martyx MacUser Mitglied

nur noch mal zum verständnis: mit OS X (jaguar # später panther) gibt es keine terminal- oder command-orgien. wenn du normaler user bist, kommst du mit dem terminal eigentlich nie in kontakt. unter X11 sieht das natürlich anders aus (leider - siehe auch das hier ;-). aber da hast du ja schon erfahrungen mit.

:cool:

6. dissent

@Kermit

Hi Kermit!
    Du wirst lachen ich hab Debian benutzt gehabt! Dazu Knoppix, weil der als einziger meine graka richtig ansprechen konnte. das problem war das wenn ich das eine prog installiert hatte das andere nicht mehr lief....
    gentoo kenn ich noch gar nicht, aber wenn das bsd und debian vereint muss das der hammer sein! werd ich mir mal anschauen! : )

@martyx

Hi Martyx!
    mit terminal hab ich keine probs : ) ich hatte vorher betont das ich mit der gui (XFree) probleme hatte weil man leicht schlussfolgern könne das ich die Console meinte : )

@all

Was ist denn der unterschied zwischen ibook und powerbook? Und wieviel leistung brauch ich? Es ist ja so wie mit einer anderen Währung, ich hab ja nichts zum vergleichen... Bei intel wüßte ich ab 1ghz und 32mb radeon aber bei MAC hab ich keine ahnung was da für kreterien sind, wie sich die produkte unterscheiden bzw. was spezifiziert denn ein powerbook und was ein ibook?

7. georg.viertel

georg.viertel MacUser Mitglied

Mein Grund für den Mac

Hi Paul,

in einer ähnlichen Situation wie Du war ich vor zwei Jahren auch. Keine Ahnung vom Mac, mal ´nen iMac bei Freunden gesehen und dann die Erzählungen von den superelitären Kreativen im Hinterkopf, die für ihren Mac ihre Oma verkaufen würden. Alles recht schwierig, was? Nachdem ich mir dann einen Mac angeschafft habe, bin ich zwar immer noch nicht superelitär und auch nicht viel kreativer geworden, geschweige denn habe ich meine Oma verkauft. Der Unterschied zum PC besteht einfach darin (zumindest für mich), dass der Mac das macht, was ICH will. Dabei kann mir die Technik weitestgehend gestohlen bleiben, weil ich es einfach nicht mehr daran festmache. Kurz und knapp: Der Mac stellt mich nicht vor neue Aufgaben, sondern hilft mir schlicht und simpel sie zu lösen.
    Mein Tip: Kauf Dir für wenig Geld ein gebrauchtes iBook - nach zwei Wochen hast Du verstanden, was ich meine :)

8. kermit

kermit MacUser Mitglied

Nicht, das wir uns hier Missverstehen: Bei Gentoo handelt es sich auch um
    eine Linux Distribution. Mit "das Beste vereinen" war das Paket Management
    von Debian und *BSD gemeint.
    Über den Rest ist es schwer zu reden, ohne genaue Hintergrund Infos zu
    kennen. Allgemein gilt aber, das Debian (Woody/stable) ziemlich sicher
    läuft. Allerdings sind manchmal die Pakete, kurzzeitig, kaputt. Obwohl
    mir das unter stable noch nie passiert ist...wie auch immer.

kermit

9. dissent

na ich versteh langsam was den macusern an mac hält, das gute aussehen und die puristische funktionaliät in der reinsten form.
    Wenn ich mir hier das forum mit einem windows oder linux forum vergleiche *lol* hier wird darüber debattiert wie man sich den mac schön redet, bei linux wie man irgendwelche programme zum laufen bekommt, und bei windows wie man seine daten rettet.
    ich würde das wie folgt zusammenfassen:

mac = Bequeme Anwender
    win = Überforderte genervte Anwender
    Linux = gestreßte bastelnde Anwender

10. dissent

@ kermit

Achso...
    hmm, naja ich hatte nen unstable und meine probs... hatte auch mal versucht nen sarge zu installieren aber bei den bugs im installationsscript gescheitert...

mit freebsd hab ich die besten erfahrungen, einfach und fast alles was man aus den ports installiert wird aufgelöst und funktiioniert einfach.

naja, aber ohne vernünftige graka wird das nix.

weiß jemand ausm stehgreif nen link wo die apple NBs drauf sind um die mal zu vergleichen?

so
    ich sag dann erstmal gute nacht!
    Und ein schönes Forum habt ihr hier : )
    Nette gebildete Menschen, schon allein das spricht für Apple clap

Die Seite wird geladen...