Newbie - Neuinstallation Powerbook G4

B

Big Master D

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gleich zu Beginn erwähnen, dass ich absoluter Mac-Neuling bin und irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich habe fundierte Windows-Kenntnisse und versuche gerade einem Freund zu helfen, der bei eBay ein Powerbook G4 ersteigert hat. Da dem Gerät keine Software beilag, hat er zudem Mac OS X 10.2 bei einem anderen Anbieter ersteigert.

Nun folgendes Problem: Wir möchten das Laptop komplett neu installieren. Wenn man das Gerät einschaltet, ertönt kein Ton und man gelangt direkt in eine Anmeldemaske unter Mac OS X. Benutzername und Passwort sind uns leider nicht bekannt.

Sobald ich die Install Disc 1 von Max OS X 10.2 einlege und bei gedrückter C-Taste das Laptop starte, kommt man in eine Art Bootmenü, welches einen Zurück-Button, einen Weiter-Button und die Festplatte anzeigt. Leider wird jedoch kein CD-Laufwerk angezeigt.

Kann mir jemand verraten, wie ich die Installation korrekt starten kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
 
wenn die CD grau ist ist es wohl die falsche. Was ist das für ein Book? Besorg dir Tiger.

Gibt es ganz viel info zu hier, Stichwort: Hardwaregebundene Install DVDs.

Marinefliegergeschwader,
Lofgard.
 
Es klingt so, als beschreibst Du ein Fenster, bei dem ausgewählt werden kann, auf welche Festplatte das Betriebssystem installiert werden soll. Das kann natürlich nicht die CD sein. Also ist ein Klick auf den Weiter Button schon richtig.
Davor ist es aber richtig, wenn Du beim ersten Erscheinen der Menüzeile das Festplattendienstprogramm auswählst und die Festplatte neu initialisierst.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe insgesamt zwei CDs (Install Disc 1 und 2). Beide sind eher weiß als grau.

Wenn ich die erste CD einlege und das Laptop einschalte, erscheint nur der Anmeldebildschirm. Wenn ich beim Hochfahren dagegen die C-Taste gedrückt halte, erscheint nur das zuvor beschrieben Fenster. Wenn ich da allerdings die Festplatte auswähle, komme ich wieder zum Anmeldebildschirm im alten System.

Ansonsten sehe ich leider keine anderen Bildschirme (Bios, Startmenü, etc.).
 
Wenn Du zu einem Anmeldebildschirm kommst, ist ein Betriebssystem installiert.
Möchtest Du neu installieren, musst Du - wie schon eben gesagt - beim ersten Erscheinen der Menüzeile, wenn Du von CD gestartet hast, mit dem Festplattendienstprogramm den Rechner platt machen. Und dann neu installieren.
 
Okay, so weit, so gut.

Aber, es erscheint gar keine Menüzeile. Müßte die Menüzeile automatisch erscheinen oder erst beim Halten der C-Taste?
 
Wenn Du mit C startest, erscheint irgendwann eine Menüzeile, uns zwar von selbst. Ich vermute mal, kurz nach der Sprachauswahl. Das war, glaube ich, auch bei älteren MacOS X Versionen so.
 
Also wenn ich die C-Taste beim Hochfahren gedrückt halte, erscheint nur das vorhin beschrieben Fenster (links ein "Zurück-Pfeil", in der Mitte ein Festplatten-Bildchen mit Mac X-Aufschrift und rechts ein "Weiter-Pfeil" (nach rechts zeigend). Eine Menüzeile bzw. irgendwelcher Text erscheint leider nicht. Was mache ich nur falsch?
 
Es müsste jetzt mal jemand etwas sagen, der 10.2 noch besser in Erinnerung hat.
Spaßeshalber könntest Du einen Neustart durchführen und vom Startgong bis Alt Taste gedrückt halten, bis ein Auswahlfenster von den Startvolumes gezeigt wird. Das ist zwar eigentlich nicht viel anders, als C drücken, aber, weiß man's?
 
Habe das gerade mal probiert (wobei bei mir gar kein Startgong kommt). Auch da kommt nur das bereits bekannte Fenster (ich vermute das ist das Auswahlfenster das Du meinst). Ist vielleicht das optische Laufwerk defekt?
 
Das Menu, das er sieht ist das Bootmenu und von den falschen grauen CDs kann er nicht booten. Mal abgesehen davon, dass man sich eh nicht freiwillig 10.2 installieren möchte. hth
 
Ist vielleicht das optische Laufwerk defekt?
Eher unwahrscheinlich. Beim Starten mit C oder Alt hörst Du vermutlich, dass das Laufwerk arbeitet, anders, als beim Start von der Festplatte ohne weiteres Zutun.
 
Also das CD-Laufwerk hört man schon. Es kann die CDs auch auswerfen und wieder aufnehmen. Wird also schon in Ordnung sein.

Mein Freund hat sich 10.2 nun ersteigert. Insofern steht für uns jetzt keine andere Version zur Auswahl. Die CDs sind aber nicht wirklich grau. In der Packung ist in der Tat noch eine graue CD, die mit "Developer Tools" beschriftet ist.
 
Bereits 13 Posts und noch immer ist nicht geklaert, ob es sich um 10.5 als "Vollversion" handelt, oder um Software die bei einem bestimmten Geraet dabei war und daher garantiert nicht mit einem G4 funktioniert.
 
Vor allem ist es möglich mit der richtigen CD/DVD das Passwort zurückzusetzen. (Start mit C Taste, Dann Festplattendienstprogramm, dann Passwort zurücksetzen) Damit kann man zumindest erst einmal das System zum laufen bringen.
 
Welches Powerbook ist es denn? Vielleicht ist 10.2 zu alt für das Powerbook...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Offenbar kommt er gar nicht bis zum Festplattendienstprogramm um evtl. Passwörter zu lesen.
Wie schon beschrieben, gibt es CDs, die an Geräte gebunden sind (meist hellgrau) und CDs die universell einsetzbar sind (meist schwarz). Gerätegebundene werden von Modellen zu denen sie nicht gehören abgelehnt. Was steht auf der CD? Ich erinnere mich, das da eigentlich ein rechnermodell angegeben war.

Das man OS X frühestens ab Version 10.3 als akzeptabel bezeichnen kann ist auch zu beachten - vielleicht erst mal eine universelle 10.4 DVD ersteigern und sich die Arbeit dann erst machen?
 
Vielen Dank für alle Antworten!

@Wolfsbein:
Also es scheint sich nicht um die "10.5 Vollversion zu handeln". Vielmehr halte ich Version 10.2 in der Hand.

@avalon:
Von dieser Möglichkeit habe ich unterdessen auch schon gelesen. Da das Gerät aber nicht von den CDs startet, scheint es gerade nicht die richtige CD zu sein.

@rev:
Laß mich mal nachschauen. Also es steht leider so gut wie nichts auf dem Gerät selbst. Es ist wohl ein PowerBook G4 mit 12,x" Bildschirm. Über die Hardwareausstattung kann ich nichts sagen. Das könnte höchstens mein Freund, dem ich bei der Installation des Gerätes versuche zu helfen, beantworten (der hat das Gerät ja schließlich gekauft).

@holger_1:
Ganz genau, ich scheine zu keinen Tool zu gelangen. Ich scheine wohl hellgraue CDs in der Hand zu halten. Es ist also stark anzunehmen, dass die CDs nicht zum Gerät passen. Auf der Packung steht "M8712D/A MAC OS X 10.2 RETAIL DEU". Auf den CDs selbst ist kein Gerätename angegeben.


Mal angenommen, die CDs passen wirklich nicht. Wie nennt sich dann die 10.4er Universal Version. Gibt es da einen bestimmten Produktcode an dem man sich orientieren kann.

Viele Dank + Gruß
 
Habt Ihr nicht mal versucht, den Verkäufer des Rechners zu kontaktieren. Vielleicht erfahrt Ihr ja von ihm Zugangsdaten vom aktuell installierten System, damit Ihr wenigstens mal auf den Rechner kommt.
 
Das könnten wir bzw. mein Freund gerne mal versuchen. Würde uns das helfen, um mit der bestehenden 10.2er Version eine Installation durchzuführen?
 
Zurück
Oben Unten