Newbie mit Fragen zu MiniDV und iMovie

M

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

Habe eine Sony DCR-PC330E Handycam mini dv und bin auf Windows Rechnern damit verzweifelt. Die Cam hat einen USB Eingang und jeder Versuch, den Film per USB auf den Rechner zu bringen ist fehlgeschlagen (Funktion nennt sich USB-STREAM in der Cam). Obwohl ich streng nach Anleitung vorgegangen bin.

Habe nun ein MacBook und wollte euch mal fragen, wie es theoretisch von statten geht, den Film auf meine Festplatte zu importieren. Reicht iMovie dafür? Brauche ich extra Mac OS Treiber für die Cam?

Würde mich über ne kleine Anleitung freuen.

Vielen Dank!!!
MILLUCES
 
Hat die Kamera keine iLink oder auch Firewire (ist das selbe) Schnittstelle?
Ist bei Mini-DV Cams eigentlich Standard.
 
hab grad mal nachgeguckt. Hat sogar beides glaub ich. Also Firewire und einen Anschluss, der mit einem "i" beschriftet ist. Wird wohl dann dieser I-Link Anschluss sein.

Problem: Die Geizhälse haben dafür natürlich keine Kabel mitgeliefert.

Geht es nicht mit dem USB?
 
Ja, das mit dem "ohne Kabel" ist leider auch Standard

Firewire und iLink (Sony-Bezeichnung) sind identisch.

USB ist bei meiner Cam nur für die Fotos von der Speicherkarte.
 
ja, habs grad mit usb ausprobiert. kann nur auf die speicherkarte zugreifen und bilder importieren :-(

dieses firewire kabel was ihr beschreibt ist ein standard kabel, oder? Also kein Sony eigenes? Was kostet es ungefähr?

Wenn ich dieses Kabel habe, wird die Cam dann problemlos in iMovie erkannt?
 
MILLUCES schrieb:
ja, habs grad mit usb ausprobiert. kann nur auf die speicherkarte zugreifen und bilder importieren :-(

dieses firewire kabel was ihr beschreibt ist ein standard kabel, oder? Also kein Sony eigenes? Was kostet es ungefähr?

Wenn ich dieses Kabel habe, wird die Cam dann problemlos in iMovie erkannt?

Sowas brauchst du.i-Link
 
MILLUCES schrieb:
Wenn ich dieses Kabel habe, wird die Cam dann problemlos in iMovie erkannt?
Ja, mit 99%iger Sicherheit.
 
alles klar. danke für die Hilfe. Hol mir direkt Mittwoch dieses Kabel.

Euch allen noch schöne Weihnachten!!
 
Hi

Ich misch mich mal ein.

Ich habe letzte Woche die etwas ältere Panasonic NV-DA1 Kamera geschenkt bekommen. Heute habe ich mir ein 4-6 Firewirekabel gekauft. Kabel an Kamera, Kamera auf VCR, iMovie öffnen, Kabel an Rechner -> iMovie erkennt die Kamera nicht. Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her. Da ist nicht mal beschrieben, dass die Kamera einen iLink Ausgang hat. Mein gekauftes Kabel sagt eindeutig, dass es zwischen Rechner und DV Kamera gehört.

Rechner: PowerBook 1,6GHz - OS X 10.4.8 - iMovie 6.0.3

Okay, meine Versuche in allem möglichen Variationen:
  • Kamera an/aus (am Rechner angeschlossen)
  • Neustart (mit und ohne angeschlossener Kamera)
  • Neustart von iMovie (mit und ohne Kamera)
  • Kamera über externe Firewire Platte angeschlossen
Die Systeminformation zeigt mir eigentlich in allen Fällen folgendes an:
Unbekanntes Gerät:

Hersteller: Unbekannt
Modell: Unbekanntes Gerät
Maximal: Bis zu 100 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt
Und iMovie sagt aber, dass keine Kamera erkannt wird.
Habe irgendwo einen Tipp gelesen, dass es daran liegen könnte, dass das Datum und die Uhrzeit an der Kamera falsch eingestellt sind. Aber Datum/Uhrzeit von Rechner und Kamera unterscheiden sich max. durch eine Minute.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?
 
N'abend,

dazu fällt mir noch folgendes ein:

1. Firewire Kabel defekt - mal anderes Kabel probieren.
2. Firewire-Ports mal resetten -> hier wird es beschrieben, wie es geht.
3. Einer der Firewire-Ports (Kamera/Rechner) ist defekt. Meist ist einer der Anschlußpins verbogen (bei mir war mal einer in der Kamera abgebrochen).

Viel Glück!

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich kenne mich jetzt mit Panasonic-Cams nicht so aus, aber bist du dir sicher, dass "VCR" der richtige Betriebsmodus zum Übertragen ist? Schau doch mal, ob es einen "Play"-Modus oder so ähnlich gibt. Der müsste es dann sein.
 
Zurück
Oben Unten