Newbie: MacMini als MediaCenter?

Da gibts nen Interessanten Artikel in der letzten C't (10/2009). Es gibt einen Kommandozeilenaufruf, mit dem sich FrontRow in das Eye TV Menu einblenden lässt (unter Weitere Einstellungen).

Könntest Du den mal posten, die c't 10/2009 gibts nämlich nicht mehr bei uns am Kiosk.
 
Da gibts nen Interessanten Artikel in der letzten C't (10/2009). Es gibt einen Kommandozeilenaufruf, mit dem sich FrontRow in das Eye TV Menu einblenden lässt (unter Weitere Einstellungen). Ein kurzer Druck auf Menu bringt dann immer das EyeTv Menu, Wechseln zu FrontRow funktioniert über den Zusatzeintrag. Ich habs mal ausprobiert und finde es nicht schlecht.

Beendet sich das EyeTV bzw. schließt sein TV-Fenster? Das Problem ist, so lange ein TV-Fenster von EyeTV auf ist, blockiert dieses den digitalen Ausgang.
 
Ein Optisches signal kann nur vom Verstärker lauter und leiser gemacht werden. Der MacMini gibt nur das Lichtsignal an den Verstärker weter. Der Verstärker wandelt das Licht dann wieder in Ton um. Daher muss man am Verstärker lauter und leiser machen.

hat das lichtsignal (digitale) nicht auch Dynamikparameter, die veraendert werden koennte? Lieder werden ja auch leise und lauter.

Das hängt schlicht von der Codierung des digitalen Signals ab. PCM ist sehr einfach (da wird schlicht die Welle abgetastet und der Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt als Codewort gespeichert). Dementsprechend muss man nur alle Werte um den gleichen Faktor verändern, um die Lautstärke zu regeln. Bei einem komprimierten Signal (z.B. DD/DTS) ist das natürlich so nicht möglich, da müsste man erst decodieren, die Lautstärke verändern und dann wieder codieren (und dementsprechend Royalties an Dolby und DTS abführen). Grundsätzlich geht das aber schon, das Creative wireless X-Fi Dock überträgt z.B. digital alles als DTS (auch MP3s) und kann problemlos die Lautstärke regeln.
 
Beendet sich das EyeTV bzw. schließt sein TV-Fenster? Das Problem ist, so lange ein TV-Fenster von EyeTV auf ist, blockiert dieses den digitalen Ausgang.
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob EyeTv beendet wird oder nur FrontRow im Vordergrund gestartet wird. Ich kann jedenfalls nach dem Wechsel DVD sehen oder iTunes hören über den Digitalen Ausgang. Ich benutze einen Toslink Adapter an einen Denon AVR 1709.
 
Zurück
Oben Unten