Newbie: Kleines Netzwerk aufbauen

Diskutiere mit über: Newbie: Kleines Netzwerk aufbauen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Alidey

    Alidey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo allerseits,

    kurz: ich bin neu hier, gerade registriert und bin schon echt begeistert von der Fülle und Qualität der Beiträge hier.

    Folgendes:
    Habe seit längerem ein iBook welches ich jetzt wieder stärker nutzen will. Bin einfach nicht dazu gekommen. Dazu will ich ein kleines Netzwerk aufbauen. Dran hängen soll noch ein XP Prof. Rechner an den ein Drucker angeschlossen ist. Als Internetverbindung steht ein DSL Anschluss (via Router) zur Verfügung.

    Was brauch ich da an Hard- & Software um praktisch Files zu tauschen zwischen den beiden, mit beiden ins Netz zu gehen und im am besten noch vom OS X (10.1 bald 10.3) Rechner auch den Drucker des XP nutzen kann...


    Vielen Dank mal!
    alidey
     
  2. bonewood

    bonewood MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2003
    hi!

    bin kein windows-kenner und hab auch nur eine alte win-kiste zum spielen.

    machen wir erstmal die vernetzung:
    - wenn an dem router noch ports frei sind, brauchst du ja nur ein normales kabel
    - wenn nicht, brauchst du entweder einen hub oder einen switch, + ein kabel

    du verpasst den rechnern interne ip's, 192.168.24.2 und .3 heißen die z.B. bei mir.

    dann müssen sich die rechner gegenseitig an'ping'en lassen, also 'ping 192.168.24.2' darf nicht sagen, daß es keine verbindung gibt.

    Wenn du so weit bist, funktioniert das netz auf hardware-ebene.

    ---

    software:
    der mac kann die windows-freigaben (files) gaaanz sicher nutzen (Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden...), die werden dann wie die iDisk auf den Desktop gemountet.
    Du kannst auch smb-shares selber freigeben (osx hat samba eingebaut), also müßte die windows-kiste deine ibook-shares shen können.
    thema drucken: kenn ich mich nicht aus, ich würde aber erwarten dass es geht.
     
  3. kermit

    kermit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    26.05.2003
    Wenn du bis jetzt nur den Windows PC am Router
    betreibst, sollten noch einige Ports frei sein.
    Dann kannst du mit einem RJ45 Kabel
    das iBook auch an den Router hängen.
    (Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,
    das iBook per WLAN also Airport einzubinden).

    Die meißten Router haben einen "DHCP-Server".
    Dieser vergibt automatisch eine IP Adresse.
    (Ähnlich einer "normalen" Adresse).
    In der Netzwerkverbindung bei Windows
    muss eingestellt werden, dass die IP Adresse
    automatisch bezogen wird, wenn der DHCP Server
    aktiviert ist. Falls nicht muß die IP Adresse von Hand
    vergeben werden. zb 168.192.0.2 (168.192.0.x
    steht oft für private Heimnetzwerke, x=1 ist meißt
    der Router). Die Adresse die du vergibst muss für jeden
    PC einzigartig sein. Außerdem muß noch eine Teilnetzmaske
    (unter Apple, unter Windows heißt es Subnetmask) vergeben werden.
    Diese muss auf beiden PCs gleich sein zB 255.255.255.0

    Wenn alles geklappt hat, solltest du in der DOS Box bzw.
    im Terminal "pingen" können. Der Befehlt lautet
    zB 'ping 192.168.0.2' wenn du den PC mit dieser IP
    "anpingen", also an diesem PC "anklopfen" willst.
    Wenn du mit den beiden PCs den jeweiligen anderen
    anpingen kannst, steht das Netzwerk.

    Dann sollten im Finde/Explorer freigegebenen
    Dateien oder Ordner im Netzwerk verfügbar sein.

    Gruß

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Newbie Kleines Netzwerk Forum Datum
Newbie-Help: Wie Maxtor Shared Storage NAS direkt an MacBook anschließen? Internet- und Netzwerk-Hardware 31.12.2007
Mac Newbie braucht unterstützung beim einrichten eines Netzwerkes und Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 07.03.2007
newbie braucht hilfe bei netzwerkdrucker Internet- und Netzwerk-Hardware 09.10.2006
Newbie bittet um Hilfe bei WLAN mit eMac und Telekom Internet- und Netzwerk-Hardware 03.03.2006
Newbie braucht ein wenig Hilfe!! Internet- und Netzwerk-Hardware 09.10.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche