[Newbie] Iphoto Backup... aber richtig...

Lightman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo meine lieben macianer,

habe ein riesen Problem, ich habe mir Phanter gekauft und auch prompt installiert, oder besser mein 10.2.8 upgedated, was mich jetzt unheimlich stört ist dass ich das lieber nicht gemacht hätte denn Safari läuft nicht mehr. Also möchte ich jetzt mal so richtig formatieren und alles was ich jetzt von euch brauche ist ein bischen Hilfe, denn ich hab keine Ahnung wie man die folgenden sachen sauber macht:

1. Mail Backuppen... Aber so wie in Eudora mit Allen mail Ordnern und den Regeln und am liebsten auch mein acc einstellungen...

2. ical und Adressbuch aber so richtig ordentlich... ;-)

3. Iphoto der wichtigste Teil meiner Aufgabe ist es Iphoto richtig zu Backuppen denn sonst kriege ich bei meine Freundin Zoff ohne Ende wenn die G5 Bilder im Falschem Ordner...liegen... Naja... ihr versteht schon auch hier würde ich gerne die Filme(listen) beibehalten...

Ist es möglich all dies anzustellen, ich hoffe doch.. ;-)

Und dann wird formatiert

Gruss und Danke,

Maximilian
 
Einfach alles sichern, was sich in Deinem Benutzer-Ordner befindet.

No.
 
Reicht das dann? Einfach alles im User-Ordner sichern und nach einer Neuinstallation genau wieder da hin kopieren? Und dann ist alles so wie vorher?

Wenn das so einfach ist wäre das der helle Wahnsinn!
 
Und es wird noch besser

Hi Supersonic,
wenn du alle Dateien immer schön in deinem Userordner abgespeichert hast und alle Programme in deinem Programmordner kannst du nach dem Backup auch einfach Panther aufspielen und dort die Optionen "Archivieren und Installieren" aus und dort nochmal "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten".

Dann sollte Panther genau die gleichen Daten haben wie Jaguar... ;)
 
Angenommen ich möchte mal OSX neu aufspielen und dafür alle meine Daten (iTunes, iPhoto, Dokumente usw.) sichern, vielleicht auch noch zusätzlich alle installierten Programme, die sich alle im Standardordner Programme befinden, welche Verzeichnisse muss ich alle sichern damit alles so ist wie vorher? Wäre natürlich auch klasse, wenn auch alle Einstellungen in den Systemsteuerungen und überall anders erhalten bleiben.


Würde es gehen, diese Ordner einfach auf eine IDE-HDD zu ziehen die sich in einem Firewire- oder USB-Gehäuse an meinem ibook gefindet? Wie lange würden da knapp 30GB dauern? Geht das mit CCC?

Wäre super, wenn mir das mal jm. etwas genauer erklären kann. Hab das noch nicht gemacht, würde aber meine ganzen Daten schon gerne sichern ;)
 
Original geschrieben von Supersonic
Würde es gehen, diese Ordner einfach auf eine IDE-HDD zu ziehen die sich in einem Firewire- oder USB-Gehäuse an meinem ibook gefindet? Wie lange würden da knapp 30GB dauern? Geht das mit CCC?

30GB dauern mit CCC bei einer externen Firewire 400 Platte ca. 45min... bei USB würde es etwas länger dauern. CCC in Verbindung mit einer externen Platte als Backup Lösung kann ich nur empfehlen !! Ist Dir das System aus irgendwelchen Gründen abgeschmiert (passiert sowas überhaupt :D ), dann kannst Du problemlos via Firewire von Deiner Backup Lösung booten ;)

Winn
 
Original geschrieben von Lightman
Hallo meine lieben macianer,

1. Mail Backuppen... Aber so wie in Eudora mit Allen mail Ordnern und den Regeln und am liebsten auch mein acc einstellungen...

2. ical und Adressbuch aber so richtig ordentlich... ;-)

3. Iphoto der wichtigste Teil meiner Aufgabe ist es Iphoto richtig zu Backuppen denn sonst kriege ich bei meine Freundin Zoff ohne Ende wenn die G5 Bilder im Falschem Ordner...liegen... Naja... ihr versteht schon auch hier würde ich gerne die Filme(listen) beibehalten...

Maximilian

Das ist eine gute Lösung aber ich habe doch gesagt dass bei das system nicht so richtig läuft und ich desshalb auch neu formatieren und Panther installieren möchte, desshalb würde es mir wirklich weiterhelfen wenn ihr meine Frage beantwortet ;-)

Danke nochmal an alle die sich an den Post beteiligt haben.

Gruss,

Maximilian
 
Ist ja im Endeffekt die gleiche Frage, die ich auch schon oben gestellt habe.
 
Original geschrieben von Lightman
1. Mail Backuppen... Aber so wie in Eudora mit Allen mail Ordnern und den Regeln und am liebsten auch mein acc einstellungen...

2. ical und Adressbuch aber so richtig ordentlich... ;-)

3. Iphoto der wichtigste Teil meiner Aufgabe ist es Iphoto richtig zu Backuppen denn sonst kriege ich bei meine Freundin Zoff ohne Ende wenn die G5 Bilder im Falschem Ordner...liegen... Naja... ihr versteht schon auch hier würde ich gerne die Filme(listen) beibehalten...

Mail:

User / Library / Mail Verzeichnis backuppen

iCal:

User / Library / Calendars Verzeichnis backuppen

Adressbuch:

User / Library / Application Support / Adressbook Verzeichnis backuppen

iPhoto:

User / Bilder / iPhoto Library verzeichnis backuppen


Format

Dann wieder an die stelle zurückspielen...
 
Und für die Programme und Einstellungen des Rechners?
 
Original geschrieben von Supersonic
Und für die Programme und Einstellungen des Rechners?

das würde ich pers. neu einstellen (ist ja nicht die welt...)

ansonsten kannst du

User / Library / Preferences Ordner backuppen...

würde ich aber wie gesagt nicht machen wenn jetzt dein Safari nicht richtig läuft oder so...
 
Ist schon richtig, dass das nicht die Welt ist. Aber wenns auch einfacher geht. Bei mir läuft ja alles super, will nur vor einem evtl. Umstieg auf Panther sicher sein, dass theoretisch alles wiederherstellbar ist. Vor allem halt die Bilder, MP3s, Dokumente und Programme.
 
Ihr seht das irgendwie alle ein wenig zu Windows(PC) lastig.
Wie bei jedem Unix sind alle User-Daten nun mal im Home-Verzeichnis.

Man nehme eine externe FW-Platte (ich nehm immer meinen iPod, noch den guten der 2.Generation ohne hässliche Tasten :D ), ziehe einfach vom Finder aus sein Home-Dir auf eben diese Platte, und formatiert/updatet sein OS X.
Den User wieder neu anlegen, und nach und nach die Verzeichnisse Bilder, Musik, Library usw. reinkopieren.

Fertig ....

@Supersonic:

Wohnst Du in Duisburg oder studierst Du da ??
 
Zurück
Oben Unten