Newbie-Help: Wie Maxtor Shared Storage NAS direkt an MacBook anschließen?

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe eine Maxtor Shared Storage geschenkt bekommen - die ist aber eigentlich nur eine Netzwerkplatte, und hat keinen regulären USB Anschluss sondern nur Ethernet.

Wie muss ich den MacBook konfigurieren, damit ich die direkt und ohne Umweg ansprechen kann? Habe einen 100BT Switch und 2 Cat5 Kabel rumliegen.

im WLAN funktioniert die einwandfrei - aber die Datentransferrate ist so mau, daß ich den Datentransfer lieber über Kabel direkt machen möchte.

Die Platte ist wohl DHCP fähig, ich müsste daher wohl einen DHCP Server bei mir temporär einrichten, richtig? Wie?

Danke vorab
 
am einfachsten:

1) Ale Geräte feste IP
2) MAC <-> swicht/Hub <-> NAS
 
hiesse z.B.: neuen account auf dem mac, hdd = 10.10.10.1 und mac = 10.10.10.2 - das funktioniert?

kann man nicht einfacher einen dhcp server bzw. service auf dem macbook "eben schnell aktivieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das auch. ist aber absolut unsinnig, da storage o.ä. eigentlich immer über feste IPs referenziert werden sollten. alternativ kannst Du natürlich noch einen sp. DNS aufstzen, der die dynamischen hostnamen auflöst.


beide methoden gehen.

nim einfach intern ein class c netz nach rfc, also z.B. 192.168.50.0/24
 
ok. Hab das ganze nunmehr verkabelt an meinen MD40900 medion wlan router. alles läuft. dazu vielleicht noch ne abschließende frage: kann ich irgendwie rausfinden, wieviel bandbreite die box theoretisch bereitstellen kann? ggf. hab ich nämlich noch einen ganz normalen netgear hub 100BT...
 
Welche Performance möchtest Du genau wissen? End to End ?
 
Zurück
Oben Unten