Newbie + Fragen?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von anubis01, 14.01.2005.

1. anubis01

anubis01 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2005
    Hallo,

ich habe mir vor ein paar Stunden mein ersten Apple gekauft bzw. ein ibook.

Nun bin ich gerade dabei ein paar Sachen zu installieren, einzustellen und benoete noch bei ein paar Dingen Hilfe.

- Ich connecte per ssh auf meinen Linuxserver, was soweit auch super klappt mit dem Terminal. Wenn ich dort irssi starte und zwischen den Fenster per alt + zahl (zahl des chat-windows) wechseln will klappt das nicht. Was muss ich einstellen das das klappt?!

- IMO habe ich noch zwei Mäuse. Ich hab mir eine Apple-Mouse gekaupt (mit einer Taste) und während ich mich noch nicht so mit den Commands auskenne benutze ich eine Maus mit 2 Buttons und Scrollrad. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man einen zweitenn Button emulieren kann für die Apple-Mouse. Wie heisst diese Software?!

Bestimmt kommen da noch im Laufe der Zeit viele Fragen hinzu, eines kann ich aber jetzt schon sagen. Ich bereue keine Minute, dass ich mir dieses feine Gerät gekauft habe!

Viele Grüsse,

Anubis

2. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2004
    Hi und Herzlich willkommen!

1) mehrere fenster innerhalb eines programms schaltest du mit apfel+< um, von programm zu programm mit apfel+tab.

2) ganz einfach, indem du während des klicks auf das Objekt die ctrl taste gedrückt hälst.

gruß,
    c

3. breiti

breiti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2003
    willkommen bei den macusern - in beiderlei hinsicht

4. anubis01

MacUser seit:
    14.01.2005
    Vielen Dank erstmal für die herzliche Aufnahme in die Mac-Community! :)

@ cbecker-nrw: Beide Punkte waren sehr hilfreich und haben mir das Leben nochmal um einen Tick leichter gemacht. Trotzdem habe ich noch immer das Problem mit ssh + irssi auf meinem Linuxserver.

Vielleicht versuch ich einfach nochmal das Problem zu formulieren. Ich logge mich per ssh auf meinem Linuxserver ein. Dort starte ich irssi das mit screen immer im Hintergrund läuft. So gut soweit, aber jetzt kommt das Problem. Um in den Fenster von irssi (das ja auf meinem Server laeuft und NICHT auf meinem ibook) zu wechseln muesste ich eigentlich alt + nummer des fensters tippen. Aber wenn ich das mache passiert nichts und ich bekomm nur so ein paar Zahlen/Buchstaben in komischer Reihenfolge. Ich denke mein Linuxserver versteht einfach nicht den Command...an was kann das liegen, weiss jmd. wie ich das Problem beheben kann?!

Gibt es vielleicht sowas wie Putty fuer Mac OS X (ok wäre schwachsinnig weil man ja eine vollwertige Shell/Terminal hat)

Könnt ihr mir ein freies FTP Programm empfehlen?!

Viele Gruesse,

Anubis

5. RETRAX

RETRAX Gast

Freies FTP Programm:

http://www.rbrowser.com/RBrowserLite/RBrowserLite.html

http://cyberduck.ch/

Gruss

Retrax

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. anubis01

MacUser seit:
    14.01.2005
    @ RETRAX: Vielen Dank für die schnelle Antwort was den FTP Client angeht!

Sorry, aber gleich die nächste bescheidene Frage. Welche Tools gibt es, mit denen man *.bin Dateien entpacken kann?!

Viele Gruesse,

Anubis

7. RETRAX

RETRAX Gast

.bin & .cue Dateien? Das sind doch SVCD Files oder?

Anschauen kannst du sie z.b. mit dem VLC Player:

http://www.videolan.org/

Gruss

Retrax

8. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Willkommen im Forum nun möchte ich dir noch ein paar Tipps geben um die du gar nicht gebeten hast;)

1. Wenn du Programme suchst defekter Link entfernt
    2. Wenn du Tastenkürzel suchst hilft dir http://www.xshorts.de
    3. Es gibt eine ganze Menge nette Zusatzprogramme die findest du hier

So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben auch wenn du nun lange nicht mehr vom Mac weggehst;)

9. cossi

cossi Gast

Bringt das Nutzen einer Apple-Maus irgendwelche Vorteile?

Ich mein: Wenn Du deine 2-Tasten Maus mit Scrollrad hast, wofür dann die von Apple? -Vor allem wenn du dann sowieso die 2.Taste emulieren willst... ein Scrollrad haste dann immer noch nicht.

edit: Achso, herzlich willkommen! wavey

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2005
  10. anubis01

MacUser seit:
    14.01.2005
    Du hast schon Recht, dass ich mir eine Macmaus gekauft habe bringt mir keine wirklichen Vorteile, aber das kleine Ding hat mir einfach gefallen und da musste ich einfach "zuschlagen." :)

Nochmal zu meinem kleinen Prob mit Irssi + SSH: Ich hab im Terminal ein paar Einstellungen jetzt mal veraendert, wie z.B. die Schrift auf ASCII (Character Encoding) - hat aber nichts gebracht...

Anubis

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen