newbie fragen

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich bin osx anfänger und habe schon ein paar fragen:

- wie kann ich mich automatisch bei meinem rechner anmelden? im moment kommt beim hochfahren immer ein anmeldefenster.

- wenn ich bei datum und uhrzeit anzeigen "datum und uhrzeit anzeigen" anklicke, wieso bekomme ich dann nur die uhrzeit und den wochentag angezeigt? wo ist das datum hin?

- ich habe gelesen, daß man auch files und folder per drag&drop im dock ablegen kann und soll. geht bei mir aber nicht.

- ich habe zwei festplatten installiert. einmal master mit osx und einmal slave mit os9. das soll auch so bleiben.
wenn ich unter osx bin, kann ich als startvolume beide platten auswählen, unter os9 allerdings nur die slave platte mit der 9er partition. warum wird die platte mit dem osx nicht angezeigt?

ich hoffe, meine fragen sind nicht allzu dämlich...
 
mike bols schrieb:
- wie kann ich mich automatisch bei meinem rechner anmelden? im moment kommt beim hochfahren immer ein anmeldefenster.
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Das Häkchen bei Automatisch anmelden deaktivieren AN
mike bols schrieb:
- ich habe zwei festplatten installiert. einmal master mit osx und einmal slave mit os9. das soll auch so bleiben.
wenn ich unter osx bin, kann ich als startvolume beide platten auswählen, unter os9 allerdings nur die slave platte mit der 9er partition. warum wird die platte mit dem osx nicht angezeigt?
Weil Os 9 das X nicht kennt. OS 9 kann nicht wissen das das X ein "legales" Startvorlume ist. Zur 9er Zeit gabs noch kein X (also zu den frühen 9er Zeiten)
mike bols schrieb:
ich hoffe, meine fragen sind nicht allzu dämlich...
Also in Anbetracht der Tatsache das ich die anderen auch nicht auf Anhieb beantworten kann, finde ich die fragen überaus akzeptabel :)

Gruß,

Agent
 
mike bols schrieb:
- ich habe gelesen, daß man auch files und folder per drag&drop im dock ablegen kann und soll. geht bei mir aber nicht.

Im rechten Teil des Docks sollte das Problemlos gehen (direkt vorm Papierkorb). Was geht denn daran nicht?

Das mit dem Datum.... ist glaube ich absicht... weil ein Klick auf die Uhrzeit zeigt dir das Datum.. aber ein wenig unglücklich ist das schon.... Da bin ich auch auf Antwort gespannt ;-)

Gruß,

AgentS
 
mike bols schrieb:
- wie kann ich mich automatisch bei meinem rechner anmelden? im moment kommt beim hochfahren immer ein anmeldefenster.
Systemeinstellungen / Sicherheit: das Hakerl bei "Automatisches Anmelden deaktivieren" weggeben. Macht man aber nicht, IMHO sollte man sich an seinem Rechner anmelden, aber ja... :p
- wenn ich bei datum und uhrzeit anzeigen "datum und uhrzeit anzeigen" anklicke, wieso bekomme ich dann nur die uhrzeit und den wochentag angezeigt? wo ist das datum hin?
Das Datum siehst du nur wenn du auf die Uhrzeit (und den Wochentag) klickst. Aber IMHO gibts ja dafür auch das Kalender Widget.
- ich habe gelesen, daß man auch files und folder per drag&drop im dock ablegen kann und soll. geht bei mir aber nicht.
Das geht bei Dateien und Ordner nur am rechten Rand (rechts von der Trennlinie). Programme legt man links davon ab.

MfG, juniorclub.
 
mike bols schrieb:
wenn ich unter osx bin, kann ich als startvolume beide platten auswählen, unter os9 allerdings nur die slave platte mit der 9er partition. warum wird die platte mit dem osx nicht angezeigt?
Mit einem 9.2.2 sollte das allerdings wieder gehen... das 9.2.2 ist auch das was in einer Classic-Umgebung läuft. Also ggf. mal das 9er auf 9.2.2 updaten dann könnte er das osx als startvolume erkennen und akzeptieren.

War mein letzter Tipp für heute ;-)

Gruß,

AgentS
 
mike bols schrieb:
- ich habe zwei festplatten installiert. einmal master mit osx und einmal slave mit os9. das soll auch so bleiben.
wenn ich unter osx bin, kann ich als startvolume beide platten auswählen, unter os9 allerdings nur die slave platte mit der 9er partition. warum wird die platte mit dem osx nicht angezeigt?


Du hast bei der Installation fuer Deine OSX-Platte keinen OS9 - Festplattentreiber mit installiert, deshalb kann, wenn Du mit OS9 startest, das System die Platte nicht erkennen. Eine nachtraegliche Installation des Treibers ohne neue Installation von OSX ist mir nicht bekannt, aber vielleicht wissen andere da mehr.

Gruss
Klauf
 
vielen dank für die prompten antworten.


anmelden und im dock ablegen funktioniert jetzt.

hmm das mit dem datum finde ich schon etwas seltsam. fällt für mich eine ähnlich kategorie wie der papierkorb zum auswerfen von volumes. am anfang dachte ich, die werden dann gelöscht. =)

was das startvolume problem angeht, denke ich ist klauf auf der richtigen spur.
denn ich habe 9.2.2. installiert, daran kanns schon mal nicht liegen.
ausserdem ging es bei meinem alten rechner auch.

die frage ist also, ob es eine evtl. eine lösung (patch o.ä.) für dieses problem gibt.
 
Zurück
Oben Unten