Newbie Fragen zum iMac (RAM Einbau und Firewire Platte)

D

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich werde mir demnächst vorraussichtlich meinen ersten Apple zulegen. Wenn ich einen iMac G5 kaufe, kann ich dann selber dort einen zusätzlichen 512MB RAM Baustein einbauen? 256MB sind meines Erachtens doch sehr sehr wenig. Erlischt dadurch mein Garantieanspruch auf das Gerät?

Und nochwas... Kann jemand eine gute externe Firewire Platte für den Mac empfehlen? Ich denke mehr als 160 GB sollten es nicht sein. Oder sollte ich meine derzeitige 100 GB Platte aus dem PC ausbauen und ein seperates Firewire Gehäuse kaufen? Wer kann da was empfehlen?

cu, dcsds
 
Klar, Ram kannst du einbauem ohne dass die Garantie erlischt. Vorausgesetzt du machst dabei nichts kaputt (schau mal bei e-bug nach mdt-Modulen, die sind sehr gut). Am besten gleich zusätzliche 1gb einbauen.

Du kannst natürlich problemlos deine 100gb hdd in ein icy-box Gehäuse einbauen (wenn es ein IDE-Modell ist). Schau mal bei raidsonic.de nach. Da gibts gleich mehrere Modelle.

Falls du noch Fragen hast...ich bin hier ;)

ciao
 
hallo
ich wollte auch mal wissen ob es geht mit den mdt modulen...super wenn die passen.welche genau muß man für den imac g5 nehmen?kannst du mir das sagen djmorris666?danke

sonny1406
 
sonny1406 schrieb:
hallo
ich wollte auch mal wissen ob es geht mit den mdt modulen...super wenn die passen.welche genau muß man für den imac g5 nehmen?kannst du mir das sagen djmorris666?danke

sonny1406

Diese hier: 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 für ca. 122€ bei E-Bug. Ich habe noch vor einigen Wochen dummerweise bei DSP bestellt und für die gleichen Module 180€ bezahlt :( ...nochmal werde ich dort nicht bestellen.
 
vielen dank djmorris666...super tip.immer schön wenn man sparen kann


sonny1406
 
sonny1406 schrieb:
vielen dank djmorris666...super tip.immer schön wenn man sparen kann


sonny1406

kein Problem...50€ Unterschied bei nur einem Riegel ist schon eine ganze Menge ;)

ciao
 
Hey djmorris666 vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mittlerweile mal zu einem ersten Verkaufsgespräch beim nächstgelegenen Apple Händler. Die meinen man sollte die zwei Speicherbänke des iMacs nur gleichwertig besetzen oder nur einen Riegel einsetzen weil diese dann irgendwie mit dem Bustakt besser angesprochen werden können (ich hab nicht ganz aufgepasst ;) ... Ein einzelner 1GB Riegel wäre also performanter als 1GB + dem vorhandenen 256MB Speicher. Ist da was dran?

cu
 
Es gibt Benchmarks, die einen mikroskopisch kleinen Geschwindigkeitsunterschied gemessen haben.

Gerüchte, daß es demnächst (April) neue iMacs geben soll, sind seit gestern in Umlauf (Speedbumps, neuer DVD-Brenner, neuere Firmware). Vielleicht solltest Du das noch abwarten.

No.
 
Ja, hab die Meldung heute entdeckt und habe vor zu warten. Ausserdem hab ich die Idee mit der externen Festplatte verworfen und hol mir jetzt den 20" iMac mit der 160GB Platte. Nur dumm daß die Aktion mit den 100 EUR Preisnachlass im Applestore nur bis Ende März gilt... Zufall? :D
 
nein, Marketing...

No.
 
dcsds schrieb:
Hey djmorris666 vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mittlerweile mal zu einem ersten Verkaufsgespräch beim nächstgelegenen Apple Händler. Die meinen man sollte die zwei Speicherbänke des iMacs nur gleichwertig besetzen oder nur einen Riegel einsetzen weil diese dann irgendwie mit dem Bustakt besser angesprochen werden können (ich hab nicht ganz aufgepasst ;) ... Ein einzelner 1GB Riegel wäre also performanter als 1GB + dem vorhandenen 256MB Speicher. Ist da was dran?

cu

Du warst aber nicht zufälligerweise bei Gravis? ;) Das gleichweritge Besetzen (also der Dual-Channel-Betrieb) machen, wie schon gesagt wurde, nur ein paar % Performance-Unterschied aus. D.h 2 x 512mb ist kaum schneller als 1x 1gb. Dass das Einsetzen einzelner Riegel besser ist als "gemischten" Speicher zu verwenden ist schlichtweg falsch. Ich würde mir also an deiner Stelle erst einmal ein 1gb-Riegel dazukaufen. Falls dir das irgendwann einmal nicht reichen sollte kannst du immer noch 256mb gegen 1gb tauschen um den maximalen Ausbau zu erreichen.

ciao
 
dcsds schrieb:
Ja, hab die Meldung heute entdeckt und habe vor zu warten. Ausserdem hab ich die Idee mit der externen Festplatte verworfen und hol mir jetzt den 20" iMac mit der 160GB Platte. Nur dumm daß die Aktion mit den 100 EUR Preisnachlass im Applestore nur bis Ende März gilt... Zufall? :D

Hallo!
Die externe FW-Festplatte dient gut zur Datensicherung und ist eher kein Ersatz für eine interne große Pladde.
Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten