Newbie Frage

A

Aqua1602

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin ganz neu hier. Ich werde nach mehr als 10 Jahren der Windows Welt den Rücken kehren und mir morgen den Mac Mini kaufen.

Und dazu direkt schon eine Frage, bei der ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

Momentan habe ich an meinem PC eine 500 GB USB Festplatte hängen, die nach ntfs formatiert ist. Zwar gibt es die Chance, die Daten zu lesen, wenn ich die Platte am Mac mounte, aber sonst auch nichts. Keine Möglichkeit, die Daten von der ntfs Platte auf die dann neue hfs+ Platte am Mac zu kopieren bzw. zu verschieben.

Ich habe jetzt im Netz eine mögliche Lösung gefunden .. Paragon NTFS for Mac. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Programm und funktioniert es wirklich so einfach, wie vom Hersteller beschrieben? Programm auf'm Mac installieren, ntfs Platte mounten, Daten kopieren bzw. verschieben?

Ansonsten sehe ich dann nur die Möglichkeit sämtliche Daten (immerhin fast 400 GB) auf DVD's zu brennen, was wohl mindestens ein Wochenende Zeit in Anspruch nehmen dürfte :rolleyes:

Danke schon mal jetzt für das Feedback

LG, Aqua1602
 
Hallo und willkommen Aqua1602 :cake:
 
Nur einer terminlicher Kauftipp:
Warte wenigstens bis nächste Woche Dienstag, da ist die Macworld in SF und es könnte evtl. auch einm Mac mini Update kommen. Nicht genaues weiß man nicht, aber die 4 Tage würde ich noch warten ;)
 
Also deine 500GB USB-Platte mit NTFS kannst du am Mac zumindest
lesen. Dafür brauchts keine Hilfsprogramme.

Dann kannste wenigstens deine Daten retten.
 
Hallo, auch ich würde den 15.01.08 abwarten.
Das findet die wichtigste Veranstaltung von Apple statt und meistens werden dort neue Geräte vorgestellt.

Die Gerüchteküche sagt zwar nichts über den MacMini aber möglich ist alles.
 
Momentan habe ich an meinem PC eine 500 GB USB Festplatte hängen, die nach ntfs formatiert ist. Zwar gibt es die Chance, die Daten zu lesen, wenn ich die Platte am Mac mounte, aber sonst auch nichts. Keine Möglichkeit, die Daten von der ntfs Platte auf die dann neue hfs+ Platte am Mac zu kopieren bzw. zu verschieben.
Kopieren von NTFS auf hfs+ ist eigentlich kein Problem, Du kannst lediglich NTFS nicht beschreiben mit Bordmitteln. Ich glaube MacFUSE kann hier kostenlos Abhilfe schaffen.
 
Danke für die nette Begrüßung und die superschnellen Antworten :)


@dehose, @avalon

also könnte es gut sein, das der Mac Mini ein Hardwareupdate erfährt, was ihn noch etwas attraktiver machen könnte. Da würde es sich ja lohnen, die 4 Tage noch zu warten, auch wenn es schweeeer fällt :D


@tuedel125, @s2b

das wäre ja super, wenn das funktionieren würde .. entgegen der Aussage des Verkäufers im Shop. Er meinte ich könne nur auf der nfts Platte lesen und sonst nichts .. noch nicht einmal die Daten auf die externe Mac Platte verschieben.

Im Prinzip will ich ja nur in irgendeiner Form die Daten von ntfs nach hfs+ rüberschaueln und danach die jetzige nfts Platte nach hfs+ formatieren, damit ich sie dort komplett nutzen kann. Von Windows will ich mich komplett verabschieden.

Sorry für manche vielleicht dumme Frage, wird halt mein erster Mac :) .. aber besser spät als nie.

LG Aqua1602
 
@dehose, @avalon

also könnte es gut sein, das der Mac Mini ein Hardwareupdate erfährt, was ihn noch etwas attraktiver machen könnte. Da würde es sich ja lohnen, die 4 Tage noch zu warten, auch wenn es schweeeer fällt :D

Es ist möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich, weil er Mitte 2007 noch ein Update bekam.
Aber das Geheule wenn man jetzt kauft und es ein paar Tage besseres gibt ist halt vorprogrammiert.

Wartet man und es passiert nichts, weiß man das man das neuste hat.

Der Mac mini feiert seinen dritten Geburtstag Hardware 16:21
"Warum stellt Apple nicht endlich mal einen günstigen Einsteigerrechner ohne Bildschirm vor?". Viele Jahre lang ging diese Frage immer wieder durch zahlreiche Foren, bis Apple vor drei Jahren diesen Wunsch umsetzte und den Mac mini vorstellte. Ursprünglich mit 1,25 und 1,42 GHz und einem G4-Prozessor ausgestattet, wurde später die Taktrate in einem Silent Upgrade auf 1,33 und 1,5 GHz erhöht, bevor Anfang 2006 dann die Umstellung auf Intels Core Solo und Core Duo stattfand. Mitte 2007 erhielt der Mac mini dann auch den neuen Core 2 Duo. Als BTO-Optionen konnte der Anwender das erste Modell z.B. auf ein GB RAM erweitern, AirPort und Bluetooth bestellen oder eine größere Festplatte einsetzen. Tastatur, Maus und Monitor brachte das Gerät jedoch nicht mit, da Apple angab, es richte sich an Anwender, die schon über diese Peripherie verfügen. Insgesamt kam der Mac mini sehr gut bei den Anwendern an, auch auf Grund des eleganten Designs. Seit fast einem Jahr kommen allerdings immer wieder Berichte auf, Apple verliere das Interesse an diesem Gerät. Angeblich habe Apple das Gerät damals nur unter Druck auf den Markt gebracht, aber nie besonders hinter der Entwicklung gestanden. Noch immer lässt es sich schwer abschätzen, ob Apple den Mac mini komplett einstellt, oder ob in irgendeiner Form ein Nachfolger, eventuell als ultramobiler Rechner, auf den Markt kommt.
 
Es ist möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich, weil er Mitte 2007 noch ein Update bekam.
Aber das Geheule wenn man jetzt kauft und es ein paar Tage besseres gibt ist halt vorprogrammiert.

Wartet man und es passiert nichts, weiß man das man das neuste hat.

das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, das dann das Gezeter "och menno hätt ich doch bloß gewartet" groß ist.

Mal angenommen, es kommt wirklich ein Update .. wie lange würde es dann erfahrungsgemäß dauern, bis es dann im Handel erscheint?
 
Mal angenommen, es kommt wirklich ein Update .. wie lange würde es dann erfahrungsgemäß dauern, bis es dann im Handel erscheint?

Sofort, denn keiner würde nach so einer Ankündigung die "alten" Sachen kaufen.
 
naja wenn man daten lesen kann, kann man sie auch wo anders hin kopieren. da hat dich der verkäufer falsch informiert.
du kannst also die platte am mac anstecken und dann die daten auf eine hfs+ platte kopieren, anschließend formatieren und zurückkopieren
 
nur mal so am Rande...

meine alte Platte (ntfs) konnte ich nicht mit dem Mac lesen, da muss was kaputt gewesen sein, allerdings ging es unter Windows noch ohne probleme, also habe ich per CrossoverKabel winpc und mac verbunden, die platte am win pc freigegeben und auf den mac gezogen, kommt sicher billiger und schneller als DVDs
 
naja wenn man daten lesen kann, kann man sie auch wo anders hin kopieren. da hat dich der verkäufer falsch informiert.
du kannst also die platte am mac anstecken und dann die daten auf eine hfs+ platte kopieren, anschließend formatieren und zurückkopieren


hmm .. das wäre mir auch viel lieber, wenn es so einfach funktionert. Ist mir auf jeden Fall lieber, als eine zusätzliche Software zu installieren, die ich dann nur einmal benötige .. oder hier in einem Berg von ungefähr 100 DVD's versinke.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch vom Win-PC über Netzwerk die Daten auf den Mac zu ziehen :)
 
nur mal so am Rande...

meine alte Platte (ntfs) konnte ich nicht mit dem Mac lesen, da muss was kaputt gewesen sein, allerdings ging es unter Windows noch ohne probleme, also habe ich per CrossoverKabel winpc und mac verbunden, die platte am win pc freigegeben und auf den mac gezogen, kommt sicher billiger und schneller als DVDs

an die Möglichkeit mit dem Crossover Kabel habe ich noch gar nicht gedacht .. lag vielleicht auch daran, das der Verkäufer mir wohl was falsches sagte und ich dachte, wenn ich nix von ntfs nach hfs+ rüberziehen kann, dann klappt das auch mit einer Direktverbindung WinPC-Mac nicht. Schneller und billiger als mehrere Spindel DVD's braten isses auf jeden Fall.

Übrigens .. der zweite Teil der Signatur gefällt mir, könnte auch auf mich zutreffen :)
 
Ich danke Euch erstmal für all die hilfreichen Antworten und Tipps. Nun habe ich ja mehrere Möglichkeiten an der Hand, um die Daten dann umzuschaufeln, wenn ich meinen Mac Mini habe.

Ich hatte übrigens den Mini gestern im Shop angeschlossen an einen 50" Plasma gesehen .. absolut beeindruckend. Bei mir wird es wohl eher ein 37" oder maximal 42" werden und da überlege ich auch noch ob LCD oder Plasma.

LG, Aqua1602
 
an die Möglichkeit mit dem Crossover Kabel habe ich noch gar nicht gedacht .. lag vielleicht auch daran, das der Verkäufer mir wohl was falsches sagte und ich dachte, wenn ich nix von ntfs nach hfs+ rüberziehen kann, dann klappt das auch mit einer Direktverbindung WinPC-Mac nicht. Schneller und billiger als mehrere Spindel DVD's braten isses auf jeden Fall.

Übrigens .. der zweite Teil der Signatur gefällt mir, könnte auch auf mich zutreffen :)


mich hat vorhin die langweile gepackt und jetzt schreibe ich meine webseite neu, schreiben ist gut, die webseite mache ich jetzt mit iweb und da viel mir das template Blog auf und jetzt schreibe ich, keine ahnung warum, seit stunden meine erlebnisse auf vom vollnoob zum aktuellen Stand, mal sehen ob ich das veröffentliche *g*
 
Zurück
Oben Unten