Newbie Frage

S

stitch_ac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

durch mein neues MacBook habe ich das erste mal auch mit dem Mac OS zu tun. Das meiste ist echt selbsterklärend oder in der Hilfe gut beschrieben.

Ihr werdet vielleicht lachen über meine dämliche Frage, aber ich habe dazu wenig gefunden bis jetzt:

Man kann ja Programme minimieren oder sogar in den Hintergrund schicken.
Wenn ich mit Apfel + Tab auf ein Programm wechsel, was ich vorher in den Hintergrund geschickt habe, öffnet sich dieses ja wieder. Mit einem minimierten Programm geht das wohl nicht.

Nun frage ich mich was für einen Sinn das minimieren eines Programms bei Mac OS X hat, außer dass das Fenster im Dock angezeigt hat???
 
Um es durch klicken wieder aufzurufen vielleicht?

Bei Windows kommt minimierte Programme in die Taskleiste, bei Mac OS ins Dock ;)


mfg
Woomer
 
Mac Os arbeitet nicht wie Windows mit Programmfenstern sondern mit Dokumentenfenstern. Du kannst ein Dokument minimieren und ins Dock schicken. Das Programm im Hintergrund bleibt weiterhin geöffnet. Das Dokument kannst du erst wieder auf dem Desktop sichtbar machen wenn du es im Dock anklickst. Dieser Programmumschalter mit ist wohl ein Zugeständnis an ehemalige Windows User. Man braucht es eigentlich nicht.

Richte dir Expose ein, z.B. in die rechte obere Ecke "Alle Fenster". Hast du mehrere Programme und Dokumente geöffnet und schiebst den Mauszeiger dann in die rechte obere Ecke, minimieren sich alle Dokumente auf dem Bildschirm (werden alle verkleinert dargestellt). Jetzt klickst du einfach das an das du bearbeiten möchtest. Was einfacheres gibt es nicht.
 
Doch...F9 drücken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht auch mit Witch Klick einem kleinen zusatzprogramm wo man durch drücken von "alt + tab" (standardeinstellung) noch zwischen den unterfenstern bzw. dokumenten des programmes hin und her schalten kann. wie ich finde sehr praktisch

Edit: geht auch mit minimierten dokumenten
 
Zurück
Oben Unten