Newbie braucht dringend Hilfe

bell47

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit ca. 2-3 Monaten von Apple Macintosh überzeugt, es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet.

1. Wo bekommt man günstige, aber ungebrauchte Mac's her? Ich suche ein iBook 12,1"/900 Mhz/CD-RW/256-384 MB Da ich aber noch Schüler und noch nicht volljährig bin fallen Studentenshop's schon weg.

2. Ich hätte gerne nähere Infos zum Mac-Betriebssystem. Warum wird eine Version 9.0 und 10.0 (oder so ähnlich) bei jedem neuen Mac mitgeliefert. Ist AppleWorks serienmäßig installiert?

3. Wie viel MB sollte der Arbeitsspeicher bei einem, wie oben genanntem iBook betragen?

Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Angebote kannst du dir bei www.macpreise.de anschauen. Die neuen Mac's booten nur noch unter Mac OS X und das ist bei allen Mac's dabei. Bei meinem iBook war OS 9.2 auch noch zusätzlich dabie.
Apple Works kommt auf einer CD mit. Das kannst du dann installieren aber normalerweise ist es von Haus schon auf deinem Mac installiert. Arbeitsspeicher würde ich sagen so viel wie dein Geldbeutel hergibt da X schon jede menge Saft braucht ;). Ich komme mit meinen 384 MB grad so aus bin aber auch überlegen ob ich mir nicht einen 512er Riegel kaufen soll.
 
Hallo, zu
1) http://www.mac-kauf.de heisst das Zauberwort. ;)

2) OS9 dient eigentlich nur zur Kompatibilität mit älteren Programmen, die noch nicht für Mac OS X portiert wurden. Langsam aber sicher werden jedoch alle 'alten' Programme portiert, so dass man inzwischen mit den neuen Macs auch kein OS9 mehr booten kann; nur noch die Classic Umgebung in Mac OS X gibt es. Ein weiterer Punkt, warum das Booten von OS9 mit den brandneuen Modellen nicht mehr funktioniert, ist, dass Apple mehr oder weniger die Softwarehersteller 'überzeugen' will, Ihre Programme endlich für Mac OS X zur Verfügung zu stellen. ;)