Newbie braucht Beratung

D

darren1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - und hoffentlich nicht mein letzter. Mein derzeitiger Windows PC (4 Jahre alt) macht die letzten Atemzüge und ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.

Nach langem hin und her bin ich auf einen Mac Mini gestossen. Nachdem ich kein IT Spezialist bin ist dies ein komplettes Neuland, wenn man mal von einem IPod absieht, für mich.

Jetzt würde ich Eure Hilfe benötigen - und zwar habe ich folgende Anforderungen an meinen neuen PC:

- Photoshows
- sofern Zeit ist Video schneiden (Urlaubs- und Familienaufzeichnungen)
- ab und zu mal eine DVD anzusehen
- und als Ablage für meine MP3 Sammlung
- ab und zu ist auch mal Office im Einsatz (eher die Ausnahme)

betreiben würde ich den Mac Mini gerne auf meinen Plasma (zumindest vorerst).

Was die Apple Software betrifft so bin ich auch hier ein absoluter Neueinsteiger.

Daher ist meine Frage folgende:

ist eine Mac Mini Anschaffung für meine Anforderungen sinnvoll und wenn ja in welcher Ausstattung sollte ich den zukünftigen Mini kaufen?

Achja, zur Erklärung warum Mini - ganz einfach - läßt sich super in mein Wohnzimmer integrieren ohne große Umbauten zu machen (dies sind auch Vorgaben meiner besseren Hälfte).

Vielen Dank schon im Vorhinein für Eure Antworten!

lg
 
Für alles außer Videoschnitt eignet sich der Mini denke ich sehr gut.
 
Erst mal hallo,

Ich würde sagen für Deine beschriebenen Ansprüche reicht der Mini völlig aus, diese Funktionen erfüllt heute jeder neue PC. Es reicht eigentlich schon die kleinere Version, würde Dir aber empfehlen, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, wenn Du deine Urlaubsaufzeichnungen etwas flüssiger schneiden willst.
Als Ablage für Mp3-Sammlung, DVD ansehen und Photoshows vorführen ist der Mini ja quasi gemacht. Kannst da eigentlich kaum etwas falsch machen. Nur die Umstellung auf Mac Os X musst Dir natürlich liegen, was Du aber nur selbst ausprobieren kannst.

@Itekei: Für Urlaubsaufnahmen-Schnitte dürfte es doch eigentlich kein Problem sei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
photoshows? iphoto passt und
dvd passt auch
mp3 sammlung würd ich auch sagen passt
office auch und wenn dann noch eine universal rauskommt noch besser
videoschneiden würde ich mit itekei übereinstimmen vielleicht nicht ganz das wahre, aber für homevideos müsste es vll reichen
 
darren1 schrieb:
Hallo Leute!

Jetzt würde ich Eure Hilfe benötigen - und zwar habe ich folgende Anforderungen an meinen neuen PC:

- Photoshows
- sofern Zeit ist Video schneiden (Urlaubs- und Familienaufzeichnungen)
- ab und zu mal eine DVD anzusehen
- und als Ablage für meine MP3 Sammlung
- ab und zu ist auch mal Office im Einsatz (eher die Ausnahme)


lg

Hallo

Der mini ist fürs Wohnzimmer eine gute Wahl und sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

Für deinen Verwendungszweck sind auch alle notwendigen Programme dabei.
Deine Photoshows kannst du mit iPhoto machen. (besser wie zb. die Magix Programme am Win PC.)

Für Videoschnitt wird iMovie/iDVD mitgeliefert, mit dem du DV Material bearbeiten kannst und auch ganz anspechende DVDs erstellen kannst.
(Mach ich mit dem MacBook,ist eigentlich die selbe Leistungsklasse.)

Für MP3 gibts iTunes.

Office gibts auch für Mac, (soll nicht so toll sein-aber für den Hausgebrauch? ) ich benutze für die paar Briefe die ich schreibe iWorks.
 
wow, das ging schnell. Danke mal für die vielen Antworten.

was den videoschnitt betrifft so mache ich nur das 08/15 Programm. DV Material drauf und ein bissl szenen rausschneiden, übergänge einfügen und titel hinterlege - brennen und fertig.

für photoshow habe ich bis jetzt die Magix Software benutzt. aber wenn iPhoto besser ist dann noch ein Kaufgrund mehr.

Bezüglich OS X kann ich nicht viel sagen - aber ich bin offen für neues. Hoffentlich ist es nicht zu schwer verständlich - mal sehen.

Wird es reichen wenn ich den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüste?
 
darren1 schrieb:
wow, das ging schnell. Danke mal für die vielen Antworten.

was den videoschnitt betrifft so mache ich nur das 08/15 Programm. DV Material drauf und ein bissl szenen rausschneiden, übergänge einfügen und titel hinterlege - brennen und fertig.

Genau dafür reicht ein mini vollkommen.

darren1 schrieb:
für photoshow habe ich bis jetzt die Magix Software benutzt. aber wenn iPhoto besser ist dann noch ein Kaufgrund mehr.

Ich hatte auch Magix (Fotos auf CD & DVD) und bei iPhoto sieht eine Fotoshow einfach besser aus.

darren1 schrieb:
Bezüglich OS X kann ich nicht viel sagen - aber ich bin offen für neues. Hoffentlich ist es nicht zu schwer verständlich - mal sehen.

Die Bedienung ist eigentlich einfach, wichtiger sind ohnehin die Programme.

darren1 schrieb:
Wird es reichen wenn ich den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüste?

Mehr bring mehr,aber mit 1GB solltest du erstmal auskommen.
 
einzige Einschränkung / Überlegung ist das Betreiben auf dem Plasma. Bewegtbilder (Photodiaschau, Filme) sind ok, aber zu längeren Arbeiten (Filmschnitt, Office Anwendungen) ist meines Erachtens und meinen Erfahrungen mit Plasmas nach, dieser eher nicht geeignet (Augen ermüden sehr schnell, wenn man nah daran sitzt. Schrift ist oft keine Freude). Ansonsten und vielleicht als Übergang ok, vielleicht mit einem kleinen LCD fürs Arbeiten!?!?
 
darren1 schrieb:
was den videoschnitt betrifft so mache ich nur das 08/15 Programm. DV Material drauf und ein bissl szenen rausschneiden, übergänge einfügen und titel hinterlege - brennen und fertig.
Na dann sollte der Mini schon irgendwie gehen, bei Videschnitt habe ich gleich die Pro-Applikationen im Kopf und da wirds mit dem Mini tendenziell haarig. Schaust halt, dass dem Mini genug Speicher verpasst wird.
 
Itekei schrieb:
Na dann sollte der Mini schon irgendwie gehen, bei Videschnitt habe ich gleich die Pro-Applikationen im Kopf und da wirds mit dem Mini tendenziell haarig. Schaust halt, dass dem Mini genug Speicher verpasst wird.

Ich mache Videoschnitt schon annähernd 10 Jahre und im Vergleich mit der Hardware von damals ist der mini eine ''Killermaschine''.:D
 
plasma sollte in erster linie mal als übergang dienen. monitor ersetzt er keinen ist mir auch klar.

was den videoschnitt betrifft so gehe ich nicht von einer Pro-Applikation aus. da fehlt mir leider die zeit dazu (habe eine kleine tochter - die mehr zeit in anspruch nimmt).

na klasse - dann sage ich mal danke für eure antworten und ich werde mir dann mal den mac mini 1,66 mit 1GB RAM bestellen.

werde euch dann von meinen ersten erfahrungen berichten und wahrscheinlich auch gleich mit den nächsten Problemen auftauchen - lach*.

lg
 
Rick42 schrieb:
Office gibts auch für Mac, (soll nicht so toll sein-aber für den Hausgebrauch? ) ich benutze für die paar Briefe die ich schreibe iWorks.

:nono: seh ich aber ganz anders . ich finde, word 2004 (rest brauch ich nicht) ist das mit abstand beste microsoft-produkt das ich je gesehen habe. microsofts macBU ist mir irgendwie äusserst sympathisch.

->topic: mac mini mit ram aufgestockt ist ideal für deine bedürfnisse.
zum thema "videoschnitt eher nicht mit dem mac mini" - ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf einem iMac g3 (pre-dv) videos mit iMovie schnitt. Lahm? Ja! aber es ging.

so jetzt geh ich mir eine "notizblock"-liste machen mit all den gründen, weshalb ich word 2004 so mag :Waveyib:
 
cypher_tc schrieb:
:nono: seh ich aber ganz anders . ich finde, word 2004 (rest brauch ich nicht) ist das mit abstand beste microsoft-produkt das ich je gesehen habe. microsofts macBU ist mir irgendwie äusserst sympathisch.

Hüstel...

Also ich habe nun schon ein paar Jährchen mit Computern und Programmen auf dem Buckel, aber das MS gut ist, naja.

Ich habe (sorry für ein wenig off topic) immer das Problem, wenn ich eine Stelle im Text markiere um es fett zu machen, Word mir immer alles, also den gesamten Text fett macht und nicht nur den Absatz, der natürlich sauber mit einem Paragraphen endet. Bei einem undo ist alles wieder ok. :kopfkratz:

Und bitte glaube mir, das ich mich auskenne was eine Formatvorlage, Zeichen- und Absatzformatiereungen usw. sind und wie man damit umgeht, und das in einigen Programmen.

Dort wo es garantiert nicht geht hat eigentlich immer MS im Namen.
So etwas gibt es weder bei Quark, Indesign, FrameMaker, Ventura, Quicksilber etc.

Aber vielleicht kannst du mir sagen was das ist..;)
 
@ cyber_tc: da hast du meinen derezitigen PC noch nicht gesehen was videoschnitt betrifft - der ist wirklich lahm. da kann alles andere nur eine offenbarung sein.

ob jetzt word besser ist als andere Produkte kann ich nicht sagen. kenne nichts anderes bis jetzt. man hat halt damit leben gelernt.
 
Also wenn man mit einem Powerbook G4 1,25 Ghz Urlaubsvideos schneiden kann, dann geht es mit dem Mini allemal.

Klar ist die Geschwindigkeit nicht die, die auf einem MacPro erzielt wird.
Aber wer damit nicht sein geld verdient, kommt auch mit einem Mini gut klar.

Einzige Beschränkung ist die RAM Größe, die beim Mini nur bis 2GB geht.
Aber auch mit 2 GB kommt man gut klar, man muss ja nicht zusätzlich noch 12 Programme aufhaben beim Videoschnitt ;)
 
@avalon: meinst Du somit dass 1GB RAM zuwenig ist?
 
darren1 schrieb:
@avalon: meinst Du somit dass 1GB RAM zuwenig ist?

1 GB RAM ist nicht gerade üppig, leider.
OS X nimmt schon eine Menge weg und dann bleiben noch so etwa 400-500 MB übrig.
Das ist halt schnell aufgebraucht wenn man mehrere Programme gleichzeitig auf hat.

Mehr RAM ist immer gut und 2 GB ist sinnvoll, weil auch im Normalbetrieb das OS dann weniger auf die Platte auslagern muss.
 
ich habs befürchtet. wie siehts denn mit nachrüsten aus - sobald ich das mache ist doch die Garantie futsch oder?

naja, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben.
 
darren1 schrieb:
ich habs befürchtet. wie siehts denn mit nachrüsten aus - sobald ich das mache ist doch die Garantie futsch oder?

Nein, Garantie geht nicht futsch und RAM nicht bei Apple ordern, sondern z.B. bei dspmemory

RAM Nachrüstung ist ein wenig fummelig beim Mini, aber es geht und es gibt dutzende Seiten im www die das erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten