Newbi möchte Programme installieren

A

andylopr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin seit 2 Tagen Macbesitzer und habe mal eine Frage zur Installation von Programmen wie MSN Messenger und Mozilla, um nur mal 2 zu benennen. Ich gebe zu wenn ich ein Buch zum BS hätte würde ich die Frage wahrscheinlich nicht stellen, also bitte ich schon mal um Nachsicht.

Habe mit mit Safari die o.g. Programme gedownloadet, danach lief so eine Art Installationsroutine ab, und nun habe ich so ein Symbol auf dem Dektop, dass man auch starten kann wo dann ein Fenster aufgeht und man kann beispielsweise Mozilla starten habe dann auch das Mozillasymbol in der Dockleiste. Soweit ist alles ok.

Jedoch nach einem Rechnerneustart sind die Symbole auf dem Desktop weg und das Mozilla Symbol von der Dockleiste was ich dort festeingebunden hatte zeigt ein Fragezeichen was mir sagen soll das Mozilla nicht gefunden wird.

Nun frage ich mich, mache ich bei dieser Installertion grundsätzlich was falsch? Was muss ich anders machen? :confused:

Würde mich über Infos freuen,.
Gruß Andreas
 
Hi,
kann es sein, dass du Disk-Images runtergeladen hast? Diese werden dann automatisch gemounted. Wenn du jetzt von Dateien auf diesen gemounteten Images Verknüpfungen erstellst, werden die Originale nach einem Neustart natürlich nicht mehr gefunden, weil das Disk-Image nicht mehr gemounted ist.
Deshalb kopiert man in einem solchen Fall die Programme auf die Festplatte, am besten in den Applications-Ordner.
Erik
 
das symbol, das du da auf dem desktop hast ist ein sog. diskimage. du musst das programmsymbol aus dem diskimage herausziehen und in deinen programmordner legen.
also einfach auf das symbol in dem fensterrahmen ziehen und fallenlassen, oder auf Macintosh HD gehen und dort den ordner Programme oeffnen und das prog da reinkopieren / -ziehen...
ganz einfach.
muesste aber eigentlich in den READ MEs der Programme stehen. ;)

gruss
cora
 
ui, das hat sich wohl ueberschnitten...
:D
zwei dumme und ein gedanke!
:D :D
 
Sowas kommt vor;)
 
ja es sind Disk-Images

danke für die Tips auch wenn sie sich überschnitten haben.

Ansonsten sollte ich wirklich mal die Read Me lesen.... ;)
 
MSN

Hallo andylopr

auf Mozilla trift es zu, bei dem MSN Programm ist das etwas anders, wenn DU den entpackt, oder/und das Image gemountet hats ist dort ein sogenannter Installer drin/drauf, und wenn Du den startest, instaliert sich MSN automatisch in den Programmordner, aber das wirst DU auch anhand der Bildschirmeldung sehen könne. Denn MSN fragt einige Dinge ab.

Gruß

XY
 
Re: MSN

Original geschrieben von GeistXY
Hallo andylopr

auf Mozilla trift es zu, bei dem MSN Programm ist das etwas anders, wenn DU den entpackt, oder/und das Image gemountet hats ist dort ein sogenannter Installer drin/drauf, und wenn Du den startest, instaliert sich MSN automatisch in den Programmordner, aber das wirst DU auch anhand der Bildschirmeldung sehen könne. Denn MSN fragt einige Dinge ab.

Gruß

XY
 

danke xy für den Tip. :)
 
Zurück
Oben Unten