Neuste Update = 100% Auslastung & Festplattenrattern

F

Fraesor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ebend mal das neuste Update von Apple eingespielt und seit dem hab ich ein Problem mit der Auslastung des Systems. Die Festplatte rattert die ganze Zeit vor sich hin, obwohl ich seit einiger Zeit nichts am iBook gemacht habe und in der Aktivitäts-Anzeige steht, dass das System zu 85 % Ausgelastet und Benutzer 15 %. Diese Werte schwanken aber und sind insgesamt immer bei 100%.

In der Prozessliste kann ich keine Programme erkennen, die einzeln über 10 % CPU-Auslastung kommen :/

Was kann das sein und was kann ich machen?

Liebe Grüße
Fraesor
 
Das 10.3.8-Update? Hm, bei mir sind die Probs seit dem 10.3.7-Update behoben. Eventuell solltest du mal die Festplatte checken mit der Start-CD und auch die Rechte reparieren lassen. Eventuell hilft auch Onyx. Wie voll ist deine Platte?
 
Meine Festplatte hat jetzt, nach ca. 20 Minuten aufgehört zu rattern. Allerdings ist die CPU-Auslastung immernoch bei 100%!

Die Festplatte ist mit knappen 5 GB freien Speicher auf einer 30er Platte doch recht voll und auch mit diesem FileValut gesichert.
 
Hallo,

hast du in der Aktivitäts-Anzeige die Prozesse schon mal nach der Auslastung sortiert? Einfach auf das Prozentzeichen über der Spalte klicken bis dort zusätzlich ein Pfeil/Dreieck das nach unten zeigt angezeigt wird.
Wenn du wirklich 100% Auslastung hast, sollten dann in den ersten Zeilen schon Prozesse auftauchen die deutlich über 10% haben.
Vielleicht findest du so den Übeltäter.

Viel glück
 
Ja, ich hab es schon nach % CPU sortieren lassen, und wenn ich alle Prozesse zusammen addiere, dann komme ich auf höchstens 20 % - da muss etwas im hintergrund laufen !!? Nur was?

Die Festplatte rattert übrigens doch noch, nur nicht mehr so laut wie vorher!
 
Hmm, die Festplatte rattert jetzt wieder ein wenig lauter - ich starte das iBook mal neu und Beobachte es mal weiter ....
 
Hast du einen HP PSC- Drucker? Da hängt sich ab und zu der Treiber auf.
 
kurz OT, hat aber was mit platte zu tun:
wie viel platz nimmt den Panther überhaupt ein?? komme nicht dahinter welche daten meine Platte füllen....???
 
vwp schrieb:
Hast du einen HP PSC- Drucker? Da hängt sich ab und zu der Treiber auf.

HP-Drucker, kann sein - benutze hin und wieder eine Windowsdruckerfreigabe auf ein HP-Drucker, aber die hatte ich heute noch nicht in benutzung, aber müsste dann der Prozess nicht rot markiert in der Aktivitäts-Anzeige auftauchen??
Momentan läuft das iBook auch wunderbar ... wie heißt es in der Windowswelt so schön "Jeder boot tut gut ! ".
 
Zurück
Oben Unten