neustarten wie oft?

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
hi

wie ja in meiner signatur steht hab ich leichte exposé ruckler. jetzt kam ja gestern das quicktime update raus und somit hab ich den mini seit 16 tagen mal wieder neugestartet. jetzt hab ich das gefühl das alles nen bissl flotter läuft.

der arbeitspeicher war vor dem neustart mit 500mb belegt jetzt sinds 190mb

warum müllt der so zu?

und wie oft startet ihr euren mac so neu?

kann es sein das irgendwas die grafikkarte verlangsamt?

gruß
 
Normalerweise sollte er nicht langsamer werden und 1GB Ram sollte für den Mini ebenfalls reichen.
Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen?
 
bei mir läuft IMMER firefox mail und iTunes manchmal noch dazu Adium iPhoto

evtl liegts auch daran das ich die kantenglättung mal auf LCD gestellt hab
 
Ich könnte mir ehr vorstellen, dass Firefox die Website im Laufzeit-Cache hat und der sich mit jedem Zugriff ständig vergrößert...

Mein Powerbook läuft eigentlich auch ständig, also ohne ausschalten. wenn ich ihn nicht brauche geht er in den Ruhezustand. Nur den Safari habe ich nicht ständig am laufen...
 
Also, ich starte mein PW nur neu, wenn es danach verlangt, bei Systemupdates z.B. ansonsten geht es nur schlafen.

Da OSX ja ein UniX ist, nutzt es immer den freien Speicher als Laufwerkscache!!!
D.h. irgendwann ist der Speicher halt voll, aber das macht nichts.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Neustart werden eigentlich nur die swap files geloescht und verschiedene Hardware und System checks sind im bootprozess verankert. Auf die performance sollte das keinen direkten Einfluss haben. Jeh mehr Rrogramme offen sind desto mehr RAM wird allokiert. Nur das wired memory kann nicht geswapped werden - bei allen anderen Anforderungen wird RAM dynamisch vom memory mangement zugewiessen und wenn noetig inactive memory ausgelagert.
 
hagbard86 schrieb:
warum müllt der so zu?

Hi - er müllt nicht zu. Dies ist kein Bug, sondern ein Feature: Mac OS behält die Daten/Programme so lange wie möglich im Speicher, um bei einem erneuten Aufruf (zB eines Programmes) nicht erst alles wieder mühsam von der Festplatte lesen zu müssen.

Es ist der Grund, warum viele Menschen zu viel RAM auf dem Mac raten: das gute Speichermanagement steigert die Performance enorm, da das Lesen von Festplatte um ein vielfaches langsamer ist als das Lesen aus dem Hauptspeicher. Alles, was noch im Speicher liegt, steht ohne fühlbare Zeitverzögerung wieder zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleine Frage an die Grossen:) Wo sehe ich denn wieviel meines Arbeitsspeichers zur Zeit ausgelastet ist?

Danke

maccaroni
 
entweder mit einem tool wie menumeters oder mit dem activity monitor in deinem utilities folder
 
Zurück
Oben Unten