Neustart nach Stromausfall - welche Hintergrundprozesse starten vor Passworteingabe?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nicolas-eric, 16.03.2006.

  1. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    Hi,

    ein Kunde will in den Skiurlaub fahren und muss dazu seinen Server alleine lassen. Nun fragt er sich ob nach einem Stomausfall alle Dienste (Webserever/Fax-Empfang/Webdav/etc) auch hochfahren ohne dass man sich in den Server einloggt? (bei ihm in der strasse sind Bauarbeiten und deshalb könnte es sein, dass der Saft mal aus geht für nen kurzen moment)
    Ansonsten würde die "Nach Stromausfall neu starten Funktion" nicht grad viel Sinn machen.
    Ich würde gerne übers WE jemanden Besuchen und hätte dann keine Zeit seinen Server wieder anzuwerfen. Deswegen interessiert mich das jetzt brennend wie das denn so ist.

    Danke mnal wieder für Eure Hilfe.
    LG nicolas-eric
     
  2. auradoc

    auradoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    09.07.2005
    es gibt die möglichkeit via automator-aktion.
    muss dann nur als programm gespeichert werden und in die startobjekte.
     
  3. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Schon mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen?
    Die Einstellung "Alle Prozesse, hierarchisch" lässt eindeutige Rückschlüsse zu die die meisten Deiner Fragen mit Erfolg beantworten sollten.

    Grüße,
    Flo
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    ich kann aber nur in dei aktivitätsanzeige reinschauen nachdem ich mich eingeloggt habe. und ich möchte aber wissen welche prozesse schon vor dem einloggen gestartet werden...
    wichtig ist mir dabei das faxe empfangen werden und der webserver läuft.
     
  5. mwl

    mwl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2004
    dann mach einfach nen testlauf? aus und ein, fax schicken, auf webserver zugreifen und du weisst bescheid? dauert vielleicht 5 minuten ...
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    zu spät. mein kunde ist schon weg im urlaub. und ich hab keine lust jetzt da ins büro zu fahren und das auszuprobieren.
    hätte ja sein können dass einer von euch das genau weiss. aber egal. kommende woche probier ich das echt mal aus...
     
  7. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Nichtsdestotrotz zeigt sie Dir wenn eingestellt wie beschrieben auch an was wann gestartet wird bevor sich jemand einloggt.

    Grüße,
    Flo
     
  8. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Ok, was benutzt Ihr für einen Server (Mac OS Server 10.4?)?.

    Die Dienste sollten eigentlich alle laufen. Wäre sonst idiotisch auf einem Server System.

    Ich würde den SSH Zugang unter Sharing aktivieren und nachschauen mit "top" oder "ps auxw".
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Alle StartupItems und alle von launchd kontrollierten Dienste außer die LaunchAgents starten vor einem Benutzer login.
    Das heisst im Klartext: Webserver, Fax etc. starten auch vor dem Anmelden eines Benutzers.
    WebDAV hängt am WebServer und muss nicht gesondert gestartet werden.
     
Die Seite wird geladen...