Neustart Meldung bei IMac

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

bei meinem neuen IMac habe ich seit gestern Abend nach dem Einschalten schon mittlerweile zwei Meldungen bekommen das ich den Computer Neu starten muss. (Kommt mir irgendwie bekannt vor als Ex-Windows User).
Diese Meldung kam immer kurz nach dem Einschalten. Was kann das sein?

Gruß
Poldi
 
hast du irgendwelche software installiert die eine kernel extension mit reingepackt hat?
probier mal beim booten die shift taste zu drücken, dann lädt der nur die nötigsten sachen...
wenn das system dann hoch kommt, dann hat irgendeine 3rd party software für das problem gesorgt
 
Lynhirr schrieb:
Auf einem transparenten Fenster in mehreren Sprachen?

Ja genau, habe eigentlich nichts installiert, bin ja noch am rumschauen und staunen. Gerade kam die Meldung wieder als ich Ihn eingeschaltet habe. Bitte um Hilfe!!!

Gruß
Poldi
 
Poldi schrieb:
Ja genau, habe eigentlich nichts installiert, bin ja noch am rumschauen und staunen. Gerade kam die Meldung wieder als ich Ihn eingeschaltet habe. Bitte um Hilfe!!!

Gruß
Poldi


Jetzt fährt er nicht mehr hoch, das wars! Nur noch diese Meldung!!!!
 
wenn noch nichts drauf ist, nicht lange fackeln, system cd 1 rein und mit dem festplattendienstprogramm die platte sauber machen und das system frisch installieren
zudem spart man sich dadurch ein paar gigabyte an platz ...
ich hatte das selbe problem mit meinem pb, da hat das vorinstallierte system gesponnen
 
oneOeight schrieb:
hast du irgendwelche software installiert die eine kernel extension mit reingepackt hat?
probier mal beim booten die shift taste zu drücken, dann lädt der nur die nötigsten sachen...
wenn das system dann hoch kommt, dann hat irgendeine 3rd party software für das problem gesorgt

Hi,

habe ich ausprobiert, er ist wieder hochgefahren. Seit dem habe ich Ihn 3mal ein und ausgeschaltet ohne viel zu arbeiten und es hat funktioniert. Sollte damit das Problem gelöst sein? Habe nichts installiert!

Gruß
Poldi
 
Poldi schrieb:
Hi,

habe ich ausprobiert, er ist wieder hochgefahren. Seit dem habe ich Ihn 3mal ein und ausgeschaltet ohne viel zu arbeiten und es hat funktioniert. Sollte damit das Problem gelöst sein? Habe nichts installiert!

Gruß
Poldi

Warte nun erst mal ab und beobachte das. Es ist schon sehr ungewöhnlich. Wenn das Problem erneut auftritt, melde dich.
 
Was sagt denn die panic.log dazu? Die findest du entweder unter /Library/Logs/ oder im SystemProfiler unter Protokolldateien.
 
dylan schrieb:
Was sagt denn die panic.log dazu? Die findest du entweder unter /Library/Logs/ oder im SystemProfiler unter Protokolldateien.

Unter Libary/Logs finde ich nichts, wo ist der SystemProfiler? Bin doch neuling?

Gruß
Poldi
 
Programme/Dienstprogramme/SystemProfiler oder
Apfel-Menü/Über diesen Mac/weitere Informationen
 
Noch ein Tipp: Es schadet nicht, die mitgelieferte CD «Apple Hardware Test» einzulegen und den Rechner neu zu starten. Sobald Du dein Einschaltton hörst «[wummmmmmmmm!]» (mit viel «m»), halte die Taste «c» gedrückt, bis Du merkst, dass er von der CD bootet (Du hörst, wie der Lesekopf hin und her wetzt). Da gibt's nicht viele Optionen. Einfach mal komplett alles prüfen lassen (dauert ein paar Minütchen).

Das, was Du gesehen hast, war eine so genannte «Kernel Panic». Hier ist der Betriebssystemkern abgesemmelt und dieser kümmert sich hauptsächlich um die Kommunikation mit der Hardware, also auch um irgendwelche Dinge, die nachträglich per USB oder ähnlich, angeschlossen werden. Gabs denn vielleicht doch eine USB-Kamera oder einen USB-Stick oder gar ein USB-Bluetooth-Gerät, welche du angeschlossen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarious schrieb:
Noch ein Tipp: Es schadet nicht, die mitgelieferte CD «Apple Hardware Test» einzulegen und den Rechner neu zu starten. Sobald Du dein Einschaltton hörst «[wummmmmmmmm!]» (mit viel «m»), halte die Taste «c» gedrückt, bis Du merkst, dass er von der CD bootet (Du hörst, wie der Lesekopf hin und her wetzt). Da gibt's nicht viele Optionen. Einfach mal komplett alles prüfen lassen (dauert ein paar Minütchen).

Das, was Du gesehen hast, war eine so genannte «Kernel Panic». Hier ist der Betriebssystemkern abgesemmelt und dieser kümmert sich hauptsächlich um die Kommunikation mit der Hardware, also auch um irgendwelche Dinge, die nachträglich per USB oder ähnlich, angeschlossen werden. Gabs denn vielleicht doch eine USB-Kamera oder einen USB-Stick oder gar ein USB-Bluetooth-Gerät, welche du angeschlossen hast?

Danke für die Info, beobachte mal weiter, bis jetzt läuft er wieder normal hoch. Habe vorher mal ein Crosslink-Kabel angeschlossen und eine USB-MAUS. Vielleicht liegt es ja daran, das ich neugierig bin und vielleicht auf Sachen klicke die mich nichts angehen.

Gruß
Poldi
 
Poldi schrieb:
Danke für die Info, beobachte mal weiter, bis jetzt läuft er wieder normal hoch. Habe vorher mal ein Crosslink-Kabel angeschlossen und eine USB-MAUS. Vielleicht liegt es ja daran, das ich neugierig bin und vielleicht auf Sachen klicke die mich nichts angehen.

Gruß
Poldi

Es ist schon möglich, wenn auch recht selten, dass Peripherie und Kabel den Mac aus dem Takt bringen.

Viel falsch machen kannst du nicht. Nur zwei Sachen sind wichtig:

1) belasse dem System seine Ordnerstruktur
2) Gib keine Befehle im Terminal ein, wenn du nicht genau weißt, was du tust
 
iss mir noch nie passiert.
 
mami schrieb:
iss mir noch nie passiert.

Das will nichts heißen :rolleyes:

Ich hatte auch 2 Jahre keine Kernel Panic. Bis ich dann einen Audiostecker mit Netzbrumm einsteckte. Das war es dann. ;)

Also, wenn du dir Mühe gibst, klappt es schon :D
 
mami schrieb:
iss mir noch nie passiert.
Mit meinem iBook auch nicht! Aber bei meinem iMac in der ersten Wochen. Aber seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Siehe Benutzerbildchen!
 
Lynhirr schrieb:
Es ist schon möglich, wenn auch recht selten, dass Peripherie und Kabel den Mac aus dem Takt bringen.

Viel falsch machen kannst du nicht. Nur zwei Sachen sind wichtig:

1) belasse dem System seine Ordnerstruktur
2) Gib keine Befehle im Terminal ein, wenn du nicht genau weißt, was du tust

Hi Lynhirr,

bin soeben meinen Imac nach einer Woche eingeschaltet und er hat die Fehlermeldung des Neustarts wieder gebracht. Ist doch komisch oder, was soll ich an Deiner Stelle machen. Zum Händler bringen?

Grüße
Poldi
 
Poldi schrieb:
Hi Lynhirr,

bin soeben meinen Imac nach einer Woche eingeschaltet und er hat die Fehlermeldung des Neustarts wieder gebracht. Ist doch komisch oder, was soll ich an Deiner Stelle machen. Zum Händler bringen?

Grüße
Poldi
Stecke alles ab was nicht von Apple mit dem iMac geliefert worden ist, und schau ob Du immer noch diese Meldung bekommst. Evtl. liegst an der Mause etc. - Hast Du zusätzlichen Speicher eingebaut (bekommen)? - Ich glaube, dass es ein Hardware-Konflikt ist.
 
Zurück
Oben Unten