Fachbücher Neuromancer

Diskutiere mit über: Neuromancer im MacUser Technik Bar Forum

1. Dr_Ingo

Dr_Ingo Thread Starter MacUser Mitglied

moin moin!

Ich bin neulich zufällig auf die "Neuromancer-Triologie" von W. Gibson aufmerksam geworden. Anscheinend geht es da um ähnliche Themen wie in Blade Runner, Johnny Nemonic, Matrix , (Strange Days) etc.
    Neuromancersoll angeblich ein Meilenstein in der SF-Literatur sein.

Hat die Bücher schon jemand gelesen?

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, da entpuppte sich so mach ein "Meilenstein" oder "Klassiker" auch gerne mal als "Langweiler" sondergleichen
    :D :D :D

2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Die Neuromancer Trilogie (Neuromancer, Biochips, Mona Lisa Overdrive) wird zu recht als Meilenstein der SF bezeichnet. William Gibson hat (zuammen mit Bruce Sterling) den Begriff CyberPunk geprägt. Johnny Memnonic basiert auf einer Kurzgeschichte von William Gibson, und wie das meistens so ist, sind die geschriebenen Geschichten wesentlich besser als die Verfilmung. Kurz: Wenn man sioch für SF interessiert, dann ist William Gibson ein Muss. Auch die Idoru Trilogie ist lesenswert, wenn auch nicht so beeindruckend wie die erste.

Blade Runner würde ich nicht unbedingt in diese Kategorie stecken wollen, weil es da mehr um die Bewusstwerdung der Maschinen und das maschinenbewusstsein als solches geht, also im weiteren Sinne eher religiöse Themen (ein Lieblingsthema von Philip K. Dick).

Also: Auf zu amazon, und g'schwind die Trilogie geordert.

W

3. Dr_Ingo

Dr_Ingo Thread Starter MacUser Mitglied

Soeben geschehen!

bin schon ganz gespannt darauf... scheint wirklich was für mich zu sein.
    Danke für die Hinweise zu dem Buch.

4. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Ich hab damals zum Aufwärmen erst mal die Kurzgeschichtensamlung "Cyberspace" vo William Gibson gelesen, das stimmt einen gut ein und zeigt die gesamte Bandbreite des Könnens von W. Gibson, ebenfalls ein Muss.

W

5. ©huhu

©huhu Gast

huhu,

philip k. dick hat viele romane geschrieben - und die meisten wurden nicht verfilmt. die späten storys haben einen religiösen touch (valis-trilogie) - das ist aber nur eine nuance dieses genialen autors.
    alles lesen - da philip dick der wohl beste sf-autor des vergangenen jahrhunderts war.

ein fan - gruss huhu

p.s.: ach ja - bin atheist ;)

6. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Da kann ich nur noch eins zu sagen: Stimmt!

W

7. khadgar

khadgar MacUser Mitglied

Neuromancer, KI's und andere Probleme

Neuromancer ist Spitze!
    Ich habe ihn gelesen, war anfangs ein wenig skeptisch da es eine Pflichtlektüre war!
    Ich habe in meinem Englisch-Studium ein Seminar über Cyberspace belegt, das war das coolste Seminar was ich je hatte!
    Inhalt:
    Matrix (I+II), Blade Runner, Neuromancer,...

Habe noch eine Hausarbeit mit dem Thema:

Antromorpholising machines -
    AIs becoming human

A comparison of the evolution and the behavior
    of Artificial Intelligence
    in “The Matrix (I)” and “Bladerunner”

Die schreib ich wie leicht am Titel zu erkennen in Englisch! Aber ich bin über jede Anregung dankbar!
    Könnte das ja auch ins Forum posten...

Was unterscheidet den Menschen von den KI s in Matrix, Bladerunner oder Neuromancer?

Die KI s sind den Menschen in sovielen Dingen überlegen, warum streben Sie dennoch nach so typisch menschlichen-Eigenschaften?
    :confused:

8. frizzbee

frizzbee MacUser Mitglied

Also,

was in der SF Literatur als KI beschrieben wird, würde ich eher als eine Künstliche Persönlichkeit bezeichnen.
    Das Haupt-Kriterium einer KI besteht für mich darin, das ein Virtueller Organismus geschaffen (programiert) wird, der in der Lage ist sein Verhalten (Output) aufgrund verschiedener universell einsetzbarer Problemlösungsstrategien an die verschiedensten Umweltbedingungen nachhaltig anpassen zu können.
    Will man diesem Organismus nach menschlichen Dimensionen programieren, das heist ihn so intelligent machen, das er dem Menschen in seinem (Un)Vermögen gleicht, werden sich früher oder später Persönlichkeitsmerkmale ausbilden und die damit verbundene Beschränktheit des Menschen: Mit größter wahrscheinlichkeit würde unsere KP ein ziemlich religiöses Wesen werden, was aus dem Widerspruch zwischen einem notwendigen Selbsterhaltungstrieb und der Erkenntnis der Endlichkeit aller Dinge entsteht - "Hm, alles hat ein Ende, aber ich muss doch überleben! …Ha! Wenn ich mal sterbe, dann stirbt nur mein Körper, aber die Essenz meiner Person - ich nenn' sie mal Seele - die lebt weiter…"

Zu diesem Thema hab ich auch den Buchtip überhaupt!

Dietrich Dörner "Bauplan für eine Seele"
    ISBN 3 499 611937

9. Thomax

Thomax Gast

Ich hab die Bücher auch gelesen und war begeistert. Habe dann anschließend fast alle Bände der Shadowrun Serie gelesen, die kamen aber nicht an Neuromancer ran.

cu

thomax

10. frizzbee

frizzbee MacUser Mitglied

Jawohl!

Shadowrun kommt unter keinen Umständen an Neuromancer ran!
    SR ist eine Romanserie, die ähnlich der Battletech Reihe mehr als eine Begleitung zu den jeweiligen Pen&Paper Rollenspielen herausgegeben wird; selbst wenn man SR spielt, sind die Romane doch eher schnöde und nach Schema F gestrickt.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche