neunstallation von mac os x bleibt stehen.....

D

Davis90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hi leute,

hab seit kurzen ein rießen problem mit meinem macbook pro! das komplette system ist abgekackt und nun will ich es neu installieren, doch die neuinstallation funktioniert nicht!

genaueres gibts hier:

1. hab meine festplatte komplett formatiert und eine partiton erstellt im GUID modus un mit os journaled usw.

2. install cd von snow leopard hab ich eingelegt und will das system nun neu installieren auf die platte die ich wie in 1. beschrieben neu formatiert habe!

3. installation fängt an, doch nach ein paar minuten springt sie von ungefährer restdauer = 34 min auf 35 min zurück und es tut sich absolut gar nichts mehr!

4. fehlerprotokoll sagt:

error writing cache to /Volumes/MacintoshHD/Library/Caches/com.apple.FindSystemFiles.plist

failed to enumerate /Volumes/Macintosh HD/Library/Caches, cannot prune ("com.apple.user*pictureCache*)

und vorne dran steht immer datum localhost Unknown[80]:

was kann ich da machen?

hatte schon einen anderen beitrag ins forum gepostet, bei dem ich ein anderes problem hatte und da haben mir manche gesagt, dass die festplatte kaputt sein soll!

danke für schnelle antworten

gruß davis90
 
Das liegt meistens an der DVD (so ein "bisschen" defekt) oder an der HDD. Evntl auch am RAM.
Du kannst versuchen:
Die DVD auszulesen und neu zu brennen.
Den RAM teilweise zu entfernen.
Die HDD zu tauschen.
Auf externe HDD installieren und rüberklonen.
 
was meinst du mit ram teilweise enfernen?

an der DVD kann es kaum liegen, da ich die gerade zum ersten mal angefasst habe! :)
hab das macbook bekommen und die installations sachen in nen schrank gelegt! oder meinst du was anderes als dass sie beschädigt oder zerkrazt sein soll mit "ein bisschen defekt"?
 
Es ist durchaus möglich auch eine ab Werk defekte DVD zu bekommen. Ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit.

Du hast vermutlich mehrere RAM Riegel drinnen. Nimm zb mal einen raus und probiere es nochmal. Geht immer noch nicht? Dann setzt du den rausgenommen wieder ein und nimmst den anderen raus. Damit schließt du aus das es der RAM ist.
 
puh du am pc rum schrauben ist echt nicht mein ding und da hab ich keine ahnung von! das würde ich gerne lieber lassen!

aber wie kann ich denn eine neue dvd erstellen? hab keine fuktionsfähige mac software zur verfügung!
 
Was HAST du denn zur Verfügung?
 
nen pc mit windows 7, ein mac book ohne beriebssystem und mit eventuell kaputter festplatte und eine osx snow lwopard install dvd! :)
 
danke für schnelle antworten gruß davis90

wie alt ist der mac? bzw. die HD ?
welche DVD ist es geanu ? die Original DVD sind grau, hardwaregebuden, eine weisse Retail DVD weiss geht aber auch,

1. ich würde nochmal mit gedrückter taste C den Mac von der DVD booten, dann Im FPDP die HD nochmals neu formatieren, Duiodpartittionschema etc...

dann die installation gleich fortsetzen, geht das auch nicht, könnte die HD defekt sein, oder die DVD :noplan:

du könntest aber noch versuchen: ein Image dieser DVD im FPDP erstellen,

versuche das mal, sollte das ohne Fehler ablaufen, melde dich nochmal, dann gibt es weitere Anleitungen :D
 
ist deine platte eventuell defekt?

lass doch mal den hardware test von der grauen dvd laufen...
steht AHT drauf, die rein und mit d starten.
 
nen pc mit windows 7

Tja, brennen unter Windows? Ich habe nicht die geringste Ahnung, sowas mach ich nicht. :eek:
Ich würd aber ganz ehrlich gesagt auch eher auf die Festplatte tippen. Die DVD und der RAM sind eben Möglichkeiten die man ausschließen könnte.
 
@ boeserdrache

alles klar dann fällt das ertsmal weg! :) aber trotzdem danke

@oneOeight

das wurde schon von mehreren bei meinem vorhergehenden problem vermutet!

@Retnueg

was meinst du mit dann gleich fortsetzen? aus dem festplatteninstallationsprogram heraus, oder das programm beenden zurück ins menü und da normal installieren?

wie funzt das mit dem image erstellen?
 
das würde ich gerne lieber lassen! hab keine fuktionsfähige mac software zur verfügung!

Nachtrag zum anderen Post von mir ;)

probiere das hier mal, vielleicht klappt es ja dann, sofern die HD nicht defekt ist, hast du mal den Hardwartest gemacht, DVD rein mit gedrückter taste D booten..

nun zum Image erstellen :
du kannst mit dem FPDP von der DVD ein Image erstellen , aber vorher im FPDP die DVD "prüfen" ob das Image hergestellt werden kann, ebenso, wenn du,

dann das fertige Image hast, wieder prüfen zum "herstellen" auf der HD ( wo du es installieren möchtest) müsstst du aber eine kleine 2. Partition anlegen, die

dann "unten" liegt,( etwa 15 GB, kann nach der inst. wieder gelöscht und zu dem anderen teil der HD zugefügt werden ) weil ja "oben" OS installiert werden

soll, auf diese 2. partition kannst du das Image dann( option aus dem FPDP) > "herstelllen" und somit ist die HD dann von der Partition bootfähig,

dann kannst du,wenn es gebootet ist, auf den anderen teil der HD OSX 10.6.x installieren, dann das comboupdate drüber fertig.

Edit : lies dir das mal hier durch

https://www.macuser.de/forum/f21/hilfe-macbook-laesst-621791/
 
Hey Retnueg, das ist genial. :D
So kannst du natürlich auch die DVD umgehen.
 
was meinst du mit dann gleich fortsetzen? aus dem festplatteninstallationsprogram heraus, oder das programm beenden zurück ins menü und da normal installieren?

wie funzt das mit dem image erstellen?

Image siehe vorherigen beitrag,# ja ins Menü zurück, nachdem du die HD formatiert hast, dann auf installieren, oder gliech ein Imgae im Festplattendienstprogramm erstellen und so vorgehen wie gbeschrieben ;)
 
@ retnug

wie ist das genau gemeint?

1. 2 partitonen erstellen, davon 1x 15 gb
2. image von instal cd erstellen und zielort die 15 gb platte wählen? und dann dort wiederherstellen

so??
 
Es würde reichen wenn du eine kleine Partition (ca 15 GB zb sind schon ok) erstellst.
Danach den Wiederherstellen Tab öffnen, Quelle die DVD und Ziel die neue Partition.

Ob das allerdings den Fehler behebt ist zweifelhaft. :confused:
 
@retnug

wie ist das genau gemeint?

1. 2 partitionen erstellen eine davon 15 gb
2. image von install cd erstellen und als zielort die 15 gb partition wählen?

sorry für den doppelpost!
 
1. 2 partitonen erstellen, davon 1x 15 gb
2. image von instal cd erstellen und zielort die 15 gb platte wählen? und dann dort wiederherstellen so??

also, mit dem FPDP kennst du dich ein wenig aus ? ich glaube schon, du formatierst die HD wie schon beschriebn, dann erstellst du beim Partitionieren 2 Partitionen, eine davon 15 GB etwa, die muss aber UNTEN liegen, der rest oben,

nun erstellst du mit dem FPDP das Image, ( aber immer im Menü PRÜFEN ! ob das image erstellt werden kann,
dieses Image erstellst du dann auf die 15 GB Partition, den rest habe ich ja schon beschrieben ;)
 
nein ich kenn mich damit einfach überhaupt nicht aus! hab gehofft, dass ich bei apple keinerlei probleme mehr habe! :)

wie überprüfen? ich kann nichts überprüfen :) aber es schaut gut aus, denn es erstellt!
 
Zurück
Oben Unten