Neulingsfragen zum iBook (kleinen einstellungen)

A

ArnoAxmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
servus leute,

bin jetzt seit Weihnachten auch froher Besitzer eines Eibuks und bin auch sehr zufrieden. Leider tauchen doch ein paar (wahrscheinlich simple) Fragen auf...

1. Wenn ich ein Programm runterlade sind dann diese weißen Ordner auf meinem Desktop. Bis jetzt krieg ich die nur weg wenn ich das Eibuk runterfahre und neu starte. Geht doch sicher auch leichter, oder?

2. Das Eibuk fragt mich ständig ob ich noch mit dem Internet verbunden bleiben will.. JA ICH WILL UND WENN NICHT DANN SAG ICHS!!! (sorry das mußte gesagt werden.. Ernsthaft: Wie kann ich diese Fragerei abstellen?

3. Ich hab mir das Office Paket gekauft. Leider war auf dem Eibuk schon eine Trial Version (die bei Lieferung schon abgelaufen war, nur so nebenbei :D ) installiert. Jetzt versucht er immer meine Excel Tabellen mit der Trial Version zu öffnen (die nicht geht) und nicht mit meiner schönen neuen gekauften.... :mad: Wie kann ich das neue Office als Standard angeben?

4. Wenn ich tippe berühr ich anscheinend oft mal das Touchpad und verrutsche damit immer im Text. Ich meine ich hab mal ne Einstellung gesehen wo man einstellen konnte dass das Tatschpad inaktiv ist solange die Tastatur benutzt wird... oder war das noch auf windows?! Könnt ihr mir sagen wo ich das einstellen kann?

5. Wie kann ich bei Mail verhindern dass er Mails immer im Vorschaufenster öffnet? Ich krieg viel Spam und Werbung und will den Mist eigentlich nur anklicken um ihn zu löschen...


Naja das warn dann doch ein paar Fragen... aber ansonsten bin ich topp zufrieden...

Schönen Gruß
Arno
 
- die weißen ordner kannst du auf den papierkorb ziehen und weg sind sie..
(vorher den inhalt auf die platte kopieren)
- markier dir ein excel-dokument, apfel-i, öffnen mit, alle ändern
 
1. Lösch doch die Office-Testversion einfach!

3. Und die weißen Ordner gehen auch weg, wenn Du im Finder das Symbol zum Auswerfen neben diesen Ordnern drückst.

5. Aus diesem Grund nutze ich die Vorschau-Ansicht nicht mehr. Laß Dir doch evtl. nur die Liste der Mails anzeigen und ein Doppelklick öffnet dann die Mail. Ohne Vorschaufenster lebt es sich einfacher.
 
Moin Arno und willkommen im Forum! :)

1. Wenn diese weißen Ordner mit .dmg enden, dann solltest du diese mit einem Doppelklick öfffnen und das jeweilige Programm in den Programmordner ziehen (und evtl. von dort ein Alias in dein Dock). Die .dmg dann in den Papierkorb ziehen (oder anklicken und Apfel+e).
2. Du bist mit Modem unterwegs? Systemeinstellungen/Netzwerk/Modem: Da ist irgendwo ein Häkchen zu machen oder zu entfernen (habe leider kein Modem mehr, daher wird es bei mir nicht mehr engezeigt – ich hofffe meine, Erinnerung trügt mich nicht).
3. Zum einen die Trial in den Papierkorb befördern, zum anderen eine Escel-Datei auswählen, Apfel+i. Dann geht ein Fenster auf und da legst du bei "Öffnen mit" die neue Office-Version fest. Auch unten drunter draufklicken "Alle ändern …".
4. Muss ich oassen
5. Das lässt sich imho nicht verhindern, außer du klickst mehrere an und verschiebst sie in den Papierkorb. Du solltest aber auf jeden Fall dich mit der Mail-Spam-Regel vertraut machen (Einstellungen Mail).
Viel Spaß mit deinem eibuk!
 
ArnoAxmann schrieb:
servus leute,

bin jetzt seit Weihnachten auch froher Besitzer eines Eibuks und bin auch sehr zufrieden. Leider tauchen doch ein paar (wahrscheinlich simple) Fragen auf...

1. Wenn ich ein Programm runterlade sind dann diese weißen Ordner auf meinem Desktop. Bis jetzt krieg ich die nur weg wenn ich das Eibuk runterfahre und neu starte. Geht doch sicher auch leichter, oder?

2. Das Eibuk fragt mich ständig ob ich noch mit dem Internet verbunden bleiben will.. JA ICH WILL UND WENN NICHT DANN SAG ICHS!!! (sorry das mußte gesagt werden.. Ernsthaft: Wie kann ich diese Fragerei abstellen?

3. Ich hab mir das Office Paket gekauft. Leider war auf dem Eibuk schon eine Trial Version (die bei Lieferung schon abgelaufen war, nur so nebenbei :D ) installiert. Jetzt versucht er immer meine Excel Tabellen mit der Trial Version zu öffnen (die nicht geht) und nicht mit meiner schönen neuen gekauften.... :mad: Wie kann ich das neue Office als Standard angeben?

4. Wenn ich tippe berühr ich anscheinend oft mal das Touchpad und verrutsche damit immer im Text. Ich meine ich hab mal ne Einstellung gesehen wo man einstellen konnte dass das Tatschpad inaktiv ist solange die Tastatur benutzt wird... oder war das noch auf windows?! Könnt ihr mir sagen wo ich das einstellen kann?

5. Wie kann ich bei Mail verhindern dass er Mails immer im Vorschaufenster öffnet? Ich krieg viel Spam und Werbung und will den Mist eigentlich nur anklicken um ihn zu löschen...


Naja das warn dann doch ein paar Fragen... aber ansonsten bin ich topp zufrieden...

Schönen Gruß
Arno

1. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D Ansonsten sind das gepackte Dateien. Besorg Dir das Programm Stuffit Expander, es ist kostenlos. Damit kannst Du sie entpacken.

2. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D
Das kannst Du in den Netzwerkeinstellungen ändern, wobei ich mich wundere, wieso das bei Dir so eingestellt ist. Wie kommst Du ins Netz, Modem, DSL?

3. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D
Rechtsclick auf die Datei und dann Öffnen mit ... wählen.
Lösche den Programmordner der Trialversion, im Zweifelsfall auch vom neuen Office und noch mal neu auf Platte kopieren, dann gehts auf alle Fälle.

4. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D
Das kannst Du unter Systemeinstellungen, Touchpad/Maus ändern. Versehentliche Touchpadbewegungen ignorieren oder so ähnlich, sollte aber auch voreingestellt sein.

5. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D
Überfragt, hat mich bisher nicht gestört, ich schau gleich mal nach und poste es, wenn ichs herausfinde.

Viel Spass mit dem iBook :D
Gruß Ralf
 
Wow das geht ja rasant hier ;)

vielen dank für die hilfreichen antworten..

frage @ ömpf: ich benutze kein modem, sondern gehe über ne dsl flatrate (ethernet) rein... der fragt mich trotzdem...

gruß Bruno
 
Habe noch nie gehört, dass bei einer Ethernetverbindung gefragt wird, ob man mit dem Internet verbunden bleiben will...
Das iBook weiß doch gar nicht, dass es mit dem Internet verbunden ist ^^ - es sei denn es pingt irgendwas im Web an...!

Um das Vorschaufenster loszuwerden klick einfach doppelt auf die Trennlinie zw. Mailliste und Vorschau, dann verschwindet das Vorschau-Fenster!
 
merci vielmals an alle,

hab jetzt alles dank euren tipps geklärt, nur das mit dem Touchpad funkt noch net so ganz... ich hab zwar diese Option aktiviert wo versehentliche touchpadeingaben ignoriert werden, aber es passiert trotzdem recht häufig.

wenn noch einer eine idee hat wär ich froh drum, ansonsten gewöhn ich mir halt eine bisserl andere Schreibhaltung an.

vielen dank für die schnellen (und guten) antworten

Gruß
Arno

PS @ralf: du heißt net draeger mit nachnamen, oder? und ausserdem: Eibuk, Eibuk, Eibuk oder sogar Eibuck.... **ätsch** :D
 
Der Typ ist durch den Wind. Mal heißt er Arno, dann Bruno... :D
 
SGAbi2007 schrieb:
Habe noch nie gehört, dass bei einer Ethernetverbindung gefragt wird, ob man mit dem Internet verbunden bleiben will...

War bei mir auch so voreingestellt, habs dann abgestellt.
 
Arno/Bruno ;)

geh doch einfach mal in die systemeinstellungen -> Netzwerk -> dort unter dem reiter PPPoE -> auf PPPoE Optionen - dort kannst du einstellen ob und wann gefragt werden soll, ob die verbindung aufrechterhalten bleiben soll
 
ArnoAxmann schrieb:
merci vielmals an alle,

hab jetzt alles dank euren tipps geklärt, nur das mit dem Touchpad funkt noch net so ganz... ich hab zwar diese Option aktiviert wo versehentliche touchpadeingaben ignoriert werden, aber es passiert trotzdem recht häufig.

wenn noch einer eine idee hat wär ich froh drum, ansonsten gewöhn ich mir halt eine bisserl andere Schreibhaltung an.

Hab auch nach >12 Monaten mit dem iBook noch immer genau dasselbe Problem wie du. Ist IMHO eigentlich das einzige Manko des iBooks!
 
ralfinger schrieb:
1. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D

2. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D

3. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D

4. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D

5. BITTE ... schreib nie wieder EIBUK ... auch wenns nur aus Spass ist. :D

Gruß Ralf

Das sind ja gleich 5 Wünsche auf einmal :D
 
eintausendstel schrieb:
Arno/Bruno ;)

geh doch einfach mal in die systemeinstellungen -> Netzwerk -> dort unter dem reiter PPPoE -> auf PPPoE Optionen - dort kannst du einstellen ob und wann gefragt werden soll, ob die verbindung aufrechterhalten bleiben soll
Wollte bei meinem Post noch fragen, ob er etwa via PPoE ins Netz geht...dachte mir aber dann: das macht doch hoffentlich keiner!
Dann ist das natürlich was anderes, dass behandelt das Book die Ethernetverbindung ja auch wie eine Modemverbindung...
 
funkstar_x schrieb:
Hab auch nach >12 Monaten mit dem iBook noch immer genau dasselbe Problem wie du. Ist IMHO eigentlich das einzige Manko des iBooks!
Ist das nicht das Manko jedes mobilen Computers mit diesem Mausersatz? Also ich habe mein BP jetzt n dreiviertel Jahr und hatte noch NIE eine unabsichtliche Touchpadbedienung beim Schreiben!
Wie werft ihr denn eure Hände auf das arme Book? ^^
 
Touchpad Problem: externe Maus anschließen, in den Systemeinstellungen-> tastatur&Maus->Trackpad: einfach den Haken bei "Trackpad ignorieren wenn eine Maus angeschlossen ist" rein..schon hat sich das. So mach ich das. Schon seit Jaaahren mit meinem iBook
 
achja, HP war clever, da kann man mit einem Knopf überhalb dem Trackpad jenes ausschalten wenn gewünscht...:)
 
SGAbi2007 schrieb:
Ist das nicht das Manko jedes mobilen Computers mit diesem Mausersatz? Also ich habe mein BP jetzt n dreiviertel Jahr und hatte noch NIE eine unabsichtliche Touchpadbedienung beim Schreiben!
Wie werft ihr denn eure Hände auf das arme Book? ^^

Nein, bei meinem IBM Notebook passiert das nicht...
 
funkstar_x schrieb:
Nein, bei meinem IBM Notebook passiert das nicht...
Ist dann also ein Thinkpad mit TouchPad? Weil wenns nur n TrackPoint hat wärs ja klar...wobei ich den TrackPoint eh seit je her besser find...
 
Zurück
Oben Unten