Neuling will ins Netz, schafft es aber nicht (heul)

river

river

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, freue mich nun endlich auch dabei zu sein!!! :)
Leider ist auch hier aller Anfang schwer.
Ich kann auf Teufel komm raus keine Internet verbindung aufbauen.
Meine Widgeds sprechen nicht zu mir. :(

Frage 1:

Ich habe, wie auf der NetCologne Web Seite erklärt, alles für eine ISDN Konfiguration eingetragen:

PPP:
Umgebung: NetCologne
Anzeigen: Internes Modem
Internet Anbieter: NetCologne
Account-Name: nc-kalffma
Kennwort: xxxxxxx
Telefonnummer: 222900

TCP/IP
IPv4 konfigurieren: PPP
DNS-Server: 194.8.194.60
194.8.194.70

Domain-Name: netcologne.de

Proxies: keine Einträge

Modem: habe nichts verändert

Ich bin gerade von Windows auf Apple umgestiegen. ;-))
Der iMac sagt mir jedesmal „Kein Freizeichen gefunden“. Was mache ich falsch???

Frage 2:

Bislang habe ich an meiner Dose erfolgreich ein Modemkabel verwendet, welches bei dem iMac nur in den Ethernet Anschluss passt. Kann ich beim iMac auch über den Ethernet Anschluss via ISDN ins Netz, oder muss ich das mitgelieferte Telefonkabel verwenden und über das eingebaute 56K-Modem online gehen?
Gibt es, weil ich eine verlängerung verlegt habe ev. Adapter.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Mein Mac: iMac G5 20Zoll Tiger
 
Ohne mich mit ISDN besonders auszukennen, kommt mir der Versuch mit dem Modem (das ist für die analoge Telefonleitung) per ISDN ins Netz zu gelangen, etwas spanisch vor. Hatte dein alter Rechner eine ISDN-Karte eingebaut? Der ISDN-Stecker ist meiner Erfahrung nach auch größer als der Telefonstecker (bzw. Modemkabelstecker).

Kurz: Mit dem Modem geht nix über ISDN, da brauchst Du einen (externen) ISDN-Adapter. Mit dem Ethernetkabel, das im gleichnamigen Anschluß an Deinem Mac steckt, verbindest Du Dich z.B. ans DSL-Modem, das wiederum am Splitter steckt, der wiederum an der Telefonleitung hängt - falls Du DSL hast.

Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten für WLAN/Airport: Airport Basistation am DSL-Modem, mit eingebautem Modem am Telefon-Analog-Anschluss etc. etc...
 
Was du da versuchst wird nicht funktionieren, du braucht eine ISDN Karte um online zu gehen.
Im PC hast du doch bestimmt eine Fritz Karte, mit der du online warst. Mit einem normalen Modem kannst du keine Verbindung über ISDN aufbauen.
 
Danke für die schnelle Antwort!...

Das eingebaute Modem zu verwenden ist auf der Net Cologne Seite
genau beschrieben:

http://www.netcologne.de/service/nc_service_4412.php

daher glaube ich, dass das nicht der Fehler ist.
Klingt aber an sonsten logisch...

Ich werde innerhalb des nächsten 1/4 Jahres umziehen. Deswegen lohnt sich die Anschaffung von DSL im Moment nicht.
 
Ein ISDN Adapter den ich dir empfehlen kann ist der minivigor 128 von draytek
 
ISDN Karte in der Dose

Ja ich habe in meiner Dose eine eingebaute ISDN-Karte.
Wie kann ich diese denn nun im iMac verwenden?
 
river schrieb:
Das eingebaute Modem zu verwenden ist auf der Net Cologne Seite
genau beschrieben:

http://www.netcologne.de/service/nc_service_4412.php

daher glaube ich, dass das nicht der Fehler ist.

Die Anleitung heißt aber "Einrichtung einer Analog- bzw. ISDN-Internetverbindung unter Mac OS X".

D.h. die Anleitung ist für beides, deshalb wird auch das interne Modem als Beispiel angeführt (für den analogen Fall), man braucht für isnd aber ein isdn modem.

Am einfachsten wäre ein a/b Wandler, so dass man das Interne analoge benutzen kann.

Vielleicht ist sowas in Form einer Telefonanlage ja schon vorhanden. Wird ein ISDN oder ein Analoge Telefon benutzt?
 
Was für eine ISDN Karte ist es denn?
Wenn du den Hersteller weißt, schaue mal auf die Herstellerseite, ob die Karte auch OS X unterstützt.
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe...

Ich habe ein ISDN Telefon
 
mkoessling schrieb:
Was für eine ISDN Karte ist es denn?
Wenn du den Hersteller weißt, schaue mal auf die Herstellerseite, ob die Karte auch OS X unterstützt.

Die wird dann aber nicht in den iMac passen. ;)

Es gibt dann zwei Möglichkeiten: entweder eine externe usb isdn karte oder einen isdn/analog wandler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wollt ihr denn eine ISDN Karte in einen iMac bekommen? ;)
Eine externe USB Lösung wäre wohl sinnvoller .....
 
river schrieb:
Bislang habe ich an meiner Dose erfolgreich ein Modemkabel verwendet, welches bei dem iMac nur in den Ethernet Anschluss passt. Kann ich beim iMac auch über den Ethernet Anschluss via ISDN ins Netz, oder muss ich das mitgelieferte Telefonkabel verwenden und über das eingebaute 56K-Modem online gehen?
Gibt es, weil ich eine verlängerung verlegt habe ev. Adapter.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Mein Mac: iMac G5 20Zoll Tiger

Wie du wohl inzwischen bemerkt hast war das nicht der Ethernetanschluss, sondern der Anschluss deiner ISDN-Karte.
Die Lösung wurde schon michael710 genannt, hol dir den minivigor 128 von draytek, kostet nicht die Welt, den mittels USB an den iMac und das andere Kabel in den NTBA und alles wird gut :)

Gruß DT
 
Ich Danke Euch !

Ihr habt mir schnell und sehr nett geholfen!!!

Vielen Dank!!!

:D
 
Ich habe da zufällig noch ein minivigor128 zu verkaufen! Wenn du interesse hast melde dich!
 
michael710 schrieb:
Ich habe da zufällig noch ein minivigor128 zu verkaufen! Wenn du interesse hast melde dich!

Ich hab auch noch einen, aber den behalte ich, ich könnte ja mal auf Reisen irgendwo hinkommen wo es nur ISDN gibt :D
 
Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Wenn ich jetzt auf DSL umsteige muß ich kein zusätzliches Gerät anschaffen.
Nur beim baldigen Umzug kostet es mich nochmal 50 €.
Der Preis für den minivigor kommt dem in etwa gleich...
...nur bin ich dann mit DSL deutlich schneller!!!

Danke nochmal für die Entscheidungsfindung!!!
 
Knoppaz schrieb:
Am einfachsten wäre ein a/b Wandler, so dass man das Interne analoge benutzen kann.

Die Lösung macht aber keinen Sinn.

Es gibt ISDN TAs für Apple, z.B. den Hermstedt Webshuttle 2.

Wieso Apple noch Modems einbaut, obwohl die Mehrheit wohl ISDN hat, ist mir ein Rätsel..
 
Incoming1983 schrieb:
Die Lösung macht aber keinen Sinn.

Es gibt ISDN TAs für Apple, z.B. den Hermstedt Webshuttle 2.

Wieso Apple noch Modems einbaut, obwohl die Mehrheit wohl ISDN hat, ist mir ein Rätsel..

Weil es in Amerika so gut wie kein ISDN gibt :cool:
 
Incoming1983 schrieb:
Die Lösung macht aber keinen Sinn.

Es gibt ISDN TAs für Apple, z.B. den Hermstedt Webshuttle 2.

Wieso Apple noch Modems einbaut, obwohl die Mehrheit wohl ISDN hat, ist mir ein Rätsel..

Wieso macht das keinen Sinn? Also für 3 Monate ist es doch am sinnvollsten sich bei ebay für 15 eur einen a/b wandler zu kaufen, anstatt für die kurze Zeit mehr Geld auszugeben (meine Meinung).

Hat die Mehrheit wirklich ISDN? Gerade seit DSL braucht man doch selten einen ISDN Anschluss. Laut Wikipedia waren es 2003 gerade mal 1/3.

In den USA ist ISDN kaum verbreitet, was vielleicht erklärt, dass Apple normale Modems einbaut.
 
river schrieb:
Nur beim baldigen Umzug kostet es mich nochmal 50 €.
Ist denn dein neuer Wohnort nicht mehr im Anschlussbereich von NetCologne, wenn ich fragen darf? Denn NetCologne verlangt bei einem Umzug keine Einrichtungsgebühr oder ähnliches, wie z. B. die T-Com, wenn du auch in der neuen Wohnung Kunde von NetCologne bleibst. Nur zur Info. ;)
 
Zurück
Oben Unten