Neuling will Icon des Ordners überschreiben

S

spirigwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Das icon eines Ordners oder Files liess sich auf OS9 problemlos mit einem pict oder so überpasten und erschien dann in etwa vernünftig
Auf OSX kann man das auch jedoch wird dann 1/4 der icon-Fläche nur gezeigt
Was tun?
 
So ganz habe ich dich nicht versanden aber du kannst unter Darstellung die Größe des Icons einstellen.
 
danke für prompte antwort
aber darum geht es hier nicht:
im Informationsfeld nämlich kann man das ursprüngliche icon durch anderes mit past überschreiben
Nachteil im Vergleich zum ursprünglichen wird das Bild nur noch die zentralen 1/4 der Fläche einnehmen. Probiers mal aus dann weisst du wovon ich rede
 
spirigwi schrieb:
Nachteil im Vergleich zum ursprünglichen wird das Bild nur noch die zentralen 1/4 der Fläche einnehmen.
Nö, absolut nicht. Mac OS X skaliert beim Einsetzten jedes Bild - egal, wie groß - auf die Icongröße (128x128 Pixel; bei Mac OS 9 musste das Bild schon vor dem Kopieren in die Zwischenablage auf 32x32 Pixel skaliert sein.)
 
._ut schrieb:
Icongröße (128x128 Pixel; bei Mac OS 9 musste das Bild schon vor dem Kopieren in die Zwischenablage auf 32x32 Pixel skaliert sein.)
Danke!
Zahlen sind immer gut und lassen mich nun nachdem die Frage für mich gelöst ist nochmals die Fragestellung dieses treads umformulieren
(Ich habe das zuerst nicht gewagt da ich nicht sicher bin ob auf Eurem Forum ein Kinderschutz existiert der unkeusche Worte wie "OS9-gebootet" sofort in nicht tabuisierte Vokabeln übersetzt:
Spass beiseite, nun wie das Problem überhaupt entsteht:

1) ich bin auf OS9 gebooteten Client des Intranetzes,= einem farb-iMac(dies war der heikle Satz) rotfl
2) dort wähle ich ein auf Mac MINI (also OSX) befindlichen Ordner an und zwar logischerweise übers Netz (AppleTalk da ja OS9 gebootet oder TCP/IP adressiert spielt keinen Unterschied)
3) Ich paste so also aufs Symbohl des Info-icon-Feldes ein Bild des Zwischenspeichers(des farb-iMacs)
4) freue mich übers Resultat, da ich auf iMac schön erkenne aufgrund des sinnvollen Bildes, was im Ordner auf dem Mac MINI steckt
5) wechsle den Stuhl und Tastatur und beginne auf dem physikalischen Mac MINI zu klicken auf denselben Ordner
:confused:
und treffe das Bild zwar noch an aber es ist munzig punktförmig klein geschrumpft
6) ich staune dass OSX überhaupt dazu fähig war und denke: NEIN es ist schlicht unfähig die icons OSX-konform zu schreiben, ich muss das von Hand noch nachholen was OSX nicht von selbst kann
7)
._ut schrieb:
die Lösung!
naht
8) denke mal, man muss halt nun folgendes machen
a) auf Mac MINI das icon CODE_C(Code für BEFEHL)
b) wieder abladen aufs icon(CODE-V)
c) alles in Ordnung?
d) weit gefehlt, geht nur in ca 50 % der Fälle
e) also: Works öffen, in Bilddatei CODE-V, bild erneut umfahren, CODE_C, wieder aufs icon, CODE_V
f) alles in Ordnung? ja aber wieder nur in 50% der Fälle
g) was nun? nochmals in Works dort ein anderes Bild copy, dies auf icon abladen(jetzt gehts = 100% aber falsches Bild wie oben gezeigt),also: nochmals in Works, altes Bild (=Wunschbild) copy,abladen auf icon
h) ES GEHT, 100% der iconfläche ist überschrieben mit dem neuen Wunsch- Bild

BRAVO OSX hast du ganz leicht hingekriegt , kopfkratz , wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das zu ...
zu...
zu windows :D

ich verstehe kein Wort *g
 
maxidiezl schrieb:
für mich klingt das zu ...
zu...
zu windows :D

ich verstehe kein Wort *g

Damit bist du nicht alleine kopfkratz
 
marco312 schrieb:
Damit bist du nicht alleine kopfkratz
ihr habt also noch nie ein icon verändert vom OS9 aus im Intranetzt?
Dann bin ich hier das einzige Genie? sollte eigentlich nicht so sein.

PS: da ihr während meines re-editierens schon die Antwort in den Aether gepustet habt ein kleiner Nachtrag meines 2 Zeilen höhre re-editierten treads:

spirigwi schrieb:
BRAVO OSX hast du ganz leicht hingekriegt , kopfkratz , wirklich?

von wegen windows .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Icon-Bild muss einfach 128x128 Pixel groß sein, wenn es größer ist wird es automatisch skaliert, wenn es kleiner ist, ist es eben entsprechend kleiner. Ich habe leider nicht das Problem verstanden.
Man ändert in OS9 das Ordner-Icon eines Ordners für OSX?
Das Problem ist eher, dass die OS9-Icons zu klein in der Auflösung sind, man muss von OSX-Seite aus das Icon ändern.
Also bitte nochmal, worum ging es? Wenn Icons kleiner als 128x128 Pixel sind werden sie auch beim paste entsprechend kleiner: bei halber Auflösung halb so groß, bei viertel Auflösung ein viertel der Größe.
Aber beim ersten Mal, muss man erst rausfinden wie's funktioniert. Nur Mut, jetzt weißt du ja wie's geht, dann geht's auch schneller!
 
Tensai schrieb:
Nur Mut, jetzt weißt du ja wie's geht, dann geht's auch schneller!
Meinst du im Ernst dass ein solcher BUG von OSX so harmlos beantwortet werden kann
Damit alle sehen wovon ich spreche lass mal ein link dieses forums missbrauchen
http://www.wiehlweb.de/accounts/faq/dateizuordnung/index.php
dort sieht man das pdf-icon 100% nicht wahr?
hätte man es aber übers Netz aus einem OS9 erzeugt wäre es ca 25 % gross(=unlesbar)
Muss das der Anwender von hand flicken?
Das war meine Frage an die Gelehrten des OSX! :mad:
 
Jetzt verstehe ich, wovon Du redest.
Es scheint Programme zu geben, die schreiben das 32x32-Pixel-Icon in die für die 128x128-Pixel-Icon vorgesehene Resource. Unter Mac OS macht das kein Problem, denn die Resource wird eh nicht gelesen, unter Mac OS X wird dann ein 128x128-Pixel-Icon angezeigt, in dessen Mitte sich ein 32x32 Pixel großes Bild befindet. Wenn das dann noch kleiner skaliert wird, bleibt nur noch ein wenige Pixel großes Icon über.
Das ist aber kein Fehler von Mac OS X, sondern von dem Programm, dass unter Mac OS 9 die Icons erzeugt.
 
spirigwi schrieb:
Meinst du im Ernst dass ein solcher BUG von OSX so harmlos beantwortet werden kann
Damit alle sehen wovon ich spreche lass mal ein link dieses forums missbrauchen
http://www.wiehlweb.de/accounts/faq/dateizuordnung/index.php
dort sieht man das pdf-icon 100% nicht wahr?
hätte man es aber übers Netz aus einem OS9 erzeugt wäre es ca 25 % gross(=unlesbar)
Muss das der Anwender von hand flicken?
Das war meine Frage an die Gelehrten des OSX! :mad:
Wie gesagt, hatte nicht verstanden worum es geht. Es ist aber eher ein Bug in OS9 oder einem OS9-Programm. Sorry!
 
._ut schrieb:
Das ist aber kein Fehler von Mac OS X, sondern von dem Programm, dass unter Mac OS 9 die Icons erzeugt.
Danke ! das macht alles klar
und an
Tensai schrieb:
Wie gesagt, hatte nicht verstanden worum es geht. Es ist aber eher ein Bug in OS9 oder einem OS9-Programm. Sorry!
auch vielen Dank, bestätigt nun wo ich suchen muss

Seht ihr: manchmal braucht man das Forum einfach dazu die Frage richtig zu formulieren um zu erfahren wo ein Bug liegt
Jetzt wird echt spannend
Ich werde versuchen die Quelle des Fehlers auf OS9 zu finden und melde mich wieder.
PS: bei obigem Antwort tread (=mehrfach re-editiert) zeige ich aber auch auf, dass auf nativem OSX des Mini nicht zwangsläufig auf 100% umgeschreiben wird, resp. der Zwischenspeicherinhalt ws. nicht so ganz problemlos auf 100% gestellt werden kann
glaube sinnvoll die zwei Fragen auseinanderzunehmen
melde mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was Du in die Zwischenablage kopierst. Wenn Du ein Bild reinkopierst (JPEG, TIFF, PNG oder eine Seite eines PDF), dann wird dieses skaliert eingesetzt.
Wenn Du aber ein Icon kopierst, dann werden die Resourcen so eingesetzt, wie sie in dem kopierten Icon angelegt sind. Wenn da die icns-Resource falsch ist, dann ist sie beim durch Einsetzen neu erzeugten Icon auch falsch.
 
._ut schrieb:
Bild reinkopierst (JPEG, TIFF, PNG oder eine Seite eines PDF)
danke
Bist du mit mir einig dass man dies dem sichtbaren Bild wenns im AppleWorks liegt nicht ohne weiteres ansieht(ich als Laie sehs überhaupt nicht an wieviele JEEPS oder so daran hängen)

Seit ihr beleidigt wenn ich euch nun den Missetäter bekannt gebe?
(bitte nicht schlagen)
er heisst: AppleWorks 6 (meines Wissens aus dem Hause Apple nur haben die w.s. nicht das OSX geschrieben was man hier wieder mal liecht erkennen kann, sonst hätten sie nämlich automatisch ihre Produkte ds OS<10 ganz einfach auch auf dem neuen Finder auf OSX übersetzt! Zeit dazu hatten sie mindest 5 Jahre lang so lange wie ich auf OSX noch gewartet habe in der Hoffnung um solche Uebersetzungen gratis ohne meine eigene Zeit zu investieren geschenkt zu bekommen.
Vielleicht schafft es nun ein TIGER? viele Raubtiere bleiben nicht mehr übrig! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
spirigwi schrieb:
danke
Bist du mit mir einig dass man dies dem sichtbaren Bild wenns im AppleWorks liegt nicht ohne weiteres ansieht(ich als Laie sehs überhaupt nicht an wieviele JEEPS oder so daran hängen)
In der Zwischenablage ist das auch völlig egal, da ist ein Bild ein einfach nur Bild, egal, in welchem Format es in einer Datei gespeichert wurde.

Vielleicht schafft es nun ein TIGER? viele Raubtiere bleiben nicht mehr übrig! :mad:
Der Tiger wird da auch nichts dran machen können. Es sei denn, er besäße künstliche Intelligenz, die erkennt, dass hier zwar richtig verpackt, aber mit falschem Inhalt geliefert wird.

P.S. Übrigens läuft AppleWorks auch unter Mac OS X. (Falls ich Deine etwas verklausulierten Worte richtig interpretiert habe.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wenn Du aber ein Icon kopierst, dann werden die Resourcen so eingesetzt... Wenn da die icns-Resource falsch ist, dann ist sie beim durch Einsetzen neu erzeugten Icon auch falsch.

Das ist wirklich eindrücklich, ich muss gestehen, dieses OSX ist nur erträglich durch euer Forum.

icns-Resource falsch ist leider auch dann zutreffend wenn man ZB ein Icon kopiert, es in OSX-Version AppleWorks 6 ablädt, dann den Rand schwarz macht es mit dem Lasso kopiert (schön umfahren ohne Zweifel WISIvIX oder wie das heisst kopierts und es OSX ins Infofenster ablädtst...
Je nach dem, kann durchaus schrumpfen auf 25 % ohne dass es im AppleWorks 6 den geringsten Hinweis darauf gegeben hätte!

Eine Super-kombination diese AppleWorks-AppleOSX(ist es das?)-lience

Und wie war das schon wieder mit
._ut schrieb:
künstliche Intelligenz
ja ja WISIvIX und OSvIX sind tatsächlich verlausulierte Worte die nur durch natürliche Intelligenz erkennbar sind, sodass man OSX damit gar nicht beleidigen könnte mit seiner
._ut schrieb:
künstliche Intelligenz
die merken das nämlich gar nicht
böööö! sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
spirigwi schrieb:
Je nach dem, kann durchaus schrumpfen auf 25 % ohne dass es im AppleWorks 6 den geringsten Hinweis darauf gegeben hätte!
Es hat durchaus einen Hinweis in AppleWorks gegeben, denn das in das Maldokument eingesetzte Icon ist nur 32x32 Pixel groß (eigentlich sollte ja das 128x128 Pixel-Icon eingesetzt werden und nicht das 32x32 Pixel-Icon).
Ein Bild, dass aus Photoshop in die Zwischenablage kopiert wird, wird beim Einsetzen um bis zu 400% skaliert. Der Fehler liegt also offensichtlich bei AppleWorks.

P.S. Das drumherum malen hättest Du Dir übrigens auch sparen können, einfach das Auswahlrechteck neu aufziehen.
 
._ut schrieb:
P.S. Das drumherum malen hättest Du Dir übrigens auch sparen können, einfach das Auswahlrechteck neu aufziehen.
Das Lasso ist wesentlich einfacher zu handhaben als Auswahlrechteck!
es nimmt nämlich auch gerade nach ungefährer Linienführung genau das mit was bemalt ist und nicht mehr

Gerade dass trotz dieser präziesen Werkzeuge für den Zwischenspeicher ein Zufallsbefund entsteht ist völlig unnachvollziehbar und hat es auf OS9 einfach und schlicht nicht gegeben, dort entstanden andere probleme beim einführen ins icon, wesentlich weniger bösartig allerdings(nur der Grau-Hintergrund stimmte halt nicht und hinterliess einen kleinen wiessen Rand
auf OSX wird fast alles weggeschmolzen.

Da haben die Apples halt ihre Hausaufgaben noch nicht fertig gemacht

Meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh

Naja, man kann sich darüber auch künstlich aufregen. Das Bild wird nun mal so groß angezeigt wie es auch ist. (Wenn ich den Thread richtig verstanden habe. Habe es auch eben mit einem 32x32 Bildschnipsel probiert)
 
Zurück
Oben Unten