Neuling und 1000 fragen

S

Styleschitz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo
ich will mir in nächster zeit ein powerbook g4 zulegen.
ich bin selbststänig und brauche einiges an leistung will die leistung aber auch noch tragen können ... mein derzeitiger laptop hat nämlich 7kg ;)

nun zu meinen fragen.
kann ich photoshop etc. einfach so auf einem mac rechner installieren?
(die frage deswegen, weil solche prgramme ursprünglich für mac programmiert wurden, hab ich mir jedenfalls sagen lassen)

stimmt es, dass ein mac kaum "leistungschwächen" aufweisst, wenn ich zB photoshop habe mit nem a3@300dpi file und nebenbei musik hören will, ruckelt der rechner oder läuft da alles flüssig?

ist es schwer mit dem kommandoparameter umzugehen?

ich habe mir sämtliche tipps und tricks hier durchgelsen, gibts trotzdem noch etwas, was ich wissen muss wenn ich mir ein powerbook g4 zulege?

lg und danke für eure hilfe
 
Was meinst du mit "einfach so"? Du benötigst halt eine Mac-Version von den Programmen.
 
Styleschitz schrieb:
nun zu meinen fragen.
kann ich photoshop etc. einfach so auf einem mac rechner installieren?
(die frage deswegen, weil solche prgramme ursprünglich für mac programmiert wurden, hab ich mir jedenfalls sagen lassen)
S.o. - wenn du die Mac-Versionen hast...

stimmt es, dass ein mac kaum "leistungschwächen" aufweisst, wenn ich zB photoshop habe mit nem a3@300dpi file und nebenbei musik hören will, ruckelt der rechner oder läuft da alles flüssig?
Das kommt - wie beim PC auch - aufs Modell, Prozessor und v.a. Arbeitsspeicher an...
 
Styleschitz schrieb:
kann ich photoshop etc. einfach so auf einem mac rechner installieren? (die frage deswegen, weil solche prgramme ursprünglich für mac programmiert wurden, hab ich mir jedenfalls sagen lassen)
Was Du Dir nicht alles sagen lässt :) Natürlich kannst Du keine Windows-Version von Photoshop auf einem Mac installieren.

Styleschitz schrieb:
stimmt es, dass ein mac kaum "leistungschwächen" aufweisst, wenn ich zB photoshop habe mit nem a3@300dpi file und nebenbei musik hören will, ruckelt der rechner oder läuft da alles flüssig?
Die Performance, die Dein PB da dann noch bringt hängt ja wohl ein wenig von der Ausstattung (RAM) ab, oder? Ich für meinen Teil habe immer mehrere Sachen neben Photoshop offen und bei mir ruckelt nichts :)
 
ich will mir das mit 1gb ram oder 2 gb ram kaufen.

super, das heisst ich kann mir die mac versionen kaufeN? kosten die gleich viel wie die win versionen oder gibts da ne andere möglichkeit ... und ich mein auf legalem weg ^^
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Wie schon erwähnt, wenn Du die Mac-Versionen der Programme hast, laufen sie nativ auf PPC und auf dem Intel-Mac entweder unter Rosetta (emuliert den PPC-Prozessor) oder nativ als Universal-Binary.

Die "Kommandozeile" ist etwas komplexer, da würde ich mit einfachen Befehlen starten und einfach üben. Aber Vorsicht, bei manchen Befehlen gibt es nachher kein zurück. ;)

Viele Grüße
 
Styleschitz schrieb:
hallo
ich will mir in nächster zeit ein powerbook g4 zulegen.
ich bin selbststänig und brauche einiges an leistung will die leistung aber auch noch tragen können ... mein derzeitiger laptop hat nämlich 7kg ;)

nun zu meinen fragen.
kann ich photoshop etc. einfach so auf einem mac rechner installieren?
(die frage deswegen, weil solche prgramme ursprünglich für mac programmiert wurden, hab ich mir jedenfalls sagen lassen)

Willkommen im Forum!

Erstmal Ernüchterung, falls du Photoshop für Windows hast: Du brauchst ein Mac-Photoshop. Windows-Programme laufen nicht auf dem Mac
Styleschitz schrieb:
stimmt es, dass ein mac kaum "leistungschwächen" aufweisst, wenn ich zB photoshop habe mit nem a3@300dpi file und nebenbei musik hören will, ruckelt der rechner oder läuft da alles flüssig?
Die Musik wird trotzdem flüssig laufen.
Aber 300dpi A3 ist schon hart an der Grenze, da ist wohl ein G5 duo oder Quad angesagt für solche Sachen.
Styleschitz schrieb:
ist es schwer mit dem kommandoparameter umzugehen?
Naja zunächst schon. Ich benutze das Terminal noch kaum, da ich es nicht brauche. (siehe Streit-Threads hierzu...)
Styleschitz schrieb:
ich habe mir sämtliche tipps und tricks hier durchgelsen, gibts trotzdem noch etwas, was ich wissen muss wenn ich mir ein powerbook g4 zulege?
Oh ja. Aber das kommt dann erst, wenn der erste gute Eindruck von der täglichen Arbeit mit den Programmen abgelöst wird ;)
Styleschitz schrieb:
lg und danke für eure hilfe

Keine Ursache!
 
danke für die nette begrüßung und die schnelle infos.

wie funktioniert das mit dem emulieren, hört sich interessant an :]
(oder komm ich nicht drum rumm mir ne mac version zu kaufen?)
 
Styleschitz schrieb:
ich will mir das mit 1gb ram oder 2 gb ram kaufen.

super, das heisst ich kann mir die mac versionen kaufeN? kosten die gleich viel wie die win versionen oder gibts da ne andere möglichkeit ... und ich mein auf legalem weg ^^

Die kosten meist etwas mehr als die WIN-Versionen.

Ich würde jetzt keinesfalls das neueste Photoshop kaufen! Das läuft noch nicht perfekt auf den MacBooks. Erst die nächste Version, die sicher noch diesen Sommer oder Herbst erscheint. Ausser der Update-Preis von 150-250 EUR juckt dich nicht...

Bei Photoshop reicht mir ansonsten auch die 7er Version locker aus.
 
mikne21 schrieb:
Wie schon erwähnt, wenn Du die Mac-Versionen der Programme hast, laufen sie nativ auf PPC und auf dem Intel-Mac entweder unter Rosetta (emuliert den PPC-Prozessor) oder nativ als Universal-Binary.
Photoshop ist aber noch nicht UB.
 
Styleschitz schrieb:
danke für die nette begrüßung und die schnelle infos.

wie funktioniert das mit dem emulieren, hört sich interessant an :]
(oder komm ich nicht drum rumm mir ne mac version zu kaufen?)

Bisher gibt es keine vernünftige Lösung für Intel-Macs dazu. Evtl. für kleine Office-Progs, aber keinesfalls für Photoshop etc.

Aber es soll eine WIN-Emulation in Arbeit sein, die relativ "direkt" auf den Intel-Prozessor zugreifen kann und dann könnte es wieder interessant werden. Ist die Frage, wie lange du noch warten kannst...
 
MacEnroe schrieb:
Ich würde jetzt keinesfalls das neueste Photoshop kaufen! Das läuft noch nicht perfekt auf den MacBooks.
Er will ja auch ein G4 und kein intel.
 
Itekei schrieb:
Er will ja auch ein G4 und kein intel.

Outsch! Lesen sollte man können. Sorry...

Großer Vorteil, wenn man sparen will: Beim G4 würde sogar Photoshop 6 noch ganz anständig laufen, unter der Classic-Umgebung. Genug RAM (1,5 GB) vorrausgesetzt.
 
MacEnroe schrieb:
Großer Vorteil, wenn man sparen will: Beim G4 würde sogar Photoshop 6 noch ganz anständig laufen, unter der Classic-Umgebung. Genug RAM (1,5 GB) vorrausgesetzt.
Hmmm, Photoshop CS2 ist wirklich nicht billig aber zu Version 7 würde ich schon mind. greifen.
 
Welches Powerbook G4 willst du dir den zulegen? Ich nehme jetzt mal an ein 17"...aber ich sag das nur, weil du direkt von Apple keine 15" Powerbooks mehr bekommst.
 
Styleschitz schrieb:

Sehr gute Wahl. Das sag ich natürlich nur, weil ich selber mit einem Powerbook G4 unterwegs bin. :)

Ich mache zwar nichts berufliches mit Photoshop, bin aber ein großer Fan des Proggies und bilde mir ein, auch ein bisschen was zu können. Deine Angaben (300dpiA3) etc. sind schon Obergrenze, wie bereits erwähnt wurde, jedoch bin ich mit meinem Powerbook und Programmen nebenher gut beraten. Mach ja auch nicht solch High End Sachen. Ich höre immer Musik, schreibe Texte in Word, mache ein bisschen Photoshop und spiele nebenher noch in InDesign und/oder Illustrator herum. Dies alles läuft flüssig und ohne ruckeln und ich habe, das sollte man bedenken, in meinem Powerbook keinen voll aufgestockten Ram.

Meine Hardware:

15" Powerbook 1,5 Ghz 1 GB Ram und ne 64 ATI 9700 mit ner 80GB Pladde. Das reicht, wie ich finde.


http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Hier findest Du noch 1,67 Ghz 15" PBs, die auch noch recht günstig sind, ich denke nämlich, das ist aber nur meine Meinung, dass eine 17" Kiste alles andere, als transportabel ist.


Viel Spaß beim Entscheiden.

dasich
 
hehe ... nene 17" und nur 3kg ... das ist genau mein ding :D

allerdings das mit der software bereitet mir einiges an kopfzerbrechen :((
 
Zurück
Oben Unten