Neuling und 1000 fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Styleschitz, 14.03.2006.

1. Styleschitz

Styleschitz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.03.2006
    hallo
    ich will mir in nächster zeit ein powerbook g4 zulegen.
    ich bin selbststänig und brauche einiges an leistung will die leistung aber auch noch tragen können ... mein derzeitiger laptop hat nämlich 7kg ;)

nun zu meinen fragen.
    kann ich photoshop etc. einfach so auf einem mac rechner installieren?
    (die frage deswegen, weil solche prgramme ursprünglich für mac programmiert wurden, hab ich mir jedenfalls sagen lassen)

stimmt es, dass ein mac kaum "leistungschwächen" aufweisst, wenn ich zB photoshop habe mit nem a3@300dpi file und nebenbei musik hören will, ruckelt der rechner oder läuft da alles flüssig?

ist es schwer mit dem kommandoparameter umzugehen?

ich habe mir sämtliche tipps und tricks hier durchgelsen, gibts trotzdem noch etwas, was ich wissen muss wenn ich mir ein powerbook g4 zulege?

lg und danke für eure hilfe

2. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2005
    Was meinst du mit "einfach so"? Du benötigst halt eine Mac-Version von den Programmen.

3. TobiB

TobiB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2005
    S.o. - wenn du die Mac-Versionen hast...

Das kommt - wie beim PC auch - aufs Modell, Prozessor und v.a. Arbeitsspeicher an...

4. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    Was Du Dir nicht alles sagen lässt :) Natürlich kannst Du keine Windows-Version von Photoshop auf einem Mac installieren.

Die Performance, die Dein PB da dann noch bringt hängt ja wohl ein wenig von der Ausstattung (RAM) ab, oder? Ich für meinen Teil habe immer mehrere Sachen neben Photoshop offen und bei mir ruckelt nichts :)

5. Styleschitz

MacUser seit:
    14.03.2006
    ich will mir das mit 1gb ram oder 2 gb ram kaufen.

super, das heisst ich kann mir die mac versionen kaufeN? kosten die gleich viel wie die win versionen oder gibts da ne andere möglichkeit ... und ich mein auf legalem weg ^^

6. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

willkommen im Forum! :)

Wie schon erwähnt, wenn Du die Mac-Versionen der Programme hast, laufen sie nativ auf PPC und auf dem Intel-Mac entweder unter Rosetta (emuliert den PPC-Prozessor) oder nativ als Universal-Binary.

Die "Kommandozeile" ist etwas komplexer, da würde ich mit einfachen Befehlen starten und einfach üben. Aber Vorsicht, bei manchen Befehlen gibt es nachher kein zurück. ;)

Viele Grüße

7. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Willkommen im Forum!

Erstmal Ernüchterung, falls du Photoshop für Windows hast: Du brauchst ein Mac-Photoshop. Windows-Programme laufen nicht auf dem Mac
    Die Musik wird trotzdem flüssig laufen.
    Aber 300dpi A3 ist schon hart an der Grenze, da ist wohl ein G5 duo oder Quad angesagt für solche Sachen.
    Naja zunächst schon. Ich benutze das Terminal noch kaum, da ich es nicht brauche. (siehe Streit-Threads hierzu...)
    Oh ja. Aber das kommt dann erst, wenn der erste gute Eindruck von der täglichen Arbeit mit den Programmen abgelöst wird ;)
    Keine Ursache!

8. Styleschitz

MacUser seit:
    14.03.2006
    danke für die nette begrüßung und die schnelle infos.

wie funktioniert das mit dem emulieren, hört sich interessant an :]
    (oder komm ich nicht drum rumm mir ne mac version zu kaufen?)

9. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Die kosten meist etwas mehr als die WIN-Versionen.

Ich würde jetzt keinesfalls das neueste Photoshop kaufen! Das läuft noch nicht perfekt auf den MacBooks. Erst die nächste Version, die sicher noch diesen Sommer oder Herbst erscheint. Ausser der Update-Preis von 150-250 EUR juckt dich nicht...

Bei Photoshop reicht mir ansonsten auch die 7er Version locker aus.

10. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    Photoshop ist aber noch nicht UB.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen