Neuling mit Fragen!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von lieblingsbesuch, 05.01.2007.

  1. lieblingsbesuch

    lieblingsbesuch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    73
    Registriert seit:
    05.01.2007
    Hi Leute!

    Nach nun 7 Jahren Windows-Erfahrung, und Befoerderung zum "PC-Spezialisten" des Freundeskreises und der Nachbarschaft, moechte ich nun zu anderen Ufern rudern... Und das gleich ganz groß, mit einem 24" iMac, und dann, wenn OSX 10.5 rauskommt!

    Nun habe ich allerdings vorher noch einige rudimentaere Fragen:

    1. Wie laeuft das mit den Streams und Safari (WMP-Stream, Real-Stream....)
    2. Die Codecs... welche sind denn bereits vorinstalliert? Kann ich alles schauen was als Mediendatei so anfaellt?
    3. Die Lautstaerke beim iMac betraegt *angeblich* 0.2 / 0.4 Sone. Ist das realistisch? Wenn ja, ist das auch in der 24" / 7600gt Config so? Eine 1900er Aufloesung frisst ja schon ordentlich Hardware, auch in Ruhe...Oder war das nur bei Windows so? ^^
    4. Gibt es so Sachen wie WinRAR auch fuer Mac?
    5. Was ist mit Powerpoint? Gibt es da auch einen Ersatz?
    6. Hat Apple sowas wie ein "Auto-Update" Programm, dass neuste Updates zu Produkten automatisch runterlaedt? (So wie Gnome z.B.)

    Okay, das waers fuers erste... ich bin echt gespannt wie der Umstieg von meiner Seele verkraftet wird :p

    PS: Das is hier ung. das Bestbesuchteste Forum, was ich je gesehen hab ;)
     
  2. chaos_inc

    chaos_inc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    194
    Registriert seit:
    10.05.2005
    Die Streams laufen auf jeden Fall mit Real Player.
    Der einzige Codec, der Trouble macht, ist Windows Media in der neuesten Version.
    Weiß ich nicht.
    Klar, überhaupt kein Problem.
    Jupp, Office X für Mac.
    Ja, kann alles automatisch gemacht werden, ähnlich wie bei Win aber im OS integriert.
     
  3. Homee

    Homee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2006
    So weit ich weiss laufen die Streams ganz normal im Real Player für Mac oder WMP-Streams laufen mit Flip4Mac in Quicktime.

    Klar, gibt einige Alternativen für den Mac, wie z.B. The Unarchiever oder StuffIt

    Entweder direkt Powerpoint für Mac oder Keynote von Apple

    Zu dem Rest kann ich momentan nichts sagen...

    MfG
    Homee
     
  4. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    zu 2.
    Zumindest wenn Du Dir VLC aufspielst kannst Du alles abspielen

    zu 3.
    Gemessen hab ich es noch nicht, aber mein 20er iMac ist im Prinzip nicht zu hören.

    zu 4.
    Ja

    zu 5.
    PP gibt es auch für den Mac - Keynote ist aber besser

    zu 6.
    Für die Systemaktualisierung ja - Programme, kommt auf das Programm an.
     
  5. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    Registriert seit:
    15.02.2006
    zu5) keynote ist das Pendant zu Powerpoint, aber wesentlich besser.;)
     
  6. tasty

    tasty Gast

    zu 5.: Es gibt iWork. Das enthält 2 Programme: Pages (Word-ähnlich, aber nicht sonderlich gut) und Keynote - das ist dem Powerponit weit überlegen. Super Programm! :)
     
  7. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    Registriert seit:
    05.03.2004
    1. für die ganzen MS Codecs gibts Flip4Mac, damit sollten auch Streams gehen, Real gibts auch, jedoch nie probiert

    2. Ist schon viel dabei, den Rest besorgt Flip4Mac (für WMV) und Perian.org (divx usw.).

    3. mein iMac 20" ist extrem leise, die Zahlenwerte sagen mir nichts

    4. ja

    5. Es gibt Powerpoint, Keynote von Apple ist aber besser ;)

    6. Apple eigene Programme werden automatisch per Software Aktualisierung upgedatetet. Für Fremdprogramme gibts z.B. Widgets die regelmäßig nach neuen Versionen suchen.
     
  8. roitherkur

    roitherkur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Bezüglich Lautstärke. Mac User wissen nicht wie laut WertXY Sone ist. Die kennen nur leise und Mac Pro :D
     
  9. lieblingsbesuch

    lieblingsbesuch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    73
    Registriert seit:
    05.01.2007
    Hi!

    Wow, 5 Minuten gepostet und schon so viele Antworten!

    Mac ueberzeugt mich immer mehr ;-)

    Wisst ihr ung. schon den Releasetermin von Leopard oder warte ich da lieber auf die Mackonferenz da in ein paar Tagen ab?
     
  10. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Auf der Konferenz wirds sicherlich gesagt. Ich gehe von März/April aus.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen