Neuling mit Fragen!

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
L

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Hi Leute!

Nach nun 7 Jahren Windows-Erfahrung, und Befoerderung zum "PC-Spezialisten" des Freundeskreises und der Nachbarschaft, moechte ich nun zu anderen Ufern rudern... Und das gleich ganz groß, mit einem 24" iMac, und dann, wenn OSX 10.5 rauskommt!

Nun habe ich allerdings vorher noch einige rudimentaere Fragen:

1. Wie laeuft das mit den Streams und Safari (WMP-Stream, Real-Stream....)
2. Die Codecs... welche sind denn bereits vorinstalliert? Kann ich alles schauen was als Mediendatei so anfaellt?
3. Die Lautstaerke beim iMac betraegt *angeblich* 0.2 / 0.4 Sone. Ist das realistisch? Wenn ja, ist das auch in der 24" / 7600gt Config so? Eine 1900er Aufloesung frisst ja schon ordentlich Hardware, auch in Ruhe...Oder war das nur bei Windows so? ^^
4. Gibt es so Sachen wie WinRAR auch fuer Mac?
5. Was ist mit Powerpoint? Gibt es da auch einen Ersatz?
6. Hat Apple sowas wie ein "Auto-Update" Programm, dass neuste Updates zu Produkten automatisch runterlaedt? (So wie Gnome z.B.)

Okay, das waers fuers erste... ich bin echt gespannt wie der Umstieg von meiner Seele verkraftet wird :p

PS: Das is hier ung. das Bestbesuchteste Forum, was ich je gesehen hab ;)
 
Die Streams laufen auf jeden Fall mit Real Player.
Der einzige Codec, der Trouble macht, ist Windows Media in der neuesten Version.
Weiß ich nicht.
Klar, überhaupt kein Problem.
Jupp, Office X für Mac.
Ja, kann alles automatisch gemacht werden, ähnlich wie bei Win aber im OS integriert.
 
lieblingsbesuch schrieb:
1. Wie laeuft das mit den Streams und Safari (WMP-Stream, Real-Stream....)
So weit ich weiss laufen die Streams ganz normal im Real Player für Mac oder WMP-Streams laufen mit Flip4Mac in Quicktime.

lieblingsbesuch schrieb:
4. Gibt es so Sachen wie WinRAR auch fuer Mac?
Klar, gibt einige Alternativen für den Mac, wie z.B. The Unarchiever oder StuffIt

lieblingsbesuch schrieb:
5. Was ist mit Powerpoint? Gibt es da auch einen Ersatz?
Entweder direkt Powerpoint für Mac oder Keynote von Apple

Zu dem Rest kann ich momentan nichts sagen...

MfG
Homee
 
lieblingsbesuch schrieb:
2. Die Codecs... welche sind denn bereits vorinstalliert? Kann ich alles schauen was als Mediendatei so anfaellt?
3. Die Lautstaerke beim iMac betraegt *angeblich* 0.2 / 0.4 Sone. Ist das realistisch?
4. Gibt es so Sachen wie WinRAR auch fuer Mac?
5. Was ist mit Powerpoint? Gibt es da auch einen Ersatz?
6. Hat Apple sowas wie ein "Auto-Update" Programm, dass neuste Updates zu Produkten automatisch runterlaedt?

zu 2.
Zumindest wenn Du Dir VLC aufspielst kannst Du alles abspielen

zu 3.
Gemessen hab ich es noch nicht, aber mein 20er iMac ist im Prinzip nicht zu hören.

zu 4.
Ja

zu 5.
PP gibt es auch für den Mac - Keynote ist aber besser

zu 6.
Für die Systemaktualisierung ja - Programme, kommt auf das Programm an.
 
zu5) keynote ist das Pendant zu Powerpoint, aber wesentlich besser.;)
 
zu 5.: Es gibt iWork. Das enthält 2 Programme: Pages (Word-ähnlich, aber nicht sonderlich gut) und Keynote - das ist dem Powerponit weit überlegen. Super Programm! :)
 
1. für die ganzen MS Codecs gibts Flip4Mac, damit sollten auch Streams gehen, Real gibts auch, jedoch nie probiert

2. Ist schon viel dabei, den Rest besorgt Flip4Mac (für WMV) und Perian.org (divx usw.).

3. mein iMac 20" ist extrem leise, die Zahlenwerte sagen mir nichts

4. ja

5. Es gibt Powerpoint, Keynote von Apple ist aber besser ;)

6. Apple eigene Programme werden automatisch per Software Aktualisierung upgedatetet. Für Fremdprogramme gibts z.B. Widgets die regelmäßig nach neuen Versionen suchen.
 
Bezüglich Lautstärke. Mac User wissen nicht wie laut WertXY Sone ist. Die kennen nur leise und Mac Pro :D
 
Hi!

Wow, 5 Minuten gepostet und schon so viele Antworten!

Mac ueberzeugt mich immer mehr ;-)

Wisst ihr ung. schon den Releasetermin von Leopard oder warte ich da lieber auf die Mackonferenz da in ein paar Tagen ab?
 
Auf der Konferenz wirds sicherlich gesagt. Ich gehe von März/April aus.
 
lieblingsbesuch schrieb:
1. Wie laeuft das mit den Streams und Safari (WMP-Stream, Real-Stream....)
2. Die Codecs... welche sind denn bereits vorinstalliert? Kann ich alles schauen was als Mediendatei so anfaellt?
3. Die Lautstaerke beim iMac betraegt *angeblich* 0.2 / 0.4 Sone. Ist das realistisch? Wenn ja, ist das auch in der 24" / 7600gt Config so? Eine 1900er Aufloesung frisst ja schon ordentlich Hardware, auch in Ruhe...Oder war das nur bei Windows so? ^^
4. Gibt es so Sachen wie WinRAR auch fuer Mac?
5. Was ist mit Powerpoint? Gibt es da auch einen Ersatz?
6. Hat Apple sowas wie ein "Auto-Update" Programm, dass neuste Updates zu Produkten automatisch runterlaedt? (So wie Gnome z.B.)

Okay, das waers fuers erste... ich bin echt gespannt wie der Umstieg von meiner Seele verkraftet wird :p

1. wenn du flip4mac hast streamts (real geht auch - aber eigentlich benötigt man nur ein paar kostenlose quicktime plugins)

2. vorinstalliert? :confused: guck mal hier http://www.apple.com/quicktime/whyqt/

3. weiss nicht, was du meinst - die dinger sind halt leise

4. weiss nicht, was winrar macht, aber schau mal hier

5. es gibt powerpoint, aber keynote ist entspannender ;)

6. kenne gnome nicht. systemupdates macht mac os x selbst, wenn man es lässt. andere programme haben auch häufig auto-updater.
sonst gibt es für sowas die seiten versiontracker.com oder macupdate.com

deine seele wird's dir danken und dein sinn für entsapnntes arbeiten auch.

(bin auch am warten auf 24"imac mit leo ;))
 
Okay cool, is ja noch ne Weile hin... Mein Fav-Date waer so der Februar ;)

Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Ich schalt den Mac das erste mal an, und mir steht das komplette BS gleich zur Verfuegung? Mit allen Programmen vorinstalliert? Das waere ja krass ^^

Gibt es uebrigens eine Seite mit Videos etc., wo ich mal die Animationen des BS begutachten koennte? Die sollen ja ziemlich geil sein!
 
lieblingsbesuch schrieb:
Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Ich schalt den Mac das erste mal an, und mir steht das komplette BS gleich zur Verfuegung? Mit allen Programmen vorinstalliert? Das waere ja krass ^^

Genau so ist es :thumbsup:

Du musst nur mal deinen Namen angeben, eine Registrierung kannst du machen, musst du aber nicht.

Tiger
Leopard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, guck doch mal direkt bei Apple

lieblingsbesuch schrieb:
Okay cool, is ja noch ne Weile hin... Mein Fav-Date waer so der Februar ;)

Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Ich schalt den Mac das erste mal an, und mir steht das komplette BS gleich zur Verfuegung? Mit allen Programmen vorinstalliert? Das waere ja krass ^^

Gibt es uebrigens eine Seite mit Videos etc., wo ich mal die Animationen des BS begutachten koennte? Die sollen ja ziemlich geil sein!

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Und mal den Dienstag abwarten, da stellt Steve Jobs sicherlich noch ein bisschen mehr vor.
 
bzgl. Powerpoint auf nem Mac schau auch mal nach OpenOffice ;-)

sehr zu empfehlen und kostet nix!

Enthält Word, Excel, Powerpoint u.a.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Ich schalt den Mac das erste mal an, und mir steht das komplette BS gleich zur Verfuegung? Mit allen Programmen vorinstalliert? Das waere ja krass ^^

Gibt es uebrigens eine Seite mit Videos etc., wo ich mal die Animationen des BS begutachten koennte? Die sollen ja ziemlich geil sein!

Der Einstieg in MacOSX ist relativ schnell gewährleistet, anfangs wirkt es vielleicht etwas überladen (war bei mir so), aber mit der Zeit erkennt man in allem etwas positives, z.B. das Dashboard mit zig-verschiedenen Desktoperweiterungen (und grafisch-anspruchsvoller Bedienung).

Du kannst ca. 50% aller Programme durch Drag&Drop "installieren" und durch einfaches löschen deinstallieren.

UND was ich am besten finde: Die MacOSX-Updates funktionieren!

Die Win-Updates ließen in der Vergangenheit meinen Rechner immer langsamer werden, man wusste auch nie wofür die Updates genau waren usw...

Ich wette jetzt schon, dass du ne Menge Spaß mit deinem Mac haben wirst!
 
Zurück
Oben Unten