Neuling mit Anlaufschwierigkeiten

M

mauidriver99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich - ehemaliger Windows Nutzer :mad: habe seit ca 3 Wochen einen MacBookPro. Tolles Teil - komme gut zurecht und entdecke immer neues.
Ein Problem, welches ich (und auch der leider völlig überforderted Apple Support) nicht lösen konnte:

Ich habe eine FAT32 (Windows) formatierte, 160GB USB Festplatte mit vielen mp3 files. Möchte die nicht auf die HDD des MacBook ziehen - dann ist die nämlich sofort zu.
Die externe Festplatte wird wunderbar erkannt; im iTunes habe ich unter Einstellungen->Erweitert->Importieren mp3 als Format; unter Einstellungen->Erweitert->Allgemein ist die als Speicherort für iTunes Music "USB1:Meine Musik:" angegeben.
iTunes kann wunderbar die Titel von der externen Platte abspielen. Kein Problem.

Hier das Problem:
Ich lege eine neue Audio-CD in das Laufwerk ein; iTunes erkennt sie, zeigt die Titel an aber kommt dann mit der Fehlermeldung
"Beim Konvertieren von ....CD-Name .... ist ein Fehler aufgetreten. Der erforderliche Ordner wurde nicht gefunden."
Nicht sehr aussagekräftig zu einen - zum zweiten finde ich nirgendwo einen Beschrieb, was das Problem sein kann.
Offensichtlich kann iTunes entweder das mp3 konvertierprogramm nicht finden oder den Zielordner.

Ich bin irgendwie ziemlich traurig dass meine Hoffnung, mit Mac würde alles etwas einfacher sein, doch etwas getrübt wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was der Grund/Fehler ist und was ich machen kann. Für alles dankbar.

Gruß und happy weekend.
 
Hast Du den Haken bei Musik der Datenbank hinzufügen gesetzt?
Läßt Du itunes die Ordner verwalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mauidriver99
Also ich habe bei den Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein die beiden Haken aktiviert und denke, daß ich damit iTunes auch die Ordner verwalten lasse. Hab's gerade nochmal nachgesehen und probiert - ändert aber nichts an der Tatsache der Fehlermeldung.
Robert
 
was hast du denn angegeben, wo die Musik gespeichert werden soll?
ist glaube ich unter Einstellungen->erweitert->allgemein

das weisst du ja schon. ok, Speicherort ist also die externe Platte. seltsam
ist das Musikverzeichnis noch mal in einem Unterverzeichnis drin, so dass der Pfad nicht genau stimmt, oder ist auf der Platte wirklich nur "meine Musik"
 
na ja - auf der externen platte gibt es USB1:Meine Musik: - darunter verbergen sich dann lauter ordern mit nach Interpret, Album, Titel.
also beispiel: USB1:Meine Musik:Bruce Springsteen:Greates Hits:...Titel 1 - n.
Ich gehe ja davon aus, daß iTunes (hoffentlich wie jeder andere player auch) einmal eine interne Bibliothek hat in dem die Titel gelistet sind und sich die "echten" files aber genau dort befinden wie ich es beschrieben habe. Im umkehrschluß gehe ich davon aus, daß iTunes beim Importieren/Konvertieren auf meiner externen Festplatte ein neues Verzeichnes für Interpret anlegt oder ein neues für Album wenn Interpret vorhanden usw. usw. und gleichzeitig sich den Interpreten, Album, Titel und Speichort in seiner Biblothek merkt.
Das einzige was mir gerade so einfällt beim schreiben wäre die Frage, ob iTunes ein problem damit hat, auf eine FAT32 (oder zumindest Windows) formartierte Festplatte zu schreiben. Das wäre dann mehr als ...
 
du musst den ordner, in welchem iTunes auf der platte speichern soll "iTunes" nennen. ich hatte das problem auch, aber nachdem ich mir die struktur des itunes ordners vom mac 1:1 auf die externe platte übertragen habe, hat´s funktioniert.
 
iTunes kann auf eine FAT formtierte externe Platte schreiben. Kannst du mal einen Rechtsklick auf das Fesplatten Symbol auf dem Schreibtisch machen und ueber Info nachschauen was fuer Rechte (lesen&schreiben) du auf der Platte hast.
 
du musst den ordner, in welchem iTunes auf der platte speichern soll "iTunes" nennen. ich hatte das problem auch, aber nachdem ich mir die struktur des itunes ordners vom mac 1:1 auf die externe platte übertragen habe, hat´s funktioniert.

Das wuerde mich wundern. Ich habe meine Musik auf einer 2. internen Platte in einem Verzechnis namens Music und das wird von iTunes verwaltet (Interpret/Album/Song). Die Library Files mit den id3 tag infos und die Cover Art liegt im Default Unterverzeichnis ~/Music/iTunes auf meinem boot volume. Das funktioniert wunderbar.
 
Apple kann FAT32 schreiben, iTunes ebenfalls, sonst hätten die vielen Windows und iPod User ein Problem… iTunes kommt auch mit externen Platten zurecht, wenn der Pfad eindeutig ist. Sieh einmal nach ob iTunes eventuell zwei Ordner mit "Meine Musik" angelegt hat (einen auf der internen Platte). Beim Suchen des Ordners aus der Import Funktion heraus findet er dann unter Umständen den richtigen Ordner nicht - lesen klappt ja wie du schreibst.
 
Das wuerde mich wundern. Ich habe meine Musik auf einer 2. internen Platte in einem Verzechnis namens Music und das wird von iTunes verwaltet (Interpret/Album/Song). Die Library Files mit den id3 tag infos und die Cover Art liegt im Default Unterverzeichnis ~/Music/iTunes auf meinem boot volume. Das funktioniert wunderbar.

das wandeln von cd´s hat bei mir aber net anders funktioniert. vielleicht hätte ich weiter tüfteln sollen, aber diese art und weise hat mir damals auf dem pc auch weitergeholfen.

ich werfe nun eine vorsichtige vermutung in den raum: alte itunes installationen hatten damit keine probleme, und haben bei den updates die pfad-angaben mitgenommen. neuinstallation (gleich in der 7er liga) tun sich schwer ?!? <---- nur eine vermutung!
 
ich kann mich Lunde nur anschließen, deswegen meine Vermutung, dass mit dem Pfad etwas nicht stimmt, oder dass keine Schreibrechte bestehen.
 
also - erstmal nochmals vielen Dank für all die gutgemeinten Ratschläge.
Ich glaube das Problem liegt - dank der Hilfe von Ren Van Hoek und lundehndt - an den fehlenden Schreibrechten. Habe das mal nachgesehen und es heißt ich hätte nur Lesezugriff (weshalb auch immer).
Ich kann daran auch irgendwie nichts ändern - es gibt auch keine anderen Optionen an dieser Stelle (Informationen des Volumes).
Was kann man da sonst noch machen? Habe laut Hilfe eben die Informationen geöffnet, geschaut - aber, die Möglichkeit auf "...ignorieren" wird mir nicht angeboten.
Nochmals danke für jeden weiteren Tip.
Robert
 
es heißt ich hätte nur Lesezugriff (weshalb auch immer).
sicher, dass die platte auch in FAT32 partitioniert ist und nicht in NTFS?
 
einfache Antwort - ich weiß es nicht. Denke ist FAT32 aber......
Unter Informationen sagt es "Windows NT Dateisystem".
Sollte es NTFS sein - heißt das, daß ich keine Schreibrechte darauf bekommen kann?
Dann müsste ich ... hmmmm.... zwischenkopieren, neu formatieren (wie?) wieder zurückspielen - korrekt?
Danke für die bisher wirklich hilfreichen Tips und Hinweise.
Bin generelle soweit echt begeistert.
Robert
 
Unter Informationen sagt es "Windows NT Dateisystem".
ntfs. \o/

Sollte es NTFS sein - heißt das, daß ich keine Schreibrechte darauf bekommen kann?
so ist es.

Dann müsste ich ... hmmmm.... zwischenkopieren, neu formatieren (wie?) wieder zurückspielen - korrekt?
korrekt

zu dem wie:
mit dem festplattendienstprogramm.
öffne es einfach. dann siehst du schon wies geht. ist ziemlich selbsterklärend.
FAT32 heißt dort "MS DOS Format"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mauidriver99
Windows NT Dateisystem heisst NTFS (new technology file system)

Wenn du die Platte universell zwischen Windows und OS X System verwenden willst muss sie zwingend FAT32 formartiert sein. Wenn du sie nur am Mac verwenden willst HFS+. Du kannst die Platte mit dem Festplattendienstprogramm FAT32 formatieren. Dabei gibt es keine Begrenzung in der Groesse einer Partition die aeltere Windows Versionen noch aufweisen. Allerdings ist die max. Groesse von Files auf 4GB begrenzt.
 
werde ich mal probieren - das wird wohl etwas arbeit, aber was solls.
zumindest problem und ursache dank hilfreicher Forumsmitglieder geklärt - was will man mehr ;-).
merci vielmals
 
Zurück
Oben Unten