Neuling ;-)) iMove -> wie kann ich mpegs erzeugen

jonny666

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich mein neues Apple Notebook bekommen und möchte jetzt in iMove .avi öffnen, bearbeiten und dann als mgeg oder wmv Datei stark komprimiert wieder ausgeben.

Ich will also Filmchen fürs Internet erstellen, die natürlich klein und kompatibel sein sollen.

Kann mir hier jemand vernünftig erklären wo ich (kostenlos) die Codes herbekomme und wie ich sie in iMove rein bekomme?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!!
 
Also wmv geht nicht, ohne z.B. flip4mac kaufen zu müssen
Mpeg geht eigentlich auch nicht, ohne QT Pro zu haben.
Ich empfehle, den Film als mov auszuspielen, und zwar mit dem H.264 Codec. Dieser kann von jedem QT Player gelesen werden, und das Verhältnis Dateigröße zu Qualität ist auch gut, besser als wmv allemal.
 
Und H264 ist im Gegensatz zu WMV offen - WMV sollte man meiden wo es nur geht
 
normale mpeg videos kannst du mit iMovie oder QuickTime (egal ob normal oder Pro) nicht ausgeben!
für avi's gibts DivX oder Xvid (Xvid ist kostenlos, DivX kostet)
für wmv's gibts das Flip4Mac Studio (kostet nen haufen geld, das wmv format ist es imho nicht wert)

du solltest den rat der vorposter befolgen eine .mov datei (oder eine mpeg 4) daraus machen... verwende ruhig den h.264 codec... dann ist das video minimal klein und hat die höchstmögliche qualität (natürlich in relation zur dateigröße)

der vorwurf .wmv sei eine seuche ist jedoch ziemlich dumm...
wmv ist genauso wie mov an eine bestimmte platform gebunden...
wmv an den Windows Media Player
und
mov an den QuickTime Player

also... ;)
 
Rupp schrieb:
der vorwurf .wmv sei eine seuche ist jedoch ziemlich dumm...
Ich verzeih Dir ob Deines jungen Alters, dass Du Tom Gerhards frühe Werke nicht kennst :D

Rupp schrieb:
wmv ist an eine bestimmte plattform gebunden...
wmv an den Windows Media Player
Genau das ist das Problem. Deswegen ist es nicht Allgemeinheitstauglich.
 
Flip4Mac ist inzwischen als Player kostenfrei, so dass WMV (grundsätzlich) auch ohne die Installation des WindowsMediaPlayers auf OSX läuft. Flip4mac verursacht aber ein ordentliche Vielzahl von Problemen in Quicktime, so dass es viele User wieder deinstalliert haben (entsprechende Belege finden sich zu Hauf).

MPEGs lassen sich aus iMovie über die Schalftfläche iDVD und dann weiter über »für iDVD exportieren« generieren. Damit erhälst du ein DVD-image und kannst die VOBs umbenennen. Wie gross oder klein die dann sind weiss ich leider nicht.
 
iMovie

ab iMovie 4 kann der Videofilm unter :Ablage - Senden - als email (mov)versandt werden. Er sollte aber in den Mac mit Firewire (1394) und dem Programm iMovie eingespielt werden.
Dort wird er als DV Datei gespeichert.
IMovie öffnet keine AVI Datei.


Mit freundlichen Grüßen Gustl
 
Rupp schrieb:
der vorwurf .wmv sei eine seuche ist jedoch ziemlich dumm...
wmv ist genauso wie mov an eine bestimmte platform gebunden...
wmv an den Windows Media Player
und mov an den QuickTime Player

Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass QT ausschliesslich Codecs nach Industriestandard integriert und WMV völlig proprietär ist. Wollen wir hoffen, dass sich der HD WMV Codec von MS nicht durchsetzt.

Frank
 
Schön guten Morgen zusammen!

vielen lieben Dank für die Hilfen!!

gestern habe ich mir mal noch ffmpegx besorgt und installiert, jetzt ist es automatisch auch möglich .avi ins iMove zu holen (vielleicht wars auch schon vorher so und ich habs nur noch net bemerkt *g*)!

Die Ausgabe soll aber nun auch noch direkt in mpeg erfolgen.
.mov möchte ich nicht, da nicht auf jedem PC QT installiert ist und ich aber maximale Kompatibilität benötige. mpegs kann man aber so gut wie überall öffnen.

Der Code H.264 is glaub im neuen QT mit drin, den kann ich ja bei Apple runter laden. Steht dieser Code dann auch gleich im iMove zur Verfügung?
Ich will ja unbedingt direkt aus iMove die MPEG Datei erzeugen.

Am besten wäre es, dass ich einfach das Format und den Komprimierungsgrad wählen kann, dies läßt sich im Moment in iMove aber nicht machen. Weiß da jemand abhilfe?

Ich muss sagen, dieses Forum hier ist toll. Ich hätte nicht erwartet so schnell so viele tolle Antworten zu bekommen!!! Noch mal lieben dank!!

Grüßle
Johannes
 
jonny666 schrieb:
Die Ausgabe soll aber nun auch noch direkt in mpeg erfolgen.
.mov möchte ich nicht, da nicht auf jedem PC QT installiert ist und ich aber maximale Kompatibilität benötige. mpegs kann man aber so gut wie überall öffnen.
Das stimmt so nicht. Unter WIN kannst Du mit mpeg auch Pech haben, weil der MediaPlayer es nicht ohne weiteres unterstützt. Außer es ist ein mpeg1, aber dazu würde ich nicht raten, weil es ein altes Format ist, welches im Bezug auf Qualität nicht zeitgemäß ist. Wenn jedoch Dein Gegenüber VLC installiert hat, dann kann er auch ein mov sehen, ebenso wie ein mpeg.

jonny666 schrieb:
Der Code H.264 is glaub im neuen QT mit drin, den kann ich ja bei Apple runter laden. Steht dieser Code dann auch gleich im iMove zur Verfügung?
Ich will ja unbedingt direkt aus iMove die MPEG Datei erzeugen.
Ja, wenn Du QT7 installiert hast, steht Dir der Codec in allen iApps zur Verfügung.

jonny666 schrieb:
Am besten wäre es, dass ich einfach das Format und den Komprimierungsgrad wählen kann, dies läßt sich im Moment in iMove aber nicht machen. Weiß da jemand abhilfe?
sicher kannst Du das einstellen. Wenn Du beim Senden unter Quicktime die Option "eigene Einstellungen" wählst, dann kannst Du den Codec und die Qualität einstellen.
 
Wenn Du Toast hast, kannst Du das auch damit konvertieren. Da gibt es sogar Optionen, wie "für PSP" "für iPod", etc...
Und freilich in verschiedene Formate.

So würd ich das jetzt machen...
 
Ich hab das jetzt mal alles versucht und auch die Funktion gefunden um die Einstellungen ändern zu können. Das Ergebnis ist eine Datei mit 7,3 MB und einer Laufzeit von 1,44 min. Die Qualität is für die Größe... naja... akzeptabel. Ich habs in .mp4 gewandelt.

Aber ich werd da jetzt mal rum spielen! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Vielen Dank dafür!

Toast hab ich leider noch net. Ich hab den Rechner erst seit Samstag ;-)
Ist übrigens nen neues MacBookPro mit Core Duo und 1,83 GHz, hat allerdings grad nur 512 MB Ram, was zu wenig is! Der Händler hatte leider keine RAMs da.
Mir is der Rechner fast zu langsam, ich würde einen 2 GHz mit 100 Gig Platte und 7200 U/Min empfehlen. Die 500 € mehr dürften sich lohnen. Die schnellere Platte bekommt man aber nur direkt über den Apple Shop.
 
Zurück
Oben Unten