Neuling hat Frage(n) - nebenberufl. schreiben?

K

Kiesel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich denke Ihr könnt mit mit Eurer Erfahrung sicher weiterhelfen.
Ich bin Ärztin, aber mit Texter-Background (war vor dem Medizinstudium drei Jahre lang Werbetexterin, und habe auch ein BWL-Diplom). Und: Das Schreiben fehlt mir.

Mir spukt eigentlich zunehmend im Kopf herum, neben meinem Klinikjob regelmäßig den ein- oder anderen medizinisch fundierten "laienverständlichen" Artikel für Zeitschriften zu schreiben - da hätte ich richtig Spaß dran.

Aber mal ganz "dumm" gefragt: Wie mach ich das? Schreib ich da einfach ein paar Redaktionen an und sage "Hi, da bin ich, was braucht ihr"? Schreibe ich zuerst ein paar Artikel und versuche diese dann zu verkaufen? Wie ist das Procedere bezüglich Finanzamt? Brauch ich da gleich nen Steuerberater? Ich will das ja nur nebenbei als Hobby machen, ich habe nicht vor meinen Klinikjob aufzugeben! Bin ich dann Freiberufler? Brauch ich einen Gewerbeschein? An wen kann ich mich wenden? Was für Fallstricke gibt es, in die ich mich verheddern könnte?

Bin für jeden Rat und jeden Tipp wirklich dankbar...

Viele Grüße,
Kiesel
 
hey kiesel ...komme selbst aus der werbung, bin jetzt in der musikbranche und arbeite sehr viel mit verlagen zusammen!

habe gerade nicht so viel zeit, schick dir später mal eine PM.

liebe grüsse,
mic
 
Kiesel schrieb:
... habe auch ein BWL-Diplom
...
Wie ist das Procedere bezüglich Finanzamt? Brauch ich da gleich nen Steuerberater? ... Bin ich dann Freiberufler? Brauch ich einen Gewerbeschein? An wen kann ich mich wenden?

Hmm ... mit BWL-Diplom solltest Du das eigentlich wissen ;) ... genauere Infos zu den oben zititerten Themen findest Du auf www.mediafon.net.