Neuling hat Frage(n) - nebenberufl. schreiben?

K

Kiesel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich denke Ihr könnt mit mit Eurer Erfahrung sicher weiterhelfen.
Ich bin Ärztin, aber mit Texter-Background (war vor dem Medizinstudium drei Jahre lang Werbetexterin, und habe auch ein BWL-Diplom). Und: Das Schreiben fehlt mir.

Mir spukt eigentlich zunehmend im Kopf herum, neben meinem Klinikjob regelmäßig den ein- oder anderen medizinisch fundierten "laienverständlichen" Artikel für Zeitschriften zu schreiben - da hätte ich richtig Spaß dran.

Aber mal ganz "dumm" gefragt: Wie mach ich das? Schreib ich da einfach ein paar Redaktionen an und sage "Hi, da bin ich, was braucht ihr"? Schreibe ich zuerst ein paar Artikel und versuche diese dann zu verkaufen? Wie ist das Procedere bezüglich Finanzamt? Brauch ich da gleich nen Steuerberater? Ich will das ja nur nebenbei als Hobby machen, ich habe nicht vor meinen Klinikjob aufzugeben! Bin ich dann Freiberufler? Brauch ich einen Gewerbeschein? An wen kann ich mich wenden? Was für Fallstricke gibt es, in die ich mich verheddern könnte?

Bin für jeden Rat und jeden Tipp wirklich dankbar...

Viele Grüße,
Kiesel
 
hey kiesel ...komme selbst aus der werbung, bin jetzt in der musikbranche und arbeite sehr viel mit verlagen zusammen!

habe gerade nicht so viel zeit, schick dir später mal eine PM.

liebe grüsse,
mic
 
Kiesel schrieb:
... habe auch ein BWL-Diplom
...
Wie ist das Procedere bezüglich Finanzamt? Brauch ich da gleich nen Steuerberater? ... Bin ich dann Freiberufler? Brauch ich einen Gewerbeschein? An wen kann ich mich wenden?

Hmm ... mit BWL-Diplom solltest Du das eigentlich wissen ;) ... genauere Infos zu den oben zititerten Themen findest Du auf www.mediafon.net.

Redaktionelle bzw. journalistische Arbeit sollte als Freiberufler anerkannt werden, Du brauchst dazu nur dem Finanzamt eine Mitteilung senden, dass Du ab dem xx.xx. freiberuflich als Journalist (oder was auch immer) arbeitest. Einen Gewerbeschein müsstest Du bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt o.ä.) beantragen, das wird automatisch dem Finanzamt gemeldet, Gewerbesteuer fällt aber erst bei relativ hohen Gewinnen/Umsätzen an.

Einen Steuerberater brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du Dich mit der Einnahme-Überschuss-Rechnung auskennst. Bilanzierungspflichtig bist Du in der Regel wegen zu geringer Umsätze nicht, die genauen Regeln und Definitionen findest Du auch auf mediafon.net.

Viel Glück!
wavey
 
@MIC71: Freu mich drauf!

@aro74:
"Hmm ... mit BWL-Diplom solltest Du das eigentlich wissen"

Öh... touché... :D
Hab mich für Steuerkram u.ä. nie interessiert und bin dann ja in der Werbung auch ganz schnell auf der Kreativenseite gelandet - war sicher besser so... für alle... ;)

Der Link ist schon mal ausgesprochen hilfreich, danke!
Dass ich hauptberuflich ja einen ganz normalen Angestelltenjob habe, und das Schreiben nur nebenher mache, ist fürs Finanzamt einerlei? Ich teile denen ganz einfach mit dass ich nebenbei jetzt auch noch freiberuflich arbeiten will? Das ist eine meiner Hauptfragen, da ich bei den übrigen Infos im Internet immer nur Sachen gefunden habe für "Selbständige" - bin ich hauptberuflich ja gar nicht.

Viele Grüße,
Kiesel
 
schreib nen blog, macht doch eh alles und jeder
 
ein blog wäre wirklich nicht schlecht als anfang - ist aber auch sehr schwer damit richtige leserschaft zu erreichen...
 
aro74 schrieb:
Redaktionelle bzw. journalistische Arbeit sollte als Freiberufler anerkannt werden, Du brauchst dazu nur dem Finanzamt eine Mitteilung senden, dass Du ab dem xx.xx. freiberuflich als Journalist (oder was auch immer) arbeitest. Einen Gewerbeschein müsstest Du bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt o.ä.) beantragen, das wird automatisch dem Finanzamt gemeldet, Gewerbesteuer fällt aber erst bei relativ hohen Gewinnen/Umsätzen an.
Soweit, so richtig – bis auf die "Kleinigkeit", dass man als freier Texter/Journalist keinen Gewerbeschein braucht.
§18 > http://www.freie-kulturberufe.de/html_service/steuerberatung.html
Lediglich eine Steuernummer beantragen beim Finanzamt inkl. §18.

Gruß Difool
 
Juchuu, immer mehr gute Links und Tipps...
Aber was um alles in der Welt ist ein blog?? (Ich sach ja, bin Neuling...)

Gruß,
Kiesel
 
@Difool
"Einen Gewerbeschein müsstest Du ..." -> Konjunktiv! ;)

@Kiesel
Das Finanzamt wird nichts dagegen einwenden, dass Du nebenbei arbeitest. Zusätzlich zur Anlage N, in der Du Deine Einnahmen aus Deiner abhängigen Beschäftigung erklärst, gibst Du zusätzlich die Anlage GSE ab. Hier schreibst du rein, wie hoch Dein Überschuss im Steuerjahr war und legst Deine Einnahme-Überschuss-Rechnung bei. Die sieht ungefähr so aus:

A. Einnahmen
Honrare XXX,XX Euro
----------------------------------------
Einnahmen gesamt XXX,XX Euro

B. Ausgaben
Büromaterial XXX,XX Euro
Reisekosten XXX,XX Euro
Porti, Frachten XXX,XX Euro
Sonstiges XXX,XX Euro
----------------------------------------
Ausgaben gesamt XXX,XX Euro

C. Gewinn
Einnahmen XXX,XX Euro
Ausgaben - XXX,XX Euro
----------------------------------------
Gewinn XXX,XX Euro

AfA und GWG musst Du natürlich ebenfalls beachten, für Reisekosten (Fahrtkosten) gelten derzeit 30 Cent pro gefahrenem Kilometer, eventuell musst Du ein Fahrtenbuch führen usw. Am besten bestellst Du Dir irgendwo einen Ratgeber ähnlich "Steuern für Selbständige", da ist das Meiste erklärt. Eventuell lohnt es sich, einen Steuerberater noch mal über die fertige EÜR und Steuererklärung drüber gucken zu lassen (oder eine ehemalige Komilitonin, je nachdem). Das Thema ist zwar ein bisserl komplex, aber das ist ein Medizinstudium ja auch. ;) :D

Ach ja, als "Kleinunternehmer" darfst Du wählen, ob Du Umsatzsteuer einnehmen und Vorsteuer geltend machen willst. An diese Erklärung bist Du fünf Jahre gebunden.Wenn ja, musst Du entweder jährlich oder vierteljährlich eine "Umsatzsteuer-Voranmeldung" abgeben und erklären, wie viel Umsatzsteuer Du eingenommen und wie viel Mehrwertsteuer Du an andere Unternehmen bezahlt hast (Vorsteuer). Wenn Du das bisschen Papierkram auf Dich nimmst, sparst Du de facto bei allen Ausgaben die Mehrwertsteuer. § 19 UStG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an alle, damit kann ich wirklich schon etwas anfangen!

@aro74: Danke für die Mühe, mir alles so genau aufzuschreiben, jetzt weiß ich wirklich mehr, jetzt ist das Thema für mich zumindest nicht mehr ein "Schreckgespenst mit sieben Siegeln"... ;)

Jetzt werd ich das ganze tatsächlich einfach mal angehen.

Viele Grüße,
Kiesel
 
OT: Herzlich Willkommen!

@ Kiesel:
Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

Bitte nicht übel nehmen, aber für die Zukunft einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen. Dann finden auch die Experten hin und die Dauerleser und -antwortengeber lassen sich nicht von Worten wie Neuling etc. abschrecken (ich schränke mal vorstichtig ein und beziehe das nur auf mich :D).
Da erwartet man nämlich die 1000ste Frage, warum Mail nicht funzt wenn es versucht, sich alle 5 sec bei web.de einzuloggen. Oder so ähnlich.

Vinaverita hattes das mal gut (so o so ähnlich) formuliert (hat sie es noch in ihrer Sig?):
Bitte wählt aussagekräftige Threadtitel, damit guter Inhalt auch gefunden wird.

In diesem Sinne: Viel Spaß in unserer Community und viel Erfolg beim Verwirklichen Deines Hobbies! :)

Vielleicht liest man sich in der Blogosphäre wieder ;).

Grüße Sam

*wavey*

PS: Ich hab mein Studienfach nach einem Semester gewechselt, weil mir Bücher und Schreiben gefehlt haben - gut zu sehen, dass es nicht nur mir so ergeht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, mit dem Arbeitgeber den "Nebenjob" abzusprechen!

Frank
 
Zurück
Oben Unten