Neuling frage: Umstieg auf Intel Processoren?

F

Fairies

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe irgendwo gelesen das in paar Wochen neue mac (laptop auch?) Computer mit Intel Processoren ausgerüstet werden.

Ich überlege mir ein laptop von apple zu kaufen, aber ziehe ich nicht dann eine A... karte wenn ich jetzt ein laptop kaufe und keine programmen laufen die für neue Intel-processoren bestimmt sind?
 
1. Willkommen im Forum
2. Benutze bitte die Suchfunktion
3. PPC-Software wird auf Intel-CPU's durch "Rosetta" (ganz doller Name) "laufen". Wie schnell und stabil diese Emulation ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
4. Schau Dir die Keynote am besten mal an: http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/ - Damit dürften sich einige Fragen klären :)

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi erstmal,
Die PPC-Technologie wird noch ein paar Jahre unterstützt werden und Programme die nicht für Intel geschrieben wurden werden mit einem Programm namens Rosetta "emuliert". Musst dir also keine Gedanken machen. Aber bis zur Keynote am Dienstag würd ich trotzdem noch warten!
 
Ähm, heißt das nicht "Rosetta"? Rosette wäre echt blöd gewählt :D. Ansonsten die Suchfunktion benutzen. Die beschwert sich schon, dass sie seit der Intel-Apple-Sache zu wenig zu tun hat...
 
Danke für schnelle antworten.
Ich hab gesucht, aber nichts gescheiteres gefunden. Schlecht gesucht? :)
 
Harri-bo: Ups! Ja.. allerdings ;) Mal direkt geändert
 
Fairies schrieb:
Danke für schnelle antworten.
Ich hab gesucht, aber nichts gescheiteres gefunden. Schlecht gesucht? :)

Kommt darauf an was du eintippst und wieviel Zeit du dir nimmst. :rolleyes:
 
Fairies schrieb:
Danke für schnelle antworten.
Ich hab gesucht, aber nichts gescheiteres gefunden. Schlecht gesucht? :)
Du darfst nicht nach Schokolade suchen
 
Kannst du meine Gedanken lesen? Ich esse grad Schokolade.
 
Fairies schrieb:
Kannst du meine Gedanken lesen? Ich esse grad Schokolade.
Ja, dazu hast Du mit dem Klick auf Akzeptieren zugestimmt - die Boardregeln sind echt hart... ;)
 
Vielleicht Schoko-Ostereier, die du jetzt erst mit Hilfe der Suchfunktion gefunden hast? rotfl
 
@below: Oh! Danke für den Hinweis.. jetzt macht das ganze auch Sinn *klick* :) Quasi ein Übersetzungsstein, der parallel mehrere Sprachen kann... ziemlich schlaue Idee das hier zu nutzen... ich gebe zu - das ist echt Apple-typisch :)
 
Fairies schrieb:
Ich überlege mir ein laptop von apple zu kaufen, aber ziehe ich nicht dann eine A... karte wenn ich jetzt ein laptop kaufe und keine programmen laufen die für neue Intel-processoren bestimmt sind?

Es gibt schon soviele Threads darüber.
Ums kurz zu machen: Wenn du noch keinen Mac (und Software dafür) besitzt, dann rate ich dringend zu einem iBook/PowerBook mit Intel-Prozessor.

Beim Kauf von Software darauf achten, dass du native x86-Versionen kaufst (und keine reinen PowerPC-Programme)...
 
Das Problem ist nur diese native Software zu bekommen. Weiss jemand wann die denn herauskommen soll?
Und dann kommt noch das Problem mit dem Beta-Tester. Die neuen Geräte werden wohl ein paar Kinderkrankheiten haben. Wenn also der Computer bald gebraucht wird sollte man überlegen ob nicht vielleicht doch noch das "alte" PPC System erworben werden sollte?!
Wenn aber noch Zeit übrig ist dann lieber warten :D
 
iCre schrieb:
Das Problem ist nur diese native Software zu bekommen. Weiss jemand wann die denn herauskommen soll?

Teilweise ist sie schon da. SubEthaEdit ist still und heimlich schon universal binary geworden.
Aber wahrscheinlich wird die Werbung mit Universal Binaries dann anfangen, wenn die Maschinen da sind.

Gruss

Alex
 
iCre schrieb:
Und dann kommt noch das Problem mit dem Beta-Tester. Die neuen Geräte werden wohl ein paar Kinderkrankheiten haben. Wenn also der Computer bald gebraucht wird sollte man überlegen ob nicht vielleicht doch noch das "alte" PPC System erworben werden sollte?!
Das "gute alte" PPC-System also? Naja, manche aktuellen PPC-Systeme scheinen auch alles andere als perfekt zu sein, obwohl sie "ausgereift" sein sollten.

Mit dem iBook G3 hat Apple ja schon ohnehin den Vogel abgeschossen (in mehreren Revisionen wurde der Logic-Board-Fehler nicht korrigiert), über iMac-Probleme wird diskutiert, die neuen PowerBooks haben Displayprobleme, die vorherigen hatten RAM-Probleme...

Man darf konstatieren, dass nachfolgende Revisionen bei Apple nicht immer "besser" sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten