Neuling erbittet Anregungen (Kaufberatung)

J

[JK]

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community,

ich plane demnächst (ca. 2/3 Monate) mich von meinem Windowsrechenknecht zu verabschieden, und mich etwas "neuem zu widmen". Bei einem Kollegen konnte ich bereits erste Eindrücke von der neuen Macwelt sammeln. Und ehrlich gesagt, die Bedienung vom Mac OS X erschien mir einfacher, logischer und teilweise schneller als unter Windows.

Folg. Aufgaben führe ich mehr oder weniger an meinem momentanen PC durch:

- Emails schreiben
- Word/Excel & Co.
- Internet stöbern
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- (später evtl. etwas Webdesign)
- meine leichte WOW Sucht bekämpfen :)



Auf eine gewisse Mobilität kommt es mir momentan nicht an, hätte ehrlich gesagt aber auch nix dagegen, bei diesen Temperaturen auf dem Balkon zu arbeiten.

Ich habe mir einen IMAC (17 Zoll Version) sowie ein MacBook angeschaut und beide Geräte haben es mir irgendwie angetan. Leider weiss ich momentan nicht wirklich wie ich mich entscheiden soll. An einem Tag würde ich pers. zu dem IMAC tendieren und am nächsten Tag würde ich lieber das Book "haben wollen". Daher erbitte ich eine kleine Kaufentscheidung.
 
Naja, wenn du zocken willst, dann würd ich den iMac nehmen, der hat die deutlich bessere Grafikkarte und außerdem wird sich auf dem größere Bildschirm ein besseres Spielerlebnis einstellen. Für Videoschnitt macht sich die schnellere Platte im iMac besser. Für alles andere sind sie gleichwertig.
 
Er will ja was mobiles, wäre da ein 15" MBP nicht sinnvoll? Ich bin grad auch am überlegen ob ich mir ein MBP kaufen möchte, bzw. werde es zu 99% tun wenn ich das Geld zusammen habe ;) Zocken dürfte man damit ja auch können...
 
Das größere Display des iMacs spricht natürlich bei Bildbearbeitung und Videoschnitt für den iMac. Wenn dir Mobilität nicht so wichtig ist, dann würde ich dir zum iMac raten. Dieser hat zudem keine Fehler und Macken wie das MacBook. ;)
 
Hallo JK & willkommen im Forum.

Tja das Leben besteht grundsätzlich aus Entscheidungen ;)
dehose klärt Deine Frage präzise, kompakt & auf den Punkt.

Ansonsten mal die Suche bemühen. Hier gibt es zur Genüge Threads zur Kaufentscheidung.
 
Also wenn du spielen willst, dann ist das MacBook (ohne Pro) wirklich nicht das wahre. Entweder einen iMac besorgen oder eben ein MacBook Pro. Letzteres wäre nur sinnvoll, wenn du den mobilen Einsatz benötigst. Sonst stellt der iMac das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis dar.

Grafikkarte haben beide dieselbe. Außer der Festplatte (im MacBook Pro i.d.R. ne 5400'er) sind MacBook Pro und iMac ja identisch...

zeitlos
 
Erstmal Danke für all die Antworten. Zocken ist eigentlich eher nebensächtlich und würde, wenn überhaupt nur einen kleinen Teil ausmachen. Schwerpunkt liegt auf den anderen Aufgaben.

Selbstverständlich habe ich mich der Suchfunktion bemüht, allerdings hat dies meine Entscheidung, welches "Gerät" für mich am sinnvollsten ist, nicht sonderlich weitergeholfen.

Gibt es eigentlich qualitativ einen Unterschied zwischen dem IMAC 17/20 Zoll? Wie gut, bzw. wie Kontrastreich ist das Display? Wie laut ist dieser im Betrieb?

Fragen über Fragen :eek:
 
[JK] schrieb:
Zocken ist eigentlich eher nebensächtlich und würde, wenn überhaupt nur einen kleinen Teil ausmachen. Schwerpunkt liegt auf den anderen Aufgaben.

Also nur "etwas" zocken gibts nicht *G*
Etwas schwanger gibts ja auch ned, oder?
Und was bringt schon nen Game das ruckelt?


Ob 17 oder 20 Zoll muss ich sagen das ich lange am 20er gesessen bin und nun wieder ein 15er Book habe - die 5" fehlen mir schon, aber da ich eh mehr unterwegs bin als daheim - muss man eben mit leben =)

Wenns der einzige Rechner sein soll dann rate ich persönlich zum 20"er.
Da lässt sich dann auch mal bequem ein Film drauf gucken und man hat eben mehr Platz zum pixelschieben in Photoshop.

Qualitativ ist da kein Unterschied. Das optische Laufwerk ist meist lauter als der Lüfter den man nur alle Schaltjahre mal hört.

Geb dem noch nen GB Ram und du hast nen feinen Rechner.
 
Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst zwischen Desktop und Mobilrechner gibt es vielleicht noch die Option einen TFT an dein Mac Notebook anzuschließen.

Muss ja kein Apple sein, die find ich persönlich zu teuer. Aber wenn du beispielsweise ein MBP kaufst und einen 19" Zoll TFT anschließt hast ud eine große Arbeitsfläche und du kannst du sogar die Bildschirme verteilen. Beispielsweise auf dem 19er surfen und arbeiten und auf dem MBP-TFT icq, skype etc laufen lassen. So hab ich das eine Weile mit meinem ibook gemacht. Feine Sache :cool:
 
Aber wenn du beispielsweise ein MBP kaufst und einen 19" Zoll TFT anschließt hast ud eine große Arbeitsfläche und du kannst du sogar die Bildschirme verteilen. Beispielsweise auf dem 19er surfen und arbeiten und auf dem MBP-TFT icq, skype etc laufen lassen. So hab ich das eine Weile mit meinem ibook gemacht. Feine Sache

Hört sich nicht schlecht an nur braucht man zum anständigen arbeiten wahrscheinlich eine extra Tastatur/Maus oder nicht?
 
Wie gut ist eigentlich die Apple Tastatur & Maus? Wie ist die Verarbeitung? Oder sollte man gleich zu einem anderen Hersteller, z.B. Logitech greifen?
 
[JK] schrieb:
Wie gut ist eigentlich die Apple Tastatur & Maus? Wie ist die Verarbeitung? Oder sollte man gleich zu einem anderen Hersteller, z.B. Logitech greifen?

Logitech oder andere sind nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten