Neuling braucht Hilfe

tuxHH

tuxHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hey habe mal ein paar Fragen an euch da mir die Suchi nicht helfen konnte. Erstmal möcht ich mich aber vorstellen. Ich heiße Marius bin 18 Jahre jung und komme aus der Hansestadt Hamburg. Ich nutze nun seit 7 Jahren Windows unterschiedlichster Versionen. Nach etlichen Misserfolgen mit eben genannten Windoof habe ich mich nun für mac entschieden und mir einen G4 gekauft. Ich habe eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker gemacht und mich in den Jahren im IT Bereich fort gebildet. Nun bleiben aber Fragen zu meinem G4. Erstens einmal wollte ich ganz gerne eine Funklösung für Maus und Tastatur. Gibt es so etwas für den G4 überhaupt? Klar habe schon Logitech etc gefunden wollte aber gerne eine Apple Lösung. Desweiteren wollte ich den Arbeitsspeicher von 256MB auf 1Ghz, falls es nen 768er Riegel gibt sonst nur um 512, erweitern. Ich denke jeder kennt die Seite <edit tau: gelöscht> nun als letzte die Frage ob es dafür auch ein mac kompatibles Programm gibt. Das wären so die Fragen die sich mir noch Stellen. Ansonsten bin ich rund um zufrieden. Danke schon mal für Antworten und seid nicht so streng bin erst seit wenigen Std macuser. Gruß euer tuxHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum Marius!
1. Im Gravis Store habe ich auch nur das Logitech Bundle (Maus+Tastatur) als Funklösung gefunden. Direkt Apple spezifisches gibt es meines Wissens nicht!
2. 768 MB RAM Riegel gibt es nicht!
3. Leider nicht mein Bereich!
 
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal bei gravis gucken was ich so finde. Noch eine Frage vllt weisst du bescheid. Wie nennt sich der Speicher beim iMac G4? werde daraus net so ganz schlau.Vllt weiß ja jemand anders noch was zu den punkten. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruß euer tuxHH
 
Welcher iMac ist es genau ?
 
tuxHH schrieb:
1. Erstens einmal wollte ich ganz gerne eine Funklösung für Maus und Tastatur. Gibt es so etwas für den G4 überhaupt? Klar habe schon Logitech etc gefunden wollte aber gerne eine Apple Lösung.

2. Desweiteren wollte ich den Arbeitsspeicher von 256MB auf 1Ghz, falls es nen 768er Riegel gibt sonst nur um 512, erweitern.
1. Was für einen G4 hast du dir gekauft? iMac? iBook? Powerbook? PowerMac?

2. Wenn dein Rechner über Bluetooth verfügt, kannst du z.B. die Bluetooth Varianten des Apple Keyboard / Mighty Mouse kaufen. Wenn nicht, gibt es zumindest Bluetooth Adapter, mit denen du die Appel Produkte nutzen kannst.
 
So Danke das wenigstens du (ZoopCube) wieder zum thema zurück kommst. Ich wollte nur wissen ob es die möglichkeit gibt <edit tau: gelöscht> mit mac zu bedienen. Keine Programnamen etc. Danke! Ich bin im Besitz eines iMac G4 800Mhz. Nein Bluetooth ist nicht vorhanden lässt sich das bt set von apple über einen stick zb Dlink verbinden? MfG tuxHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner mehr Tipps für mich? Würde mich freuen wenn doch noch was kommt. MfG euer tuxHH
 
Ich habe die Diskussion um bestimmte Arten von Downloadsoftware gelöscht und möchte auch keine weitere lesen. :)

Das mit dem Bluetoothstick sollte klappen, mir ist nichts Gegenteiliges bekannnt.
 
Hab ich kein Problem mit. Super Danke für die Antwort nun weiss ich mehr. Gruß euer tuxHH ?close? ist ja alles geklärt
 
Naja fast. ;)

tuxHH schrieb:
Wie nennt sich der Speicher beim iMac G4? werde daraus net so ganz schlau.Vllt weiß ja jemand anders noch was zu den punkten.

SO-DDR RAM - PC2700 oder 2100 (geht beides)
 
D-Link DBT-122 Bluetooth USB Adapter
14,– bis 21,– €
 
tuxHH[... schrieb:
?close? ist ja alles geklärt

closes gibt es hier nur relativ selten. Dann werden nicht so viele neue Topics eröffnet und die Suche macht mehr Sinn.
 
Aha. ist auch gut denn mir fällt grad noch was ein:
Wieso 2700 und 2100??? laut system profiler sollte es doch
Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333
Also bedeutet das ?
 
Warum weiß ich nicht - ich habe aber immer gute erfahrung mit den 2700ern gemacht ;)
 
ja sind es nun de richtigen oder nicht? Laut apple soll da ein PC100 SO-DIMM/min. 10 ns rein. Wieso dann ein 2700er oder 2100er? Passt das wirklich? will den nich zerschießen
 
Dieser hier würde doch genau richtig sein oder nicht? 512 MB SD-RAM / PC 133/ 133 MHZ / CL 3. Ich brauch RAM!!! Hilfe bitte schnell. MfG tuxHH
 
Es gab einen Switch innerhalb der G4 iMac-Serie von SD auf DDRRAM. Dann hast Du wohl noch einen alten und mußt den (teureren) PC 133 nehmen.

Poste mal das genaue Modell.
 
800 MHz PowerPC G4
256 MB SDRAN Typ 133
Seriennummer: QT2074H5LF4
 
Such mal bei Google nach "SDRAM PC133". Da findest du einiges. Versicher dich dann aber beim Händler, dass sich der Riegel auch mit dem Mac verträgt. Ich glaube mich zu erinnern, das nur einige zuverlässig laufen.

Gruß Torsten
 
Es liegt einfach daran das alle neuen 133er Riegel DDR RAMS sind. Deshalb muss man einen extra vom mac nehmen da mac mit den neuen nicht klar kommt. Hatte schon einen hier der nicht ging es muss ein CL3 sein. Naja hab nun einen gefunden und bestelle mir auch gleich den internen 512er also hab ich den gig dann voll. Gruß und nochmals danke für die zahlreichen Antworten euer tuxHH
 
Zurück
Oben Unten