Neuling braucht Hilfe

M

M@cDoc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hi MacUser

Brauche eure unterstützung .
Habe ein MacBook 2 GHz 2GB Arbeitsspeicher Mac OSX Tiger


1:Benötige:Textverarbeitungs und Audio-Video-Photo Programme
bekommt man sowas als Freeware.Und woher bekommt man die Progs


2:Bräuchte auch einen MP3 Player der auch WMA wiedergeben kann .

Was könnt ihr empfelen oder was benutzt ihr.

3:Frage noch wie kann ich meine Widgets im vordergrund des Desktops halten
wenn ich das Dashboard wieder wegklicke???Also so das die Widgets auf meinem Desktop angezeigt bleiben.

4:Und wie kann ich die Systemleiste oben am Bildschirm bei OSX Tiger ausblenden so das ich einen kompletten freien Bildschirm habe???

5:Gibt es noch extra Programme (freeware) für die ICam

Wäre echt nett wenn ihr mir alternativen anbieten könntet.

Würde mich über eure Nachrichten freuen !!!!Bin halt neu und kenne mich nicht so gut aus !!!!

:) Apple besitzer sind was ganz besonderes:)

Mfg:M@cDoc;)
 
zu 1. NEOOffice und zur Audio-Video-Photo-Bearbeitung: die im iLife Paket enthaltenen Programme(iMovie, iPhoto, iTunes)

zu 2. Besorg dir nen iPod und zum verwalten iTunes

zu 5. Was willst du den mit der Cam machen? Aufnehmen:iMovie, Chat:iChat, Fotos: PhotoBooth (ist sehr lustig)

Alle genannten Programme befinden sich im Lieferumfang und sind vorinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Von deiner Festplatte. iLive ist darauf installiert.
2. Du sollst keine Musikprogramme neben iTunes nutzen!!!
3. Da soll es wohl eine Möglichkeit geben. Bemüh mal die Suche.
4. Gar nicht
5. Ist doch alles da, siehe 1.
 
Zu 1. - ist alles dabei: Pages, iMovie, iPhoto, iTunes
Zu 2. - Microsofts Mediaplayer sollte das können
Zu 3. - 5 schau mal auf Versiontracker.com nach - da bekommst Du alles, was es so um unser aller Lieblingsbetriebssystem herum gibt.

Zuletzt: Herzlich willkommen auf der guten Seite der Macht ;-)
 
2. VLC
4. ist nicht vorgesehen, das ist nicht Windows
 
3:
Onyx installieren und das Dashboard in den Entwicklermodus versetzen. Dann kannst du ein Widget festhalten während du mit F12 das Dashboard rauszoomst.
 
also für video bzw. audio wiedergabe nutze ich vlc media player (ist freeware.) was auch eine gute sache ist ist neooffice auch freeware und ideal für sämtlich office arbeiten. für photo arbeiten als freeware natürlich gimp.
 
1:Benötige:Textverarbeitungs und Audio-Video-Photo Programme
bekommt man sowas als Freeware.Und woher bekommt man die Progs
öhm...
audio-, video-, und photoprogramme hast du doch bereits an bord o_O
itunes, imovie und iphoto. direkt von apple im ilife-paket.

textverarbeitung als freeware wäre dann für osx neooffice.
das ist die mac-portierung von openoffice.
ansonsten halt iwork (pages und keynote) von apple oder office von ms.
is aber natürlich keine freeware.

4:Und wie kann ich die Systemleiste oben am Bildschirm bei OSX Tiger ausblenden so das ich einen kompletten freien Bildschirm habe???
soweit ich weiss gar nicht. die ist elementar und rudimentär.

5:Gibt es noch extra Programme (freeware) für die ICam
für die isight?
was willstn machen? videochat oder irgendwelche spielereien?
für videochat gibts skype in der 1.5.0.52 beta oder 1.5.0.61 beta
oder amsn für msn-videochat.
für icq ist mir noch kein osx-programm bekannt, dass videochat unterstützt.

für spielereien gibts ja photobooth und demnächst kommt eine erweiterung für ichat mit mehr spielereien.

edit:
boar geht nicht klar.
als ich meine antwort schrieb, stand noch kein posting hier drin. jetzt sind schon 7 vor mir.
ich bin einfach zu lahm.
 
M@cDoc schrieb:
4:Und wie kann ich die Systemleiste oben am Bildschirm bei OSX Tiger ausblenden so das ich einen kompletten freien Bildschirm habe???

In einigen Sonderfällen verschwindet die Menüzeile automatisch, zB bei DVD Wiedergabe im Präsentationsmodus, dto. bei Präsentationsprogrammen und bei Spielen im Vollbildmodus...

In den ansonsten üblichen Benutzungsfällen des Mac wird sie laufend gebraucht und ist deshalb auch immer zu sehen.
 
hallo erstmal,

zu 2.: wenn die wma drm haben, dann hast du ein problem...

Und sonst empfehle ich das konvertieren in aac und zur verwaltung iTunes
 
joachim14 schrieb:
In einigen Sonderfällen verschwindet die Menüzeile automatisch, zB bei DVD Wiedergabe im Präsentationsmodus, dto. bei Präsentationsprogrammen und bei Spielen im Vollbildmodus...

In den ansonsten üblichen Benutzungsfällen des Mac wird sie laufend gebraucht und ist deshalb auch immer zu sehen.
die verschwindet ja nicht.
das vollbild legt sich einfach drüber.
 
aus den drei wörtern werd ich nicht schlau.
welches ende? transparent?
check ich nicht. sorry.
 
M@cDoc schrieb:
4:Und wie kann ich die Systemleiste oben am Bildschirm bei OSX Tiger ausblenden so das ich einen kompletten freien Bildschirm habe???
Die Leiste oben ist die Menüleiste (und die unten heißt Dock). Die Menüleiste braucht man immer, denn wie Dir sicherlich schon aufgefallen ist haben die Fenster keine Eigene. Das Dock kann man so einstellen, dass es automatisch ausgeblendet wird, die Menüleiste nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, einige Programme besitzen einen Vollbildmodus in dem die Menüleiste ausgeblendet ist. Z. B. iPhoto, DVD Player, Vorschau, Adobe Photoshop um nur Einige zu nennen.
 
Am Ende = Schlußendlich
Transparent = ironisch gemeint...

richtig?

Die Menüleiste bleibt, wo sie ist, außer du beendest den Finder.
 
Red Delicious schrieb:
aus den drei wörtern werd ich nicht schlau.
welches ende? transparent?
check ich nicht. sorry.

Sorry too!
"Am Ende transparent" bezieht sich nicht etwa auf die Länge der Menüzeile, sondern auf das Ergebnis der Darstellung im Sinn von "auch noch transparent?"

Gemeint war dies sinngemäß zu dem:
Zitat von Red Delicious
die verschwindet ja nicht.
das vollbild legt sich einfach drüber.

Was heißt "drüberlegen"? Bislang war ich der Meinung, dass der Monitorinhalt an dieser Stelle ausgetauscht wird. So weit ich weiß, sieht man von der Menüzeile in den genannten Fällen nichts mehr.

(MacRacer hats erkannt.)
 
Hi MacUser

Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe echt klasse hätte nicht gedacht das ich soviele antworten bekomme. (Danke)

Aber ich habe noch ein paar Fragen. :)


1:Frage:
Welche Programme oder Freeware sollte ein MacBook User besitzen, und was für Programme habt Ihr so auf euren Apple's laufen ,was könnt ihr empfehlen.

2: Ach ja benötige noch ein Brennprogramm welches könnt ihr empfehlen???Oder ist das beim ILive auch schon dabei ???

3:Wie kann man seinen Desktop verändern Farbe und Ikons (Erscheinungsbild)

4:Kennt ihr Wallpaper Seiten für Aplebilder( Apple Wallpaper)

5:Welche Freeware könnt ihr empfehlen.

Bedanke mich jetzt schon mal im voraus für die Antworten (Danke echt Klasse)
 
Zu 1. Kommt drauf an was du machen willst!?
zu 2. Toast ist ein nettes Brennprogramm (kostet allerdings)
zu 3. Icons kannst du ändern indem du Apfel+i drückst und dann das Icon mittels Apfel+c und Apfel+v austauschst... Erscheinungsbild kannst du mittels dem Programm ShapeShifter verändern.
zu 5. (siehe 1) Kommt drauf an....

Willkommen im Forum
 
M@cDoc schrieb:
2: Ach ja benötige noch ein Brennprogramm welches könnt ihr empfehlen???Oder ist das beim ILive auch schon dabei ???

Du kannst mit OS X selber brennen. Du kannst mit iTunes brennen. Du kannst mit iDVD brennen...
 
Und woher bekomme ich das richtige ShapeShifter Version für Mac könnt ihr eine Verlinkung machen????

Gruß:M@cDoc
 
Zurück
Oben Unten