neukauf G5

Original geschrieben von blalalama
ich durfte eben erleben, wie ein g5 1,6 beim vergrößern/verkleinern von iPhoto und iMovie ruckelt!!! es ist zwar lange nicht so zäh wie auf meinem iBook, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
 

iPhoto und iMovie sind die mit am schlechtesten optimierten Programme, die ich kenne.

iPhoto ist so lahm, das wird auch auf einem Dual G5 nicht viel besser sein.

Die wahre Speed kommt von gutem Code. Siehe Panther. Die PDF-Vorschau läuft selbst auf einem G3 rasend schnell und Adobes Acrobat wirkt im Vergleich wie eine Krücke. Das selbe erleben wir doch bei Mail: Wie langsam läuft es unter Jaguar und wie schnell unter Panther!

Nicht der G5, sondern Panther wird Apple in den nächsten Monaten nach vorne bringen. Zudem hat IBM jetzt ja neue Compiler für den G5, die einen riesen Performance-Schub bringen - ihr habt die Benchmarks gesehen.

Auch ein gute Beispiel ist Acrobat 6 Pro. Es dauert zwar eine Weile, bis das Programm geöffnet ist, aber die Geschwindigkeit beim Distillen von Dateien hat sich meines Erachtens stark beschleunigt im Vergleich zur 5er Version.

Unsere Rechner werden in den nächsten Monaten alle produktiver werden, da besser angepasste Software für OS X erscheinen wird. Ich freue mich schon auf die neuen Adobe Programme.

Übrigens: Das Parade-Beispiel für guten Code ist Final Cut Pro! Wie rattenschnell dieses Programm selbst auf einem Power Book G4 mit 800 MHz läuft! Dagegen war Premiere ein schlechter Witz.
 
Nunja wir haben den ersten Umstieg von OSX wieder auf OS9 zurückgepfiffen.

Mit Quark6/5 Dokumenten kann fast niemand etwas anfangen. Freehand 10 läuft sehr instabil und kann keine fetten Schriftschnitte drucken. OSX ist eh sehr empfindlich was Schriften angeht. Photoshop läuft sehr gut und auch der Distiller ist deutlich schneller.
Auf einem Rechner haben wir auch immer massive abstürze (Powerbook 550).
Leider haben wir nur Quark 4 und 6 so das wir leuten die Quark 4 Dokumente brauchen keine 6er Konvertieren können. Mit inDesign ist es das gleiche viele haben nur 1.5. Und inDesign kommt mir unter X extrem langsam vor.
Nächste Anlauf wird vielleicht mit Panther und Freehand MX sowie einer Quark 5 version zusätzlich gestartet, mal schauen.

Quark 6 hat dann auch noch so nette Bugs wie ich habe einen Textrahmen in dem Text mit 2 verschiedenen Schriften ist, makiere ich alles kann ich über die Maßpalette keine neue Schrift mehr zuweisen, da das Auswahlmenü einfach leer ist.

Leider alles noch extrem holperig :-(. Viele bessere Sachen, aber auch viele schlechtere und unbekannte Fehler ohne bekannten Workaround.
 
Hallo und Guten Tag,
ich möchte meine miniDV-Kassetten, die sich angesammelt haben, jetzt mit einem DP-G5 und iMovie bearbeiten. Oder soll ich doch lieber FinalCut (pro oder express) verwenden. Das Konvertieren ins quicktime-format dauerte auf meinem ibook 600 mit iMovie verdammt lange (ca. 24 h ein 30min-film)
Freundliche Grüße aus Leipzig und Danke!
 
Kommt auf deine Ansprüche an. Final Cut Express ist siche für semi profi anwender und dv only sehr interessant. Was soll denn mit den Quicktimes später passieren und wie hast du die komprimiert. Enthält das .mov nur DV Material dauerts normalerweise auch nicht lange.
 
Danke,
meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Geschwindigkeit, mit der die Programme einzelne Filmbearbeitungsschritte ausführen (Schneiden, Effekte, Ton etc.). Die Konvertierung eines ganz simplen Urlaubsfilmes mit zusätzlicher Tonspur?!? dauerte einen ganzen Tag. Ich habe diese Aktion damals kopfschüttelnd abgebrochen. Aber ein G5 schafft das vielleicht in einer Stunde? Auf einem G4/400 hätte diese Konvertierung auch noch 7-10 Stunden gedauert. Liegts an iMovie, an der Tonspur oder am Prozessor?

Henne Tschi
 
habe gerade eine mail eines bekannten bekommen, darin steht.....


.........Habe heute meinen ersten Dual G5 erhalten. Ein paar wenige Sachen
laufen verdammt fix, so u.a. Logic. Das ist echt schnell. Photoshop,
naja, geht so, denke mit der neuen 8er Version wird es besser.
Aber Final Cut und Konsorten wie LiveType, Soundtrack und Shake sind
schon mehr als doppelt so schnell wie bisher..............


:D
 
fazit für mich persönlich: ich warte bis februar und hoffe das steve im januar die zweite generation der g5 vorstellt. bis dahin hab ich dann schon längst panther auf meinem ibook und das hilft mir hoffentlich die noch lange zeit zu überbrücken.
vielleicht sollte ich ganz viel arbeiten und keinen urlaub machen. dann geht die zeit vielleicht schneller rum :D

grüße
blalalama
 
Zurück
Oben Unten