Neuinstallieren bei Umstieg G4->Intel

Diskutiere mit über: Neuinstallieren bei Umstieg G4->Intel im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. killerbiene

    killerbiene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2006
    Hi,

    ich habe mir ein Macbook geholt und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich MacOSX neu installieren muss/soll.
    Das Ibook G4 war mein erster Mac.
    Ich weis zwar das ich den Assisten nehmen kann um mir meinen Benutzer zu kopieren oder einfach mein Ibook Image laden kann.
    Aber dabei gehen dann die meisten Programme ja nicht mehr (bzw nur über Rosetta).

    Was würdet ihr mir raten??????????

    :D
     
  2. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    16.04.2006
    Also, ich würde alles neu installieren. Größter Grund: natürlich die Prozzi-Architekturumstellung von G4 auf Intel. Du hast auf deinem iBook G4-Image sicherlich auch viele installierte "nur G4"-Programme , die es mit hoher wahrscheinlichkeit auch als UB gibt. Wenn Du das G4-Image auf das Macbook draufmachst, geht es sicherlich auch, aber die ganzen Non-universalBinary-Programme müssen alle via Rosetta emuliert werden. -Und das kostet Zeit.
     
  3. killerbiene

    killerbiene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2006
    Ok, danke. Hast vielleicht Recht ;(
    Dache nur beim Mac könnt ich immer mein "altes" System mit rüber nehmen.
    ****** Umstieg ... obwohl nee, bei der Leistung ;)
     
  4. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Auf dem MacBook ist OS X ja schon vorinstalliert. Da brauchst du eigentlich nicht neu zu installieren.

    Die Benutzer kannst du mit dem Migrationsassistenten vom iBook übertragen. Dafür musst du die beiden Macs mit einem Firewirekabel verbinden.

    Da kannst du auch wählen ob du nur die Benutzerordner oder auch Programme und Einstellungen übertragen willst.

    Von den zusätzlich installierten Programmen wirst du dir wohl am besten UB-Versionen suchen falls du noch keine hast.
     
  5. zeitlos

    zeitlos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    05.02.2005
    Sind eigentlich bei den beim Kauf vorinstallierten OS-X Versionen auf den verschiedenen Macs auch immer alle Sprachpacks mit installiert?
    Wäre ja doof, nimmt ja unnütz speicher weg => vielleicht doch gleich nochmal neu von DVD installieren?

    zeitlos
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Ich denke ja.

    Würde
    1. Neuinstallieren
    2. Updates holen
    3. Migrationsassistenten benutzen, oder Daten von Hand rüberziehen.
    4. Nochmal kontrollieren, ob du UB-Versionen der installierten Software findest...
     
  7. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    317
    Registriert seit:
    19.11.2002
    Du kannst dein altes iBook-Image des Betriebssystems nicht nutzen da Mac OS X für PPC nicht auf x86 Prozessoren läuft und umgekehrt. Ergo kann ein MacBook mit einem PPC-Mac OS X nichts anfangen

    Neuinstallieren brauchst du allerdings erstmal nichts. Ich halte es nicht mit der Mehrheit des Forums hier und empfehle präventiv erstmal grundsätzlich eine Neuinstallation - du erhälst am Ende das gleiche System wie bereits vorinstalliert mit dem Unterschied, dass du einige nicht benötigte Komponenten nicht installieren kannst. Diese kannst du aber auch einfach löschen oder mit den entsprechenden Tools entfernen (wie z.B. die Druckertreiber oder überflüssigen Sprachen, etc). Ich hab noch nie bei Kauf eines neuen Macs das BS sofort neu installiert sondern einfach gelassen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuinstallieren bei Umstieg Forum Datum
Mail fehlt bei "Bereitstellen" Mac Einsteiger und Umsteiger 24.11.2016
Vorlagen bei Pages. Wie kriege ich gleiches Layout für mehrere Seiten Mac Einsteiger und Umsteiger 08.11.2016
Mail - Schriftgröße bei Ausdruck ändern Mac Einsteiger und Umsteiger 30.07.2016
Mail automatischer BCC bei bestimmten Account Mac Einsteiger und Umsteiger 22.03.2016
Vorinstallierte Progamme löschen und ggf. neuinstallieren? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche