Neuinstallation

B

Bogart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Auf meinem MacBook Pro sind werksseitig alle Programme vorinstalliert. Jetzt habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein soll, die Installation selbst zu wiederholen und dabei nur das zu installieren, was man braucht. Z.B. nur noch einen Druckertreiber und weniger Schriften. Auch kann man dann z.B. Garageband weglassen, wenn man kein Musiker ist.

Was haltet Ihr davon?
 
generell eine gute sache, wenn du die anderen nicht brauchst, spart platz
 
Noch zwei Fragen hierzu:
1. Kann ich das gleiche mit löschen erreichen?
2. Was passiert mit meinen Dateien bei einer Neuinstallation? (Musik, Bilder, Mails???)
 
Bogart schrieb:
Auf meinem MacBook Pro sind werksseitig alle Programme vorinstalliert. Jetzt habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein soll, die Installation selbst zu wiederholen und dabei nur das zu installieren, was man braucht. Z.B. nur noch einen Druckertreiber und weniger Schriften. Auch kann man dann z.B. Garageband weglassen, wenn man kein Musiker ist.

Was haltet Ihr davon?

Wenn die Festplatte dringend den Platz braucht, dann ja. Sonst würde ich es nicht tun. Hat keine technischen Gründe, sondern ist meine Erfahrung: Man spielt vielleicht doch mal mit Garageband oder so oder jemand anders macht es. Neulich hat mir mein Sohn seine neuesten iDVD-Tricks auf meinem Rechner gezeigt. Ich selber habe iDVD bisher nicht genutzt, nun vielleicht schon.

Bei Druckertreibern würde ich es eh nicht machen, was du da an Bytes sparst, lohnt den Aufwand nicht.

Sprachpakete schlagen schon eher zu Buche. Aber nur löschen, wenn der Platz dringend gebraucht wird. Neulich hatte ich jemanden aus Brasilien kennen gelernt, und die wollte dies und das auf Portugiesisch ausprobieren.

Aber dein Rechner ist neu! Du willst doch nicht andeuten, dass die HD jetzt schon Platz braucht, oder? :confused:
 
Hallo Micki-Mac,

nein Platz ist noch mehr als genug vorhanden. Wollte nur wenn ich so eine Aktion mache, diese nicht zu spät durchführen, wenn es dadurch Probleme mit meinen gespeicherten Daten gibt.
 
Keine Angst dafür ist immer noch genug Zeit. Das ist ein Mac! ;)
 
micki-mac schrieb:
Bei Druckertreibern würde ich es eh nicht machen, was du da an Bytes sparst, lohnt den Aufwand nicht.

Och,ich glaube ALLE Druckertreiber zusammen brauchen 2GB.Wenn ich zb. nur Canon Treiber installier,spar ich ca. 1,8 GB.;)
 
Na, den Platz für Druckertreiber mit ein paar Bytes anzugeben, halte ich schon für sehr gewagt. Einfach mal im Installationsmenü auf "Anpassen" klicken und dann alle Druckertreiber mal abwählen, dann weiss man genau, wieviel Plattenspeicher das spart.
Auch nicht benötigte Sprachen, Schriften und Stimmen kann man getrost weglassen.
Gruss
der eMac_man
 
wie clicke ich Installationsmenü? Kann ich da die nicht benötigten Treiber löschen?
 
Gemeint ist das Installationsmenü bei einer Neuinstallation. Da erscheint im Laufe der Installation unten links ein Button "Anpassen". Wenn Du diesen anklickst, hast Du die Möglichkeit, nicht benötigte Bestandteile zu entfernen.
Gruss
der eMac_man
 
orgonaut schrieb:
Keine Angst dafür ist immer noch genug Zeit. Das ist ein Mac! ;)
weil ein mac nämlich ein zauberkasten aus dem wunderland ist.
o_O
 
nach clicken auf Printers bleibt die nächste splate leer!! ???
 
Bogart schrieb:
nach clicken auf Printers bleibt die nächste splate leer!! ???
Du bist wahrscheinlich in / Benutzer / [deinUser] / Library / Printers gelandet. Ich meinte Library außerhalb des Userordners!

MfG, juniorclub.
 
Danke, jetzt habe ich den ordner gefunden. Kann ich hiervon Order in den Papierkorb ziehen?
 
Bogart schrieb:
Danke, jetzt habe ich den ordner gefunden. Kann ich hiervon Order in den Papierkorb ziehen?
Wenn du sie nicht brauchst - ja. Ich hab da nur meinen HP Drucker und das AdobePDF PlugIn. Alle anderen Drucker habe ich entfernt. Was soll ich mit Epson, Lexmark, Canon,... Druckertreibern wenn ich keines dieser Geräte habe. Und wenn ich mir einen Drucker kaufe, dann installier ich sowieso manuell die aktuellsten Treiber.

MfG, juniorclub.
 
Bogart schrieb:
Auf meinem MacBook Pro sind werksseitig alle Programme vorinstalliert. Jetzt habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein soll, die Installation selbst zu wiederholen und dabei nur das zu installieren, was man braucht. Z.B. nur noch einen Druckertreiber und weniger Schriften. Auch kann man dann z.B. Garageband weglassen, wenn man kein Musiker ist.

Was haltet Ihr davon?

Mach ich immer so. Dann weiss man auch genau, was drauf und was nicht drauf ist... Fährst ja auch nicht immer mit vollem Kofferraum und fünf Personen im Auto, nur weil es möglich ist... :)
 
Bogart schrieb:
Danke, jetzt habe ich den ordner gefunden. Kann ich hiervon Order in den Papierkorb ziehen?


Das ist das, was ich meine: Wenn du nicht weißt, was du tust, würd ich's besser sein lassen. In der Library was zu ändern, ist schon möglich, aber man sollte wissen, wo was ist und was es bedeutet.

Aber du scheinst einen unbefriedigten Spieltrieb zu haben. So hab ich mit Windows bzw. MS-DOS angefangen: Try and error. Es geht viel schief, aber man lernt auch viel dabei. ;)
 
Zurück
Oben Unten