Neuinstallation: Wie Mails, Termine und Kontakte sichern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von oe3vsfm4, 08.08.2005.

  1. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Hallo,

    ich möchte Tiger komplett neu installieren. Wie kann ich meine Mails (inkl. Servereinstellungen usw.), iCal-Termine und Adressbuch-Kontakte sichern um sie nach der Installation wieder aufzuspielen?

    mfg, tom
     
  2. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    da ich die anderen anwendungen nicht nutze, kann ich dir nur zum adressbuch weiterhelfen.
    1. alle adressbucheinträge markieren
    2. bearbeiten -> vcard exportieren
    3. dateiname
    4. ok

    die adressdaten werden alle in eine (!) vcard datei geschrieben - windows anwendungen (nur falls das gewünscht sein sollte) können damit nichts anfangen - dann müßtest du sie jeweils einzelnd als vcard exportieren. das kann dann jede anwendung lesen.

    wenn du entourage nutzt, kannst du auch alles markieren, per drag&drop auf entourage ziehen (jeweils nicht mehr als etwa 250 einträge) und es von dort exportieren :)

    ciao
    w
     
  3. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Einfach dein komplettes Home-Verzeichnis samt Library in ein Disk-Image sichern.

    Manchmal sind Teile von Einstellungen und Daten jedoch auch im Verzeichnis /Library enthalten. Das hängt damit zusammen - ob man ein Programm nur allein für sich oder systemweit für alle verwendet. Also vorsichtshalber mit sichern.
     
  4. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Bei der Neuinstallation hast du die Möglichkeit die Option "Archivieren und Installieren" zu wählen. Damit werden alle deine Daten gesichert und du kannst sie später wieder nutzen.
     
  5. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    danke für eure antworten.

    jalapeno: das mit dem "Archivieren und Installieren" hört sich ja gut an, aber ich möchte wirklich nur die oben genannten Daten sichern (keine Programme und andere Dinge). ist das damit auch möglich?

    iLover: wenn ich mein home-verzeichnis sichere, werden auch Programme usw. gesichert, oder?

    mfg, tom
     
  6. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Ja, und alles was bei dir zu Hause im Kühlschrank liegt ... :D

    Nein, mal im Ernst jetzt ...

    Du solltest doch selbst einen kleinen Einblick darüber haben was du wo abgespeichert hast, oder? Im Home-Verzeichnis, welches normalerweise den Namen deines Login-Namen trägt, befinden sich keine Programme. Es sei denn du hast sie dort hingelegt.

    Wenn du der "Absolute Datenherauspicker" bist wie es im Buche steht, der wirklich nur die Daten sichern möchte welche auf dem Zettel stehen, so mußt du diese in deinem Verzeichnis ~/Library und /Library suchen und abspeichern. Meißt tragen die Verzeichnisse dazu den selben Namen wie die Application. Z.B. Mail, Safari und iCal. Darin liegen auch meißt die Einstellungen und Daten. Was nicht da drin liegt, ist auf jeden Fall im Verzeichnis Preferences zu finden.

    Was möchtest du also nun tun? Antworte bitte auf jeden Fall auf meine Frage, denn mindestens weitere 30 Leute wollen wissen ob sie dir nun geholfen haben oder helfen konnten. Lasse diese Menschen also nicht im Stich und auch die nicht - die diesen Thread mal später lesen werden ...
     
  7. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich versteh die Frage nicht ganz - was ich tun will steht ja oben. Was meinst du denn?
    Ich werde es wohl so machen, dass ich meinen /home Ordner sichere und dann nach der Neuinstallation die Mails usw. nach und nach aufs neue System kopiere.
    Gibts sonst noch Verzeichnisse, die ich sichern sollte?

    mfg, tom
     
  8. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ...mir scheint, es war eine rein hypothetische frage...
    wenn ich mal in die situation kommen sollte, daß


    ...was aber auf absehbare zeit wohl nicht geschehen wird rotfl rotfl rotfl

    carpe noctem
    w
     
  9. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    So, habe jetzt Tiger neu installiert und zuvor /Library sowie mein komplettes User-Verzeichnis gesichert.
    Nachdem ich den kompletten Mail-Ordner von meinem User-Verzeichnis auf das neue System kopiert habe, sind zwar wieder alle Mails, Ordner, Regeln usw. wieder da, aber eingestellte Konten (POP3) sind keine mehr da, wodurch ich nun natürlich keine Mails abrufen kann.
    Hat jemand ne Idee wie ich diese Einstellungen wieder zurückbekommen kann? Die letzte Möglichkeit wäre wohl alles wieder händisch zu konfigurieren, aber das will ich vermeiden.

    mfg, tom
     
  10. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Die Account-Einstellungen sind in der com.apple.mail.plist in Deinem Order ~/Library/Preferences gespeichert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuinstallation Mails Termine
  1. FRGG
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    124
  2. Susi123
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    100
    Susi123
    28.11.2016
  3. Ahau
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    205
    TSMusik
    01.11.2016
  4. Pontis
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    105
    xentric
    30.10.2016
  5. T0bbes
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    321
    T0bbes
    05.10.2016