Neuinstallation von Tiger !

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mactimo, 19.11.2005.

  1. mactimo

    mactimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Moin Folks,

    ich habe einen Festplattenfehler festgestellt und benutze zur Zeit MAC OS X 10.3.9. Jetzt habe ich mir eine neue Festplatte und 10.4 zugelegt und jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    Kann ich die neue Festplatte einfach einbauen und darauf 10.4 installieren ?

    Kann ich weiterhin danach alle Programme und Daten von der alten Platte auf die neue kopieren per Drag and Drop ?

    Wenn ich die "alte" fehlerhafte Platte dann entferne, startet mein Mac dann automatisch von der neuen Platte aus mit 10.4 ?

    Gruß
    Timo
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Neue Platte einbauen, von der Tiger-CD starten (c-Taste beim Start gedrückt halten), Tiger installieren, User mit gleichem Namen anlegen, Daten & Programme des alten Users rüberkopieren, Einstellungen Netzwerk neu eingeben, fertig.
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Mit dem Migrations-Assistent geht es noch einfacher.
     
  4. mactimo

    mactimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Ist der Anschluss der Festplatten *neu* *alt* egal ?
     
  5. mactimo

    mactimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Noch jemand eine Antwort ?
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Verstehe ich jetzt nicht so recht. Sollen beide Platte in den G5? Oder die alte extern?
     
  7. mactimo

    mactimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Moin Lyn !

    Ich möchte erstmal beide Platten im G5 installieren, anschließend auf der neuen Platte den Tiger installieren und dann die Daten und Programme per Drag and Drop von der alten auf die neue Festplatte kopieren. Erst dann kann ich die alte Festplatte ausbauen !

    Da stellte sich mir die Frage ob es egal ist welche Platte an welchem Anschluss hängt ?

    Timo
     
  8. pepperman

    pepperman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    19.02.2005
    Hallo mactimo,

    es soll wohl auch im eingebauten Zustand funktionieren:

    An der alten Platte den SATA-Stecker ziehen (Strom bitte angeschlossen lassen), beim Hinweis des Migrationsassistenten ("Daten von anderem Mac übertragen") einfach die alte Platte wieder anschließen - der Assistent erkennt die neu gemountete Platte und überträgt die alten Einstellungen.

    So long,
    pepperman
     
  9. mactimo

    mactimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Hallo Pepperman !

    Danke, für den Tip :)
     
  10. Wieso so kompliziert?
    Einfach das System auf die neue Platte installieren, von dieser starten und dann die Daten mit dem Migrationsassistenten rüberziehen.
    Da braucht man keine Stecker ziehen o.ä., das Startvolume kann man einfach im gleichnamigen Kontrollfeld einstellen oder beim Start mit gedrückter Wahltaste auswählen.

    Es ist egal welche Platte an welchem Anschluss sitzt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen