Neuinstallation von OSX bei PB Neukauf?

a3stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hi!

Da ich mir ein 12er Powerbook gekauft habe, und es in den nächsten Tagen ankommt habe ich eine Frage:

Ich will direkt mal OS X neu installieren, ist das überhaupt ratsam? Ein schlankes System ohne diese unwichtigen Sprachpakete etc wäre mir schon wichtig, außerdem wollte ich auch noch X11 etc mit installieren...

Das viel wichtigere ist: Findet sich die komplette Software auch auf den DVDs oder muss ich vorher von irgendwas ein Backup machen?

Und ansonsten einfach DVD rein und apfel-c gedrückt halten?

vielen dank für eure Hilfe,

Stefan
 
a3stefan schrieb:
Hi!

Da ich mir ein 12er Powerbook gekauft habe, und es in den nächsten Tagen ankommt habe ich eine Frage:

Ich will direkt mal OS X neu installieren, ist das überhaupt ratsam? Ein schlankes System ohne diese unwichtigen Sprachpakete etc wäre mir schon wichtig, außerdem wollte ich auch noch X11 etc mit installieren...

Das viel wichtigere ist: Findet sich die komplette Software auch auf den DVDs oder muss ich vorher von irgendwas ein Backup machen?

Und ansonsten einfach DVD rein und apfel-c gedrückt halten?

vielen dank für eure Hilfe,

Stefan

Hi, warum wollen eigentlich immer alle direkt neu installieren, ist das eine Windows Sucht?

Du kannst mit "Monolingual" die Sprachpakete nachher noch entfernen, und X11 lässt sich auch nachträglich oder direkt installieren.

Es ist schon alles fast alles drauf auf dem Mac, nur noch deine Daten angeben und fertig!

Der Mac fragt dich schon beim einschalten, was er von dir will! ;)
 
Naja das Problem is ich weiß ja als Switcher nich so was da so alles installiert is... ok Sprachpakete is eine Sache aber da is doch bestimmt noch mehr Zeugs drauf....

Ok, werds erstmal so probieren... wenn dann wäre es ja nur sinvoll direkt am Anfang neu zu installieren, aber wenn Ihr mir davon abratet, lass ichs erstmal...
 
Hi,
da Du relativ auf der Mac-Schiene bist, würde ich Dir raten mit dem Neuinstallieren zu warten, bis Du erkennst, was wichtig ist. Vorausgesetzt natürlich, dass Du alle Administratorrechte und Kennworte mitgeliefert bekommen hast. Sammle voläufig alle Deine Daten die Du produzierst im Hauptverzeichniss unter einem Ordner Dokumente, diese Infos kannst Du ja beim Neuinstallieren rausbrennen.
Es heißt hier zwar nicht "Never change a running system" aber es ist immer mal besser, erst Erfahrung zu sammeln, sonst musst du hier im Forum viel zu viel nachfragen.


RD
 
Ok danke erstmal... dann werd ich das wohl lassen, denn wenn ich erstmal meine ganzen Daten draufhab (mp3s/fotos/etc) dann werd ich das wohl auch net mehr machen wollen ;)

solange man x11 etc auch nachträglich noch einfach installieren kann is das ja dann auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ursprünglich auch der Typ "Sofort Neu Aufsetzen", doch bei meinem PB habe ich das nicht gemacht. Ist mein erster Mac und ich hätte nicht mal gewusst wie das gehen würde. Deshalb habe ich die vorinstallierte Version genommen und nach 15min war alles fertig eingerichtet. Musste nur mehr Programme installieren (unter anderem X11) und meine Mailkonten einstellen und das wars. Ging alles soo einfach. :p

Mittlerweile verwende ich dieses vorinstallierte System seit 10 Monaten und könnte mich in keinster Weise beschweren. Neuinstallation kommt bei mir also erst mit Tiger, denn das lasse ich mir nicht entgehen, und dann wirds wohl nötig sein komplett neu aufzusetzen.

Also spar dir die Arbeit. Mach deine Erfahrungen mit Panther. Und entferne die Sachen die du nicht benötigst, falls dir das wichtig ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
also ich habe letzte Woche auch mein PB bekommen und habe das System sofort neu installiert ohne diese ganzen unwichtigen Dinge. Geht auch ganz easy. PB an, kurz anmelden, DVD rein, Installer starten, bei einem Unterpunkt anwählen das er die Platte komplett neu einrichtet (also das alte System löscht) und dann das System nach Deinen Wünschen neu installieren.

Ich finds besser so, fühle mich dabei wohler... : ) und muss nicht hinterher den platzfressenden Müll extra löschen.

Grüße, Andi
 
macandi24 schrieb:
.....Ich finds besser so, fühle mich dabei wohler... : ) und muss nicht hinterher den platzfressenden Müll extra löschen.

Grüße, Andi

Ist ja ok, wenn man es unbedingt will, nur das wohlfühlen kannst man auch haben wenn es normal installiert ist....
 
Naja, wenn man bedenkt, dass man die Sprachpakete auch nachträglich löschen kann, sind bei einem Betriebssystem, das von vorne herien etwa 1.5 Gig belegt, diese Dateien eher Marginalien. Wer sich mal anzeigen lässt, wie groß iDVD alleine ist, stört sich an den Sprachpaketen einfach nicht mehr.
Und da es KEINE REGISTRY gibt, die sich immer weiter vollmüllt und immer langsamer wird, ist es eher müßig und imho eine Zeitverschwendung.
Aber wie heißt es so schön: suum cuique.

Viel Spaß bei der Install, die geht Apple typisch flott und einfach.

Gruß B.
 
ja, danke ist ja super wieviele Leute hier in relativ kurzer Zeit antworten...

Freue mich schon sehr auf das Powerbook, und werde natürlich auch einen ausführlichen Test-Bericht schreiben ;) kanns halt kaum noch abwarten!
 
Ich kann mich avalon nur anschließen, die Neuinstallation kannst du dir sparen. Am Ende wirst du genau das gleiche System vor dir haben welches du bei Auslieferung erhälst. Dies scheint eine Krankheit langjähriger Windows-User zu sein, wobei das da allerdings auch verständlich ist. Hersteller liefern ihre Windows PCs sehr gerne mit jeder Menge installiertem Müll aus, eine Neuinstallation ist da auf alle Fälle ratsam. Nicht aber bei OS X.
 
Noch ein Tipp, da ich aus Spaß (jaja … ;)) mal neu installiert habe (hatte das System aber noch auf ner FW-Platte gesichert): sucht nach den Lizenzen für die Programme, die vorinstalliert waren und sichert sie extra: für PB-Besitzer die für Graphic Converter, OmniGraffle, OmniOutliner und "Art Directors Toolkit". Ich hatte die auf jeden Fall nicht auf den DVDs finden können und war froh, die Daten noch auf der externen Platte "recovern" zu können.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten