Neuinstallation von OS X auf Imac

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von das tob, 15.09.2005.

  1. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2005
    Guten Morgen, (geh jetzt schlafen)

    Ich bräuchte folgende Info:

    Ich habe heut Nacht mal die ganze Festplatte gelöscht, und anschliessend schnell OS 9 installiert.(um heute dann OS X aufzuspielen)
    Soweit so gut.
    Da ich das OS 9 schon zur Auktion gegeben habe, brauche ich wichtige Infos bezüglich der Firmware.
    Als erstes werde ich natürlich mal updaten auf 9.2 , damit ich die Firmware überhaupt installieren kann.
    Danach werde ich das OS X Puma installieren.(zum Thema Panther komm ich noch)

    So jetzt mein Problem:

    Wenn ich das OS X installiere, lösch ich ja dann das OS 9, wo die Firmware drauf ist. Oder besser gesagt, ich werds drüberinstallieren.
    (Ich verkaufe es ja schliesslich)

    Partitionieren ist also nicht.(will ich auch gar nicht)

    1. Merkt sich der Rechner während der Neuinstallation, dass die Firmware installiert wurde, obwohl ich bei der Neuinstallation die HD lösche.
    Ich weiss, das klingt krotesk ist aber mein voller Ernst.

    2. Sollte das alles klappen, das Problem Firmware habe ich beim Wechsel von Puma auf Panther hoffentlich nicht mehr?

    Auf gut Deutsch: ich muss Puma solange drauflassen, bis ich Panther installiert habe, um es erst anschliessend löschen zu können.

    Sonst könnte ich ja auf dem nackten Ima, gleich OS X installieren, was ja nicht geht( wegen der Firmware)

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt-> geht schlafen.

    Gruss
    tob
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Mit dem löschen der HD ist die FirmWare nicht wech sie bleibt auf dem Rechner du bekommst sie nicht mehr runter wenn sie einmal installiert wurde.
     
  3. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Also ich verstehe nur Bahnhof ...

    Die Firmware wird doch normalerweise im Rom gespeichert und nicht auf der Festplatte beim Betriebssystem. Sprich, Firmware einmal updaten und gut is.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2005
  4. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    07.04.2005
    mist, zu langsam, ist einfach noch zu früh ... *gäääähn*
     
  5. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2005
    hey, cool :)
    Ich dachte alles was ich aufspiele, landet auf der HD?
    ( Bin noch neu, habt Verständniss)
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Das haben wir :)
     
  7. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Das haben wir! :D
     
  8. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    07.04.2005
    schon wieder zu langsam ....
     
  9. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2005
    Schön, dann leg ich gleich noch einen drauf :)

    Mein Mac war nach dem Löschen der HD blank, logisch.
    Bei der Neuinstallation wars wie mit nem Neugeborenen.

    Das heisst alsooo:

    Ich brauch jetzt auch gar nicht mehr auf 9.2 updaten, und die Firmware runterladen, da sie ja ohnehin IRGENDWO abgespeichert ist.

    Ich hätte quasi auch gleich OSX auf den nackten Imac G3 aufspielen können?
     
  10. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    07.04.2005
    richtig! Einfach gleich OSX draufklatschen! :D
     
Die Seite wird geladen...