Neuinstallation von Mac OS X bei Erscheinen von Tiger

Diskutiere mit über: Neuinstallation von Mac OS X bei Erscheinen von Tiger im Mac OS X Forum

  1. Digitreo

    Digitreo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.04.2005
    Hallo!

    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines PowerBook G4 15" mit SuperDrive (Mein erster Apple Computer) und Mac OS X 10.3.7.

    Da ja am 29.04. Tiger rauskommt hab ich vor, unter Panther Mac OS einmal ordentlich zu lernen, testen und zu üben und dann mit 10.4 sauber "wirklich" zu starten (kann schon vorkommen, dass ich mir 10.3 zerschieße).

    Meine Frage ist jetzt, wenn ich dann das Paket mit Mac OS X Tiger bekomme, kann ich dann damit problemlos das System neu aufsetzen - ohne Überreste von der alten Installation?

    Weiters würd mich interessieren, wie ich iLife dann nachinstalliere. Ich hab davon nämlich keine extrige CD. Das muss anscheinend auf der Betriebssystem-CD(DVD) drauf sein.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] und willkommen im Forum

    Wenn du das System neu machen möchtest würde ich die HD vor der Tiger Installation Löschen dann ist alles wech :D

    Für die iLife frage benutz mal die Titel Suche das hatten wir hier schon öfters. :)

    Gruß
    Marco
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Ja du kannst es einfach reinstecken und laufen lassen, musst dich um nichts
    kümmern. Überreste so wie bei Windows gibt es nicht und wenn sind sie nicht schädlich.

    Alle deine Einstellungen und Daten bleiben erhalten...

    Kannst übrigens jetzt schon über die Software Aktualisierung auf 10.3.9 updaten, ist nochmal schneller geworden!!!
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Bügel Tiger einfach drüber und feddich.

    Alles andere ist sinnfreie Mehrarbeit.

    No.
     
  5. nikohh

    nikohh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    05.10.2003
    New

    Glückwunsch!
    Aber ich bin fast sicher - Du wirst bei Mac OS X nichts "zerschiessen". Das ist ja das Gute!
     
  6. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    naja das geht leicht als man glaubt ...
    also blos nicht im systemordner wüten ;)
     
  7. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.523
    Zustimmungen:
    690
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Also, ich habe seit MacOS 8.0 einige Updates hinter mir und nie Probleme gehabt. Besonders von 10.2.8 auf Panther lief völlig Problemlos. Einfach drüberbügeln und fertich! Wenn Du besonders viel Spaß dabei haben willst, lädst Du Dir einen Kollegen aus der Win-Welt ein und lässt ihn dabei zuschauen. Habe ich in der Firma mit einem unserer PC-Support Menschen gemacht. Am besten gleich ne Kamera bereithalten, um das Gesicht zu fotografieren :D

    Die iApps sind übrigens tatsächlich auf der System-CD enthalten und werden mitinstalliert.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Wenn iLife nicht als extra DVD dabei war wird es meistens bei einer neu Installation nicht mit installiert das geht dann nur mit Pacifist oder in dem man sich die unsichtbaren Dateien anzeigen lässt.
    Und bei Tiger ist iLife ja nicht mit dabei. :)
     
  9. Digitreo

    Digitreo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.04.2005
    Danke für die vielen Antworten einmal!

    Genau sowas will ich aber mal probieren - ich will mich so richtig austoben, auch wenn am Schluss nichts mehr geht. :D

    Hab ich schon gemacht. Danke! :)

    Wie mach ich das genau? Bietet das Tiger Setup die Option während der Installation an?
    Oder kann ich mit einer Linux-Live-CD booten und dort die Platte formatieren?
    Gibt es eine "Service-Partition" wo irgendwelche essentiellen Dinge drauf sind, die man besser nicht löscht?

    Ich hab jetzt mal die Mac OS X Disk eingelegt, die dem PowerBook beilag.
    Dort findet sich auch der Punkt "mitgelieferte Anwendungen nachinstallieren" oder so ähnlich - kann ich damit iLife auf dem frischen Tiger System installieren?
     
  10. Digitreo

    Digitreo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.04.2005
    Seit dem Update geht übrigens die Hilfe bei mir um einiges zügiger.

    Meine noch offenen Fragen konnte sie mir aber leider auch nicht beantworten. :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuinstallation Mac bei Forum Datum
El Capitan Neuinstallation - Mac hängt Mac OS X 22.11.2015
Mac aus 2007 Neuinstallation OS X 10.5 Mac OS X 11.11.2015
Mac OS 10.5.6 nimmt altes Backup bei Neuinstallation Mac OS X 02.02.2012
Mac OS X - Neuinstallation bei neuem System? Mac OS X 12.02.2006
Brauche dringend hilfe bei neuinstallation vom MAC OS X Mac OS X 08.03.2005

Diese Seite empfehlen