Neuinstallation und Migrationsassistent

H

HKMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe meinen neuen Mac (IMAC aktuelles Modell) gestern bekommen und habe versucht, den Rechner einzurichten. Dazu habe ich die ersten Punkte (Land, Sprache usw) durchgeklickt und dann angegeben, dass ein Timemachine Backup vom alten Mac vorliegt und das die Daten migriert werden sollen. Das hat der Mac irgendwie gemacht. Als Zeit wurden 3 Stunden angegeben.
Heute früh wollte ich mich mit dem alten Kennwort anmelden - dies geht nicht.
Auch das alte Adminkennwort geht nicht.
Ich kann mich gar nicht anmelden.

Was nun?
 
Hast du einen anderen Benutzernamen angelegt am neuen Mac und ist der nicht identisch mit dem des alten Macs?
Von welchem System reden wir denn hier, vom Backup? Gleiches OS oder anderes?
 
Ich würde nochmals von vorn anfangen.

Zuerst den Mac einrichten mit einem Admin-Konto - ohne - gleich vom TM zu migrieren.

Dann hast Du einen Admin.

Von diesem aus mit dem Migrationsassistenten im Odner -Dienstprogramme -Programme
das TM-BackUp mirgireren lassen. Und es reicht dann auch der Normale-Nutzer.
Den Admin vom TM benötigst Du eigentlich nicht mehr. - Dabei gehe ich davon aus, dass Du unter dem Admin
keine Daten angelegt hast, sondern ihn nur eben für Admin-Zwecke benutzt hast.
 
....Benutzer habe ich nicht angelegt. Ich habe ausgewählt, dass mein altes Timemachinebackup vom alten Mac migriert werden soll.
Alt = 10.7
neu = 10.9
 
Ist das TM-Backup irgendwo im Netz auf einer TC oder auf einer externen Platte?
 
das meine ich ja.

Zuerst den Mac komplett installieren lassen, bis Du einen Admin-Konto auf dem neuen hast.

UND DANN mit dem Migrationsassitenten vom TM BackUp den Nutzer migrieren.

EDIT: da war falkgottschalk schneller. Der erste Halbsatz bezieht sich auf
....Benutzer habe ich nicht angelegt. …
 
1. Das Backup ist im Netz auf einer NAS
2. Neuinstallation heisst jetzt ja die "Internetwiederherstellung" wählen? - sonst geht ja nichts, ich kann mich ja nicht mehr anmelden???
 
Ohje, mit 10.9 kenn ich mich nicht aus.

Da müsste es doch eine Anleitung bei Apple geben.
 
Ich hab eher das NAS im Verdacht...
Was ist es genau für ein NAS?

Hast Du den alten Rechner jemals von diesem Backup wieder herstellen müssen?

Generell klappt das mit dem TM-Restore bei der Ersteinrichtung, habe ich kürzlich noch gemacht beim Wechsel aufs Air vom weißen. (Natürlich kurz bevor es billiger wurde.. :( )
 
Internet-Recovery ist vorhanden. In diesem Fall fährst du den Mac herunter und startest in mit gedrückter cmd / R-Tastenkombination.

Dann erscheint als erstes Fenster der Installationsroutine ein Fenster mit 4 wählbaren Optionen. Nämlich: Wiederherstellen aus einem TM-Backup, OS X erneut installieren, Online-Hilfe und das Festplattendienstprogramm.

Das Festplattendienstprogramm wählst du aus. Damit kommst du in das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du links deine Macintosh HD aus. Etwas rechts davon siehst du oben 4 Reiter, die da wären: Erste Hilfe, Löschen, RAID, Wiederherstellen. Da wählst du Löschen aus. Als Format wählst du Mac OS Extended (Journaled) aus und klickst unten auf Löschen …, schließt das Festplattendienstprogramm wieder und kommst zum Fenster mit den 4 Optionen zurück.

In diesem Fenster wählst du nun "OS X erneut installieren" aus. Folgst ganz normal der Installationsroutine bis der Mac fertig ist dann hast du die aktuelle Version von OS X Mavericks 10.9.2 auf deinem Mac.

Anschließend lädst du noch die Updates herunter (Da ist meistens iTunes dabei.), deine benötigten Programmupdates, kopierst manuell deine gesicherten Daten wieder auf den Mac oder alternativ den Benutzer migrieren.

Ich sehe gerade 10.7 altes System, 10.9 neues System. Ich persönlich würde in dem Fall die Daten und Programme manuell migrieren.
 
das meine ich ja.

Zuerst den Mac komplett installieren lassen, bis Du einen Admin-Konto auf dem neuen hast.

UND DANN mit dem Migrationsassitenten vom TM BackUp den Nutzer migrieren.
Das hat einen Nachteil den man ggf. niemals bemerkt, aber in ein paar Fällen doch relevant sein kann: dein migrierter Benutzer hat dann eine andere ID als auf dem alten Rechner (id -u $USER ist bei mir inzwischen 504, der normale OSX Erst-Admin Account fängt afaik bei 501 an).
Zumindest war das zu ~10.6 Zeiten noch so, das ist mir damals selbst passiert, was sich in einigen Rechteproblemen äußerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten